• Also DU kannst es ... wie genau löst du das Problem mit dem MAF, Load etc. oder ist es dann noch nciht notwendig?

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH
    ...er hat sicher mittlerweile auch gemerkt woher der Humor weht. ;)


    Sicha doch :)


    Allerdings müsst ihr die neuankömmlinge auch verstehen. Humor in einem Forum zu erkennen ist schwer bis unmachbar (als Neuling)


    btw. Regensensor: Mein S2 ist BJ '91. Der hat weniger Ausstattung als der EVO :lol:

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Zitat

    Original von Puffo


    Also DU kannst es ... wie genau löst du das Problem mit dem MAF, Load etc. oder ist es dann noch nciht notwendig?


    ...also Load ist kein Problem.


    Das ECU in meinem 8er hat Tables bis 2 Bar drin. ;)

  • Was bringt das Loadtable,wenn die Genauigkeit fürn Arsch ist :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:


  • endlich, mal einer der nicht nur heisse Luft bläst, sondern der weiss, von was er spricht... ohne mich gross auf Diskussionen einzulassen sage ich nur: leider mangelt es immer mehr an solchen guten Leute uns statt konstruktive Diskussionen hier im Forum zu suchen, fängt man an mit blöden Sprüche... gut ich hab kein Problem damit, weil mich idiotische Sprüche nicht tangieren, denn ich weiss was ich will und wie ich das erreichen kann, brauche nicht die Bestätigung eines "erfahreren Guru's" (nenne keine Namen) um einen Turbo einzubauen, nach dem Motto "mama mama mir zittern die Beine, hält mein Evo das wohl aus?"
    Schade für die Leute, die so beschränkt sind bzw. denken.


    @TR4: Ich kontaktiere Dich noch per PM wegen dem AEM ECU.
    Gruss

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    ...also Load ist kein Problem.


    Das ECU in meinem 8er hat Tables bis 2 Bar drin. ;)


    Sorry Dino, die Load Tables sind nicht in Bar. Die Bar Angaben sind lediglich Schätzungen und ich bin überzeugt dass diese je höher die Load Werte sind stärker abweichen!


    Wäre die Load Angaben in Bar oder auch nur Annähernd so dann wäre nicht eine derart aufwendige Load Berechnung notwendig.


    Beim 8ter glaub ich persönlich das spätestens bei 380 PS Schluss ist ... wenn es höher geht dann wird einfach alles in einer Spalte dargestellt. Was absolut Pfusch ist ....



    Ach und hier fehlt so ganz nebenbei die bezeichnung des Modells:


    Zitat

    Ich kann das Serien ECU z.Zt bis ca 2,1 Bar LD mit nem 20G-LT mappen.


    Es gibt unterschiedliche original ECU Versionen und manche haben ein grösseres Load Specktrum. Also bitte nicht einfach mit LD um sich werfen ...

  • Die Load Skalierung kann man ändern. Lediglich die Anzahl der Zellen nicht.


    Zitat

    eine derart aufwendige Load Berechnung


    Mit ein paar umgepatchten MUT Requests kann man die Load komplett loggen (in 2 getrennten Bytes).
    http://forums.evolutionm.net/showthread.php?t=234060


    Hier ein interessanter Thread über die Leistung des MAF
    http://forums.evolutionm.net/showthread.php?t=232447

  • BlackPearl


    Zitat

    denn ich weiss was ich will und wie ich das erreichen kann


    Deine Art wie du schreibst, erinnert mich irgendwie an so ein Seminar von irgendwelchen Sekten oder Kaffeefahrten, wo einem solange was eingetrichtert wird bis man es glaubt, oder deren Zeug kauft. :rolleyes:


    PS: Wenn jemand anderer Meinung ist, macht ihn das noch nicht automatisch zum Idioten. ;)

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBee ()

  • Zitat

    Original von JoeBee
    Deine Art wie du schreibst, erinnert mich irgendwie an so ein Seminar von irgendwelchen Sekten oder Kaffeefahrten, wo einem solange was eingetrichtert wird bis man es glaubt, oder deren Zeug kauft. :rolleyes:


    Schon wieder ein idiotischer Spruch... ;)


    Zitat

    [
    PS: Wenn jemand anderer Meinung ist, macht ihn das noch nicht automatisch zum Idioten. ;) :


    Nein eben nicht, denn jeder darf/kann/muss sogar seine eigene Meinung haben. Es ist nicht die Meinungen die ich angesprochen habe (wer lesen kann ist klar im Vorteil) sondern die unnötigen Sprüche, die eben die Meinung anderer kritisieren. Wir sind also glaub ich der selben Meinung ;)



    @JooBee: PS: wieso besuchst du solche Seminare? :rolleyes:

  • Die Meinungen eines anderen zu kritisieren gehört zur Kultur und wird auch in der Demokratie angewendet.


    Andere Meinungen nicht zulassen und wiederholt andere zu Idioten stempeln (mich ja jetzt auch) ist wohl eher in der Kultur der Höhlenmenschen zu finden.

  • nochmals: nicht die Person, sondern den Spruch ist/war gemeint... Ich habe keinen zum Idtionen gestempelt, dich auch nicht.
    hat es jetzt geklappt, ist meine Botschaft angekommen? (ich hoffe ich schreibe nicht zu undeutlich)


    Zitat

    Die Meinungen eines anderen zu kritisieren gehört zur Kultur und wird auch in der Demokratie angewendet.


    Seit wann? Ich habe es so gelernt, dass man die Meinungen anderer respektieren und nicht kritisieren muss. Das Verb tönt zwar endlich, ist es aber nicht. Konstruktive Kritik vielleicht ja, nicht aber runtermachende Kritik.



    EDIT: ein Smile habe ich noch vergessen ;)


  • Dann machen und wenn es funktioniert bescheid sagen!!!




    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • @ Puffo
    Wo habe ich geschrieben dass die Load Tabelle 1:1 dem Ladedruck entspräche?
    Ich glaub das musst Du mir nicht extra sagen. ;)


    Es geht lediglich darum, die Load Tabelle noch oben zu erweitern.







    @ blackpearlEVO
    Wenn Du irgendein Problem mit jemandem hier im Forum hast, dann such doch bitte den Dialog via PN mit ihm oder äussere Dich garnicht erst.
    ...um es mal auf die friedliche Art zu sagen.


    In den letzten 2 Jahren ist es, und das habe ich jetzt schon von vielen Members persönlich gehört, den meisten die Lust einfach vergangen sich hier noch gross die Mühe zu nehmen was umfassendes reinzuschreiben weil einfach Aasgeier, Neulinge und sonstwelche Neurotiker nur darauf warten jemandem auf eben diese Weise wieder ans Bein pinkeln zu können.
    (Wie war das wieder? "Arguing in Internet is like running at the special Olympics" oder so?)


    Ich persönlich berate mittlerweile meine Kunden lieber vor Ort als in einem Forum.


  • 1. Hallo? Was für Probleme meinst du? Fühlst du dich irgendwie
    angesprochen oder wie? Es ist eine ganz normale Diskussion, sehe nicht, wie ich auf irgend einer Weise jemanden ans Bein pinkeln sollte?? Es ist lediglich meine Meinung, und scheinbar auch die von Puffo und Tr4 dass 400 PS mit original Motor machbar sind.. Sollten wir also mit dieser Aussage jemanden ans Bein pinkeln wollen oder wie??


    2. Ich verstehe mich sehr gut mit den Menschen hier im Forum, einige kenne ich sogar persönlich.
    Es gibt halt Leute, die meinen Sie sollten immer das letzte Wort haben, weil sie einfach die besten und schlausten sind, und indem du diesen Beitrag geschrieben hast, hast du es endgültig beweisen, dass du einer (der wenigen zum Glück) dieser Sorte bist, denn meiner Meinung nach bist du der schlimmste hier Dino, sorry, das musste einfach raus.


    Du bist derjenige, der die Neulinge (bsp. o10 wegen Regensensor) immer und wieder mit deinen sarkastichen Beiträge regelrecht ans Bein pinkelt, um nur ein Bsp. zu nennen. Das schlimmste dabei ist, du machst die Forum-Atmosphäre auf die Dauer untragbar mit solchen Sprüche und meinst noch dazu lustig zu sein... egal wie viel smilies du hinter deinem Beitrag hängst, es gibt Beiträge, die sollte man sich lieber sparen.
    Egal wie lange man hier im Forum ist, 1, 3 oder 10 Jahre, man sollte alle gleich behandeln und respektieren, und wenn man ein erfahrenen User in Forum ist und noch Händler dazu, dann sollte man umso mehr ein gutes Beispiel sein, nicht das Gegenteil - das wollte ich mit meinen Beitrag vorhin sagen nicht mehr, nicht weniger.


    3. jeder hat eben seine Art. Du hast deine, T4R hat seine und EvolutionVI hat seine usw. ;)

  • Jetzt beruhig Dich erstmal und nimm nicht alles persönlich. Ok?


    1. Nein, ich fühle mich nicht angesprochen. Nicht im geringsten. Darum schreibe ich auch, bevor man hier öffentlich Öl ins Feuer giesst, sollte man doch lieber mal den persönlichen Dialog suchen.
    Wenn Du hier irgendwie damit anfängst von wegen dasss nur heisse Luft rausgelassen und die Leute beschränkt sind... das kann durchaus als "ans Bein pinkeln" interpretiert werden.


    2. Nun, wieviel sind "einige"? Ich kenne so 30-40 und ein grosser Teil ist mittlerweile derselben Ansicht, einigen ist es egal und einige lesen garnicht mehr alles.


    o10 hat ja glücklicherweise keine Folgeschäden davongetragen, ist mittlerweile sicher auch nicht mehr böse über das Vergangene und hat ja schnell gelernt nicht mehr alles SO ernst zu nehmen... das könnte man bei Dir nach 2 jahren im Forum ja eigentlich auch erwarten.


    Was heisst "immer wieder"? Bring mir Beispiele die dies belegen (müsste jabei jeder Frage/Vorstellung eines Neulings der Fall sein) oder halte Dich bitte mit solche anschuldigungen zurück.


    Wenn meine Beiträge für Dich die Atmosphäre untragbar machen, dann lies sie doch einfach nicht mehr... ganz einfach.


    Wenn Du sarkastischen Humor nicht verstehst (der hier halt oft herrscht), dann ist das nicht das Problem anderer.


    Ja, es gibt Beiträge die man sich sparen sollte...



    3. Jeder hat Seine Art. Und Du solltest nicht über jemanden Urteilen, den Du nicht persönlich kennst.
    Angebot: Komm einfach beim nächsten Stammtisch vorbei, dann kennst Du mich auch mal persönlich und kannst Dir selber ein Bild machen als nur das schlechte aus meinen Posts herauszufischen... in neutraler Atmosphäre und die Vorurteile aus dem Forum bleiben vor der Tür. Wär das was?


    @ all
    Sorry das ihr das mitlesen müsst... ich habe vorgeschlagen das auf PN's zu verlegen (wo ich gerne auf blackpearlEvo's antwort warte).

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH
    @ Puffo
    Wo habe ich geschrieben dass die Load Tabelle 1:1 dem Ladedruck entspräche?
    Ich glaub das musst Du mir nicht extra sagen. ;)


    Es geht lediglich darum, die Load Tabelle noch oben zu erweitern.


    Ja schon aber die "Auflösung" der original ECu's ist doch imemr dieselbe. Da wird einfach immer ein grösserer Leistungsbereich in dasselbe Feld gebpresst (ums mal zu verdeutlichen). Zudem stimmt weiss doch niemand genau was sonst noch alles nicht stimmt.


    Nene, anstelle so einem rumgebastel lieber ein AEM. Autronic etc. nehmen oder es sein lassen ...


    Zudem bleibe ich dabei dass die normalen Tabellen beim 8ter EU Evo bei rund 1.7 bis 1.8 Bar am Ende sind. bzw. der Load dem maximalen Wert der Load Tabelle entspricht. Darum würde ich gerne erfahren wie es jemand im Detail gemacht hat über diese Werte zu kommen.

  • Zitat

    Original von Puffo



    Zudem bleibe ich dabei dass die normalen Tabellen beim 8ter EU Evo bei rund 1.7 bis 1.8 Bar am Ende sind. bzw. der Load dem maximalen Wert der Load Tabelle entspricht.


    Stimmt, ist zumindest bei meinem 8er auch so.

  • Also:


    Wenn man die 240er zur 260 macht und die 260er load auf die 320 patcht...
    Ach nee, das ist ja Pfusch


    Dann hat man bei 2,1 Bar Ladedruck bei 25 Grad und 1000 mbar mit einem 20G einen Maf Load von 317.


    Und da bei fast allen hier im Forum gefahreren Maps ( Ecutek, Buschur, Openecu) in der Fueltable bei 220,240 260 die selbe Berechnungsgrösse steht oder sich um die sagenhafte Differenz von 0,6 % verändert ( Loadzelle zu Loadzelle) bei gleicher Drehzahl ist diese differenz zu verschmerzen.


    Bei der Zündtable ist das noch weniger Kritisch, da dort der Wert zweier benachbarter Zellen sehr sauber interpoliert wird.


    Wer des Excels mächtig ist kann das problemlos ausprobieren, was wohl passiert wenn man zwischen jeweils 2 Loadzellen noch eine einfügen würde.
    Die Interpolation wäre genauso genau wie die "neuen werte " in einer imaginären Zelle.


    Und wie manche sich erinnern können, hatten die Hochgelobten RA ECU´s genau diese Technik der Verschobenen Lastzellen


    Aber die Japaner von RA haben ja auch keine Ahnung ;)


    Im Zweifel kann man ja hingehen und sich freuen das eine Standartmap nur 40 Sekunden brauch zum aufspielen und dann bezahlen.....
    Das ist ja dann viel genauer als eine mit der Widebandsonde auf diese Fahrzeug zugeschnittene Map, mit erweiterter Load, .........


    P.S. Einen Honda Accord Type R mit AEM und GT28Rs kriegen wir damit auch nicht. Der rennt uns davon ( 1200Kg mit Fahrer )
    Ich mache dafür gerade das Mapping. ;)


    Steffen
    Just - Solutions

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Steffen ist ja heute leiiiiicht sarkastisch... uiuiui... ;)


    Wenn man die 30% und die 70% Load "opfert", den rest schiebt und sich über zwei neue spalten im oberen Bereich freut, dann ist das doch schon viiiiel gesünder.


    Von 260 gleich auf 320... ich stell mir das Kennfeld grad bildlich vor. Eiger Nordwand. ;)