Was für Motoröl?

  • GT997:
    Das von mir war kein offizielles Porsche Statement sondern ein Tipp von einem Bekannten. ;)


    Dino:
    Und was meinst du zur Kaltstartphase? Ich meine da müsste doch ein 5W 30 den besseren Schutz bieten, weil es nicht so dickflüssig ist...
    Desweiteren wird in diesem Thread im MLR argumentiert, das Öle mit einem breiten Anwendungsbereich, also ich meine viel Abstand zwischen der ersten und zweiten Zahl auf der Pulle :D , nicht so (Schär-) stabil sind wie solche mit schmalerem Bereich.


    @all:
    Nur um mich zu erklären warum ich am Castrol 10W 60 zweifle:


    1. Auf der Insel sind die Wetter- und Strassenbedingungen sehr ähnlich zu hier, auch die hauptsächliche Art der Fortbewegung, nämlich "heavy B-Road driving". Also schliesse ich mal ganz Laienhaft daraus, das die Empfehlungen in oben genannten Thread nicht schlecht sind.


    2. Mein Hydrostösselproblem sich mit dem dünneren Öl gelöst hat, obwohl hier und im MLR beim Auftreten dieses Geräuschs dickers empfohlen wurde. (ähnlich Erfahrungen hat auch Fabe gemacht, bei ihm allerdings "nur" mit 5W 50 Mobil 1)


    Grüsse


    wep

  • also ich meine viel Abstand zwischen der ersten und zweiten Zahl auf der Pulle , nicht so (Schär-) stabil sind wie solche mit schmalerem Bereich.
    :lol:


  • Ob Du 5W oder 10W verwendest wird in unseren Breitengraden keine wirkliche Rolle spielen...
    Bei einem Öl ohne irgendwelche besonderen Additive mag das durchaus zutreffen, ABER namhafte Firmen verwenden/entwickeln daher sogenannte "VI-Verbesserer" um dem entgegenzuwirken.
    Diese Moleküle (oder Molekülketten) können zwar durch Scherung dauerhaft und irreversibel die Viskosität des Öls vermindern, aber dies hängt sehr von der Qualität der Zusätze (VI-Verbesserer) ab... darum würd ich kein billiges Öl ausem Baumarkt reinkippen, nur weil es dieselben Spezifikationen und Viskositäsindex hat. ;)


    Abgesehen davon ist die Scherstabilität eines Öls in einem Motor nicht so extrem wichtig wie beispielsweise in einem Getriebe oder Differential.



    Zum Rest;



    1. Nun unsere hiesigen Bedingungen sind nicht nur ähnlich, sondern identisch... was passt dem "Laien" denn an unseren Ausführungen nicht? ;)


    2. Das ist darum weil EIN Problem ZWEI Ursachen und somit ZWEI Lösungen haben kann.


    a) Lärm weil die Hydrostössel verschleiss aufweisen und "das Öl nicht mehr halten" -> dickeres Öl


    b) Lärm weil die Hydrostössel durch Verschmutzung nicht korrekt funktionieren. -> dünneres Öl



    Bei a) kann man nur die Stössel austauschen... manchmal ist der Grund auch Ölmangel durch zu niedrigen Ölstand.


    Bei b) kann unter Umständen mal so richtiges treten auf der Autobahn helfen, damit sich Ablagerungen lösen, welche sich z.B. durch Kurzstreckenrumgegurke gebildet haben.
    In wenigen Fällen liegt es auch am (minderwertigen) Öl.


    b) ist unter anderem ein Grund warum ich SHELL HElix Ultra Racing 10W60 teste... es soll die besseren Detergentien (Zusätze, welche Ablagerungen an Bauteilen verhindern und agressive Verbrennungsrückstände neutralisieren/binden) beinhalten.






    Mein >140'000km Evo 6 TME ist jedenfalls immer happy mit 10W60 gewesen.


    Wegen des häufigen Kurzstreckenbetriebs gewiss nicht frei von Ablagerungen, aber ich werde später mal schauen ob das mit HELIX etwas abnimmt.
    Derzeit fahre ich das Öl im Skyline.

  • Zitat

    Original von WEP
    Dino:
    Und was meinst du zur Kaltstartphase? Ich meine da müsste doch ein 5W 30 den besseren Schutz bieten, weil es nicht so dickflüssig ist...
    Desweiteren wird in diesem Thread im MLR argumentiert, das Öle mit einem breiten Anwendungsbereich, also ich meine viel Abstand zwischen der ersten und zweiten Zahl auf der Pulle :D , nicht so (Schär-) stabil sind wie solche mit schmalerem Bereich.


    So ein Quatsch, das kommt doch nicht auf die Viskositätsspanne an wie Scherstabil ein Öl ist, sonden wie lange es in der Vorgegebenen Spanne bleibt und das regeln die VI-Verbesserer bzw. auch andere Zusätze und Additive.


    Ob ein Öl Scherstabil ist, sagt die kinetische Viskosität bzw. wieviel mpas sie bei 100° bzw 150° haben. Deiner Ansicht nach müsste das Mobil1 5W50 das schlechteste Öl sein. :rolleyes:


    Lies dir doch mal den GANZEN Thread durch, da werden deine Fragen alle beantwortet, denn ich habe das alles hier schon erklärt.


    BTW: Ein 5W50 ist im kalten Zustand genauso dünnflüssig wie 5W30 (je nach Öl), denn die erste Zahl gibt die Viskosität bei Kälte (0W=-35°) und die zweite bei 100° an.


    PS: Weil hier gesagt wurde 20W50 sei in Ordnung weil man den EVO nur warm treten würde..., so einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Erstens tritt man jedes Auto normalerweise erst wenn der Motor Betriebstemp. hat und zweitens kommt es doch darauf garnicht an. Es ist das Kaltstartverhalten (was jeder hat minimum 1mal pro Tag und das der Verschleißverursacher Nummer 1 ist, mit Abstand!!!) worauf es bei dünnerem Öl ankommt und nicht das man ein Auto kalt treten könnte. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von h101171
    Man, wann begreift die 10W-60 - Fraktion endlich, dass Ihre Tunke schon
    längst durch besser Öle (z.Bsp. Mobil1 5W-50) abgelöst wurde.


    Wann begreifst du endlich ( ;)), dass mit dem 10w-60 gute Langzeiterfahrungen mit dem EVO gemacht wurden. Also warum um jeden Preis auf ein Öl wechseln was nur bis 50 geht?

  • Da kann ich JoeBee nur zustimmen. Warum auf ein Öl mit niedriger Viskositätsspanne wechseln wenn man 10W60 kriegt...



    Nun, vielleicht kann der Mann, welcher uns beibringen wollte dass die werksseitig vorgeschriebenen Ölwechselintervalle ja absolut total unnötig seine mal mit handfesten ARGUMENTEN erklären WAS an 10W60 Ölen so schlecht ist...
    Nun h101171, leg mal los..

  • Dino
    Ich möchte hier nochmals die wichtigsten Punkte von “ProfessorX” zusammenfassen:


    Nachteile des Castrol W10-60 geg. Mobil1 W5-50


    Das W10-60 dünnt viel früher aus
    Das W10-60 bleibt viel weniger lang stabil
    Das W10-60 verursacht mehr Innenreibung (=Minderleistung)
    Das W10-60 hat schlechtere Kaltstarteigenschaften
    Das W10-60 ist zu teuer für deren Qualität


    Dino?


    Gruss
    H101171

  • Nun dass 10W ETWAS schlechtere Kaltstarteigenschaften hat als ein 5W oder 0W Öl kann Dir jeder Lehrling im ersten Lehrjahr sagen.
    Was fahren wir? Taxi? Jeden Tag 10 Kaltstarts?


    Minderleistung nehme ich gerne für einen stabileren Schmierfilm in Kauf! Was ist wohl wichtiger?


    Das mit dem ausdünnen kannste gleich mal vergessen. Ein Blick auf die Datenblätter reicht da bereits aus.



    Und wegen dem Preis; Das ist ja wohl kaum relevant bei lächerlichen 5 Litern... wer am richtigen Ort einkauft oder zur Inspektion vorbeifährt, hat hier nicht das nachsehen.

  • Die als hochqualitätiv propagierten Motoröle werden überschätzt. Seit Jahren verwende ich ausschließlich 10W40 Öle. Wichtig ist die API-Sx Norm, wobei x für Buchstaben von A-K stehen. Desto höher der Buchstabe, desto qualitativ hochwertiger das Öl. Mitsubishi empfiehlt für die Lancer Evo Modell mind. SF. Ob im 323.GTR, im Impreza PPP oder im Evo. In den Rallyeautos spielt das ganze noch weniger Rolle, da das Öl keine Kilometerleistung zu erfüllen braucht.
    Die Viskosität je nach verwendetem Temeraturbereich. Mitsubishi empfiehlt 15W40 bis 0W30 in kalten Gebieten. (siehe Herstellerbeschreibung)


    Gruesse

  • SL und SM sind die ganz neuen Qualitätsgrenzen, die sich die Hersteller auflegen. Sind aber nicht genormt. Erfüllen mind. bzw. übertreffen SK.

  • Wie gesagt, siehe in die Beschreibung deines Autos. Unterpunkt Schmierstoffe. Dort findest die Viskositäts-, wie auch die Qualitätsnormtabelle des vorgeschriebenen, zu verwendenden, Motoröls.


    Technisch spricht natürlich nichts gegen die die Öl-Hersteller, die ein Gro des Verkaufspreises den Werbekosten zurechnen müssen. Irgendwer muss ja den Pacht für die Aufkleber auf den Rennwagen, die Transparente neben den Motorsportstrecken und die Medienwerbung finanzieren. ;)

  • Dan willst du damit sagen du fährst mit 15W40! 8o


    Wie lange schon bzw. km! Welchen Einsatz hat dein Fahrzeug (auch Rennstrecken)

  • Verwende im Impreza STI PPP seit zwei Jahren 10W40 API-SJ, Marke Sunoco. Das ist ihm lieber als dünnere Öle. Dünnere Öle werden bei einem so heißen Motor wie der des Evos dünn wie Wasser. Das ist für die Reinigungswirkung nicht optimal. -> 18.000 km bin ich damit bereits gefahren.


    Im Evo verwende ich 5W40, da es keine vollsynthetischen Öle mit zäherer Viskosität gibt. Die erfüllen dann alle API-SJ, die gibt's gar nicht mehr drunter.
    Höherwertigere Öle stehen in der Herstellerbeschreibung nicht mehr drinnen, weil's SL und SM 2004 (Erscheinungsdatum Evo VIII) noch gar nicht gab.


    PPP: Rallyeversion
    Evo: Im Sommer als Zweitauto auf der Straße, im Winter auf Schnee.

  • Zitat

    Original von fq360
    Mitsubishi empfiehlt 15W40 bis 0W30 in kalten Gebieten. (siehe Herstellerbeschreibung)



    Ich lege Dir ans Herz den ganzen Thread und noch einiges mehr zu diesem Thema hier zu lesen... Herstellerempfehlungen kann man seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr oft einfach in der Pfeife rauchen.


    Das ist bei Mitsubishi nicht anders.



    Wie verbindlich kann einem deutschen oder Schweizer eine Empfehlung, die aus einem Land mit einer derart hohen Verkehrsdichte und Speedlimits, welche unsereinem ein gähnen auf's Gesicht zaubern denn sein?
    Solche Empfehlungen beziehen sich auf schnödes rumgegurke... und nicht auf Pass- oder Autobahnheizerei.
    Sowas wird dem Kunden garantiert nicht nahegelegt... die sind ja auch nicht blöd.



    Beschriebenes Öl verwenden wir höchstens in Hausfrauenkarren die von A nach B gondeln, schon nur für GDI's steht ein separates Fass mit vollsythetischem 0W40 bereit...



    Das ganze hatten wir damals schon beim Getriebeöl TAF-X... da musste sich selbst ein Mitarbeiter von Castrol, welcher einem anderen Forenmember ums verrecken was anderes andrehen wollte bekehren.



    Immerhin kann ich mich mittlerweile auf 7 Jahre reine Evoerfahrung mit Kundenautos in verschiedenen Einsatzgebieten sowie >185'000 selber abgespulten Kilometern in zwei eigenen Evos (6er mit 143'000km, 8er bis 42'000km) plus noch über 80'000km mit diversen anderen Autos der etwas gehobeneren Leistungsklasse berufen. ;)

  • Dino


    Nun dass 10W ETWAS schlechtere Kaltstarteigenschaften hat als ein 5W oder 0W Öl kann Dir jeder Lehrling im ersten Lehrjahr sagen.
    Was fahren wir? Taxi? Jeden Tag 10 Kaltstarts?
    Anwort: Und eben bei diesen Kaltstarts ist es entscheidend, ob das Öl dünnflüssig (schnell an den entscheidenden Stellen des Motors) ist oder nicht


    Minderleistung nehme ich gerne für einen stabileren Schmierfilm in Kauf! Was ist wohl wichtiger?
    Der Schmierfilm ist nur wenige 1000km stabiler und danach fällt er unter die Werte des Mobil 1 W5-50. --> Alle 5tkm ein Ölwechsel!


    Das mit dem ausdünnen kannste gleich mal vergessen. Ein Blick auf die Datenblätter reicht da bereits aus.
    Die Daten auf der Ölkanne beziehen sich auf frisches Öl und sagt nichts über die Qualität nach 5 od. 10tkm aus!



    Und wegen dem Preis; Das ist ja wohl kaum relevant bei lächerlichen 5 Litern... wer am richtigen Ort einkauft oder zur Inspektion vorbeifährt, hat hier nicht das nachsehen.
    Die Karre ist eh schon nicht billig, und soviel ich weiss, sind nicht alles gut betuchte, die einen Evo fahren. Ausserdem ist es für einen Vielfahrer ziemlich anstrengend alle paar Monate einen Öl- Filterwechsel zu machen.

  • 1. Vergiss endlich das mit dem Kaltstart... das ist Heute mit modernen Motoren und Mehrbereichsölen KEIN PROBLEM MEHR! Ich habe hier teils Autos, die mit schlechterem Öl mehr Kaltstarts hingelegt haben als sonstwas.
    Abgesehen davon ist mir noch nie ein Evo oder sonstwas untergekommen, das aufgrund dieses problems oder einer daraus resultierenden Folge einen Schaden erlitt... vielleicht ist das eher ein Topic für ein sibirisches Evoforum.:lol:


    2. Der Ölwechselintervall ist eh alle 7500km... also ist das so oder so egal. Abgesehen davon erwähne ich hier NOCHMALS dass diese Eigenschaft mit Zusaätzen optimiert werden kann und man somit in dieser Beziehung nicht jedes 10W60 mit einem anderen 10W60 oder jedes 5W50 mit jedem 5W50 vergleichen kann.


    3. Ein klarer Fall von "den Sinn des Autos verkannt"... ich kauf mir ja auch keinen Lamborghini Murcielago um mich danach zu beschweren dass keine 4 Kisten Mineralwasser reinpassen. :rolleyes:
    Wer "Vielfahrer" ist, der kauft sich eh besser eine Turbodiesel oder normalen Benziner!
    Was ist an einem Ölwechsel "anstrengend"?
    Man verbringt je nach dem 2-3 mal im Jahr etwa 45 Minuten damit, dass man mit ner Zeitung unter der Nase in der Werkstatt auf sein Auto wartet...
    Kauf mal irgendein unfertiges, deutsches Premiumprodukt, und Deine Werkstattaufenthalte werden noch häufiger und wirklich anstrengend.
    So habe ich es auch schon oft von meinen Kunden gehört.
    Und überhaupt: Wer sich den sachgemässen Unterhalt eines Autos nicht leisten kann, sollte keines fahren... egal ob Lambo, Evo oder Panda.