ECUTEK überschreiben via MUT?

  • Zitat

    Original von JoeBee
    Im ECU Speicher steht nach dem Ecutek eine Lizenznummer.
    Spielt man das originale wieder drauf (was man muß damit Mitsu ein Update machen kann) ist diese Nummer weg.


    Na, warum nicht gleich....

  • Zitat

    Original von getri
    Es gibt schon seine Gründe warum manche Luxemburger eine weitere Anfahrt für ihre Abstimmung auf sich nehmen...


    aber wesentlich mehr fahren von A+D+CH etc. NACH Luxemburg um ihre Autos machen zu lassen.


    Und auch ich würde nicht kostenlos den Bugfixer für Mitsu spielen...ne Kostenpauschale ist da immer drin......gut 400Öre sind schon ne Hausnummer, aber wir sind ja schliesslich auch nicht im Lupo-3L-Forum. ;)


    Klar geht alles mit der freien Software.....auch der Restore des Maps nachdem der Motor hochgegangen is. :D
    Alle jubeln das freie Ecutek hoch, aber produktiv hats kaum jemand im Einsatz. (weil doch die Hosen voll)


    Ich hab mir nach dem ersten Remap bei GP die Ecutek-Software nebst Stecker mitgenommen und kann ihm meine Logs und Maps rübermailen, die er anpasst und mir wieder retour schickt.
    Bisher hats das aber noch nicht gebraucht (auf Holz klopf)........aber es beruhigt, bei nem Fehler oder einen HW-Änderung nicht 600km einfach fürs Nachmappen fahren zu müssen.



    Ciao



    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

  • Hab gestern nochmal mit EcuTek telefoniert, die haben das Steuergerät bekommen und die “latest & greatest” Mitsubishi SW draufgeladen (ich glaub der hat was von Version 3 gemurmelt)..


    Heute müsste ich es zurückbekommen und ich sollte doch erst mal 1 Woche wieder mit der original MAP fahren um zu kucken ob alles wieder normal funzt. Dann geh ich am 6ten Juni zum Patrick um die „Performance“ Map wieder draufzuspielen/


    Der EcuTek Mann meinte auch dass die Werkstatt jetzt ihr MUT ohne Probleme anschließen könnte da ich eh die neuste SW draufhab ist da kein Risiko dass was überspielt wird. Der Grund wieso ich noch eine alte SW habe ist weil es einer der ersten EU IX’er war.


    Bin auf jeden Fall gespannt ob der Patrick am Freitag mir eine Rechnung vorzeigen wird oder nicht…?


    Ramon

  • Hier noch ein Update:


    Hab das Steuergerät wieder eingebaut, läuft wieder normal (kein Leerlauf anstieg wie vorher, keine check engine mehr).


    Ohne Ecutek merkt man doch schon dass der Wagen linearer verläuft, vorher war er ein bisschen brutaler.


    Jetzt hab ich mich drauf gefreut am Freitag meine getunte Map wieder zu bekommen, da ruft jetzt die T von GPTuning an, der Patrick hätte mit Ecutek gesprochen und ich müsste noch ein paar Wochen mit der original Map rumfahren. Wenn möglich sollte ich zur Werkstatt fahren und zu kucken obs nicht doch noch ein Update gibt was ich eventuell noch nicht draufhabe. Außerdem müsste jetzt trotzdem eine neue Lizenz drauf da die alte weg ist, das ganze kostet mich zwar nix aber ich frag mich jetzt wozu ich das Steuergerät überhaupt nach England geschickt habe?? Da hätte ich gleich zur Werkstatt fahren können, mir das Update draufspielen und dann halt eben eine neue Lizenz bekommen??


    Ich versteh nur noch Bahnhof….


    Wollte noch hinzufügen: ich bin kurz davor mit dem Wagen zu einem Exorzisten zu gehen anstatt zur Werkstatt, vielleicht hilft das ja..? :evil:

  • Ohne hier jetzt eine Software bewerten zu wollen, aber das ist es was ich mit "Lizenz rumgeeiere" meine.
    Hier gibt es keine technischen Probleme oder "menschlichen" Probleme, sondern einzig und alleine durch Lizenzmanagement, absichtlich eingebaute Hürden. Dieses Linzenzmanagement versagt in dem Update-Fall jetzt.


    Schade ist, dass dies der Kunde so deutlich zu spüren bekommt.


    Ähnliches gibt es doch auch z.B. bei Windows. Wenn ich an die Anfänge von Windows XP denke, mit dem aktivieren der Software bei Microsoft...


  • Das zum Thema wie super der Support bei Ecutek im Vergleich zu OpenECU ist, und wie enorm wichtig der für den Endverbraucher ist.

  • Zitat

    Original von Sonyverdadero



    Das zum Thema wie super der Support bei Ecutek im Vergleich zu OpenECU ist, und wie enorm wichtig der für den Endverbraucher ist.


    Du wirfst jeden Ecutekhändler in einen Topf,sehr fair,würde ich sagen.


    Warst du beim Telefonat von Ecutek/GP dabei??
    Hast du gehört was Ecutek gesagt hat??


    Keines meiner Autos hat die von Ramon beschriebenen Probleme,auch hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Ecutek,ganz im Gegenteil,ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Eventuell hilft auch einfach ein Wechsel des Tuners ;)


    MFG


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Du wirfst jeden Ecutekhändler in einen Topf,sehr fair,würde ich sagen.


    Tue ich nicht. Ich spreche nur vom direkten Support durch Ecutek.


    Zitat

    Original von evolutionVI
    Eventuell hilft auch einfach ein Wechsel des Tuners ;)


    Das mag sein, denn wenn sich GP von Haus Ramons Problem angenommen hätte, dann hätte der gar nie etwas von etwaigen Lizenz-/Updateproblemen mitbekommen. Das heißt eine entsprechende Serviceleistung des Tuners hat für den Endkunden die höchste Priorität und nicht die verwendete Software - wo wir wieder bei dem OpenECU/Ecutek Thread wären, der ja von einem Moderator unsinnigerweise aufs Gröbste zusammengestutzt wurde, um dann vom nächsten Moderator gesperrt zu werden.

  • Zitat

    Original von ramon
    das allerbeste ist: die check engine ist gerade wieder angegangen (womoeglich wieder P0505), also sind wir wieder bei 0 angekommen...


    Wenn es P0505 ist: Das zeigt ja nur, dass unabhängig von dem tuning nun endlich einer die Steps überprüfen sollte und dann die Schraube richtig eingestellt werden sollte.

  • Hurra, hab heute wieder die GP EcuTek Map draufbekommen, ja das geht wirklich flott!! Check-Engine ist auch bis heute nicht wieder angegangen und von der Werkstatt bezueglich der neuen DK hab ich auch nix mehr gehoert...


    Hier mel ein paar Messwerte...ok, ok ist absolut ungenau und hat nix zu bedeuten, nur als refernz zu sehen wie die Beschelunigungen (mit der gleichen Methode) besser geworden sind.
    Die Strecke war auch genau die gleiche:


    80-120 kmh
    Vorher:
    3 Gang: 3,6s
    4 Gang: 4,8s
    5 Gang: 7,6s
    6 Gang: 11,5


    Nachher:
    3 Gang: 3,4s
    4 Gang: 3,8s
    5 Gang: 4,4s
    6 Gang: 10,4s


    Nochmal, kann sein dass ein Evo schneller (bzw. Langsamer ist) diese Werte wurden zusammen mit einem Arbeitskollegen gemacht, ich hab beschleunigt, er hat mit der Handy-Stoppuhr die Zeit gemessen.
    Mit einer Driftbox (o.a. Geraet) wuerde man bestimmt genauere Werte bekommen.


    Was aber ganz besonders wichtigh ist, ist das Gefuehl, man koennte meinen man haette vorher einen 300kg Stein am Heck angekettet gehabt und der wurde jetzt entfernt...und genau dieses Gefuehl wird bei den Messungen oben nochmal bestaetigt...


    Endlich wieder Freude am Auto, jetzt muss ich nur noch das 'Problemchen' mit den Schrammen am Kofferraum beseitigen und ich bin Happy Hippo ...


    An alle ein wunderschoenes Wochenende!!


    Ramon