Getriebeprobleme

  • Das Auto wurde auf dem HH-Ring einige Runden recht zügig gefahren und dann, im abgekühlten Zustand, auf den Trailer geladen.
    Alles ohne irgendwelche Beanstandungen.


    Als am nächsten Morgen das Auto abgeladen werden sollte, ließ sich das Getriebe nicht mehr schalten:
    die Führung des Schalthebels war sehr indifferent und nicht mehr genau definiert in der Richtung, Gänge ließen sich nur noch mit harter hand hereinwürgen, wobei ein kreissägeartiges Geräusch zu hören war.
    Motor aus - Späne an der Ablass-Schraube.


    Was ist passiert?


    Wer hat 'ne Ahnung, was über Nacht das Getriebe zuerstört hat?
    Km-Stand etwa 10.000 .

  • Klingt wie ein Lagerschaden.


    Neuer Lager bekommt man vov Mitsubishi - vielleicht kann man noch alles Retten.


    Beim auseinanderbau des Getriebe unbedingt Augenschutz tragen - alte Lager können explodieren.


    Während man die Getriebe raus hat ist eine gute möglichkeit PU Buchsen, VA Stabi und vielleicht auch ein Differentialsperre an der VA einzubauen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Original von GT997


    Km-Stand etwa 10.000 .


    Ich denke das schreit nach Garantie!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Was soll die Garantieabteilung von Mitsubishi schon gegen 10 000, wahrsch. ausschliesslich auf der Rennstrecke / Quartermile zurückgelegte Km haben... *g*




    ..aber ja, es hängt - wie immer - vom Händler, welcher den Garantie-Fackel ausfüllt ab...

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von evilEVO ()

  • Das Getriebe ist nun mal ein Schwachpunkt beim EVO. Aber bei der Laufleistung schreit das wirklich nach Garantie!!


    Andere Frage: Hattest Du auf dem Hänger einen Gang drin? Und hatte das Auto möglicherweise leichtes Spiel?


    Ich meine mich erinnern zu können, dass mir am Ring mal jemand sowas mit einem BMW erzählt hat. War auch so, Auto drauf und ganz, dann runter und Getriebe hin.

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • Ja klar, erster Gang, Handbremse.Aber: durch Radzurrgurte und Zug auf Abschleppösen vorne und hinten: no way to move.
    Das kann's definitiv nicht gewesen sein...

  • Wo sind denn die versammelten Experten mit den erbetenen Ferndiagnosen?
    Hat keiner eine Ahnung, was in meinem Getriebe vorgegangen sein könnte?

  • Zitat

    Original von GT997
    Ja klar, erster Gang, Handbremse.Aber: durch Radzurrgurte und Zug auf Abschleppösen vorne und hinten: no way to move.
    Das kann's definitiv nicht gewesen sein...


    TML - aber als Hobbyfuhrunternehmer bin ich überzeugt, daß das Einlegen des 1. Ganges ein Fehler war. Egal, wie doll Du den Wagen verzurrst - er bewegt sich immer - und dabei wird sich wohl die Schaltgabel verbogen haben.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • ?????


    Fahrzeug auf einem Schlepper aufgeladen, 1.Gang eingelegt und dabei soll sich eine Schaltgabel verbiegen?????? :spinnt:


    Bitte verzeiht mir aber ich konnte nicht anders :lol:


    Wieso sollte das geschehen?????

  • Zitat

    Original von Blackbyrd


    TML - aber als Hobbyfuhrunternehmer bin ich überzeugt, daß das Einlegen des 1. Ganges ein Fehler war. Egal, wie doll Du den Wagen verzurrst - er bewegt sich immer - und dabei wird sich wohl die Schaltgabel verbogen haben.


    ...mein lieber blacky, inwiefern sollte eine Schaltgabel bei dem Prozedere auch nur in geringstem Masse belastet werden!?

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Okay, dann versuch' ich es mal mit einer Ferndiagnose: Es ist natürlich sehr sehr schwer zu sagen was es sein könnte, wenn man es nicht selbst hört,fühlt oder riecht ;)
    Aber, da sich der Gang nicht mehr Richtig einlegen lässt und dabei ein Kreissägeartiges Geräusch zu hören ist, könnte es evtl. Möglich sein, dass die Kupplung nicht mehr Trennt (warum auch immer) denn dann drückst du den Synchronring auf das Gangrad und versuchst dieses zu Synchronisieren. Dies macht einen solchen Ton. Jedoch Funktioniert dies nicht, weil deine Kupplung nicht trennt -> späne im Getriebe, das war der Synchronring an der ablaßschraube....


    Ooooder ein Problem an den Schaltseilen etc.


    Nur eine vermutung!!!


    Du hast die Original-Kupplung oder?
    Lässt sich das Getriebe im Schalten, wenn der Motor aus ist?


    Am besten gehst du in die Werkstatt deines vertrauens, die kriegen das wieder hin ;)

  • Zitat

    Original von oehlphil
    Am besten gehst du in die Werkstatt deines vertrauens, die kriegen das wieder hin ;)


    ;) :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich habe also übers internet auf der homepage von MMD einen Huyundai-Händler gefunden, der auch Mitsubishi-Service macht als Vertragswerkstatt.
    Heute kam der SV für Garantieschäden aus dem Hause MMD:
    er selber dürfe keine Evo-Garantiefälle mehr entscheiden, das werde nur noch und ausschließlich in der Zentrale gemacht. Jeder Evo soll grundsätzlich genau auf Umbauten untersucht werden, die dann regelmäßig zum Erlöschen der Garantieansprüche führen.
    Er hat eine Fotodokumentation von meinem Evo angefertigt und das bereits defekte Getriebe weiter gequält, bis das Auto nicht mehr rollfähig war.(Wofür ich diesen Spezialisten ggf. in Regress nehmen werde).
    Fazit: wer seinen Evo tuned, hat die Garantie verspielt. Immer. Ohne Ausnahme. Das ist die aktuelle Strategie des Hauses.
    Und bei meinem Auto hätte er sich den Weg sparen können...

  • Zitat

    Original von GT997
    Er hat eine Fotodokumentation von meinem Evo angefertigt und das bereits defekte Getriebe weiter gequält, bis das Auto nicht mehr rollfähig war.(Wofür ich diesen Spezialisten ggf. in Regress nehmen werde). dieser verdammte Knaller, unglaublich!
    Fazit: wer seinen Evo tuned, hat die Garantie verspielt. Immer. Ohne Ausnahme. Das ist die aktuelle Strategie des Hauses. Das musste ja so kommen und ist eigentlich auch verständlich!Und bei meinem Auto hätte er sich den Weg sparen können...hahahah, allerdings!

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Zitat

    Original von oehlphil


    Ich glaub' ich weis, was du Denkst. :lol: Deswegen hatte ich ja geschrieben "in die Werkstatt deines Vertrauens" ;)


    Der Wagen sollte morgen bei mir eintreffen,dann schauen wir mal was zu retten ist,mein 9er Getriebe tut seinen Dienst nach dem Schaden,der von Mitsubishi´s minderwertigem Getriebeöl und zusätzlich zu niederer Ölmenge ausgelöst wurde ja auch wieder einwandfrei ;)


    Fazit: Scheiß auf Garantie :lol:


    PS: Ich kenne Garantiefälle im Getriebebereich,da würden euch die Haare zu Berge stehen,und erst recht wenn ihr hören würdet wie Mitsuhändler unfähig arbeiten,ich sage nur: 3 Verteilergetriebe + 1 Getriebe innerhalb 2 Wochen an einem Auto geschrottet :rolleyes:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Zitat

    Fazit: wer seinen Evo tuned, hat die Garantie verspielt. Immer. Ohne Ausnahme. Das ist die aktuelle Strategie des Hauses.



    Tut mir leid für Dich, aber bestätigt, das auch die Anschlußgarantie vollkommen wertlos ist. Es sei denn, das Auto ist komplett Serie!


    Ist genau das, was sie mir in diesem Zusammenhang gesagt haben (spezieller Gutachter, absolut keine Leistungssteigerung...)


    Aber Alex wirds schon wieder richten! 8)

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade


  • Ok ich wusste doch nicht was du Denkst :lol:
    Ich dachte du meinst, dass er eh keine Garantie mehr hat mit seinem stark Modifizierten 9er....

  • Wir machen relativ Evo und Verwandte Getriebe... aber ich hätte da in meinem Kundenstamm noch nie einen Schaden gehabt.


    Lediglich das übliche Kurpaket mit TAF-X.


    Oft bekommt man halt von auswärts so Zeug zugeschoben... in den letzten Monaten kamen zwei Autos mit jeweils gebrochener Hauptwelle von anderen Händlern rein.


    Wie man das kaputtkriegt ist mir ein Rätsel... vermute jedoch anhand der Bruchstelle Materialfehler.