ATP-Teststrecke Papenburg

  • Ich könnte eigentlich auch in der Woche.

    Driften, ein Fahrzustand, bei dem sich das Fahrzeug in einer Kurve seitlich zur eigenen Längsachse bewegt und somit große Schlupfwinkel an beiden Achsen gehalten werden, ist wohl eine der schönsten Formen sich fortzubewegen ;)

  • Jederzeit auch in der Woche!!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • [1. GT997 + soundy
    2. Blackbyrd
    3. Undutched
    4. Evoman
    5. tomthebutcher
    6. GPunkt
    7. grizzly
    8. Cooper
    9. hosenmatz



    Na da bin ich doch natürlich dabei! :D
    Hätte mich ja schon früher eingeschrieben, aber momentan bin ich froh wenn ich einigermaßen bei Tageslicht nachause komme. Da wird das PC anschalten wegrationalisiert


    Ich würde allerdings ein Wochenendtermin vorziehen.
    Und außerdem: ist ein Stunde nicht etwas kurz ? ;)


    EDIT: Übrigens bin ich am 28.05. schonmal dort zum Fahrdynamiktraining. Mal sehen wie die Strecke so ist 8)



  • Nenene jetzt fährt er schon trainieren ;)

  • Tja, ich halte mich gerne erst etwas zurück. Speziell bei unbekannten Termin, unbekannten Preis, unbekanter Anzahl,... will ich nicht gleich HIER schreien um anschließend dann doch zurück zu ziehen.


    Ausserdem geht mir das mit der ACD Pumpe so auf den Sack, das ich im Moment irgendwie gelähmt bin. Reifen habe ich auch noch keine.
    Der ACD Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht, was die Diagnose auch nicht einfacher macht.
    Wenn auf der Strecke dann die Lampe angehen würde, könnte es sein das ich "leicht überreagiere" und massenhaft unflätige Beschimfungen ablasse.

  • Zitat

    Original von JoeBee
    Wenn auf der Strecke dann die Lampe angehen würde, könnte es sein das ich "leicht überreagiere" und massenhaft unflätige Beschimfungen ablasse.


    Glaube kaum, daß Du während der Fahrt Zeit zum fluchen hast; Du bekommst alle Hände voll zu tun.... :twisted:


    Nein, im Ernst: auch ohne die ACD-Steuerung kann man mit dem Evo schnell und sicher unterwegs sein: ich habe ohne ACD viele Runden auf der Nordschleife (sicher) zurückgelegt und auch ohne ACD einen Slalom gewonnen.


    Das geht schon. ;)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Habe mir gerade die "Heimseite" und weiteres angeschaut.
    Könnte ne´tolle Sache für uns werden zu können.
    Bin schon ganz "heiß"!
    Wann kann´s endlich los gehen?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von The Wall
    Also Interesse habe ich auch an so einer Geschichte. Ist sowas denn für Anfänger auch geeignet?


    Ich denke schon. Ich denke die meisten Forumuser sind keine Rennfahrer, inkl. mich.
    Ich werde wohl PS und Antriebstechnisch der "Stein" auf der Strecke sein, aber das macht mir nichts aus! Ich als 21 jaehriger Honda Fahrer, ohhwee, ich hoffe da gibts keine witze :lol:
    Ich bin sicher, man kann speziell bei so einem Event, viel von den anderen Fahrern lernen und freue mich schon Blackbyrd oder GT997 fahren zu sehen, wenn dann wirklich das Datum in Ordnung geht :)

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

    Einmal editiert, zuletzt von Undutched ()

  • Ich hätte auch noch einen "S 3"Fahrer, der auch mitmachen würde!


    Wieviele sind wir denn jetzt?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • 25.05.07 bis 28.05.07
    22.06.07 bis 24.06.07
    13.07.07 bis 16.07.007
    02.09.07 bis 03.09.07
    05.10.07 bis 07.10.07


    Das sind die Daten an dnen ich defenitiv nicht kann.
    Ansonsten sollte es gehen.


    Ich hätte evtl. auch noch jemanden in Cayman wenn der Temin passt.

  • Soo, grad vom Fahrertraining dort zurück.
    War sehr gut!
    Dieser Hockenheimnachbau ist auch schön zu fahren, wenn auch die Bezeichnung "originalgetreu" mir etwas merkwürdig vorkam.
    Aber ich war ja auch noch nie auf dem echten, kenne den nur aus dem Fernsehen und vom PC.


    Der einzige Nachteil, sind die Auslaufzonen.
    Die sind zwar reichlich vorhanden, aber leider bestehen die nur aus einem Kiesbett.
    Keine Curbs. Entweder Asphaltstrecke oder Kies, nix dazwischen.


    Allerdings ist das Kiesbett befahrbar, also schon recht fest.
    Aber mit einigen Steinschlägen ist bei einem Ausritt zu rechnen.


    Ach so, und Tanken auf dem Gelände ist schweineteuer!
    Also keine 3 Stunden Miete, oder wir müssen Kanister mitbringen ;)


    Gruß
    Marco

  • In allernächster Umgebung des Testgeländes gibt es Tanken zum Normalpreis...eine "Kanister-Wirtschaft" ist also wirklich nicht erforderlich.


    Und: heute treffe ich mich endlichmit dem Menschen in Papenburg, der für die Vermietung der Strecken verantwortlich ist.


    Heute abend gibt's dann hier Konkretes.
    Gut' Ding will eben Weile haben... :D

  • Nordlichter, aufgepasst:


    Wir können zu jedem erdenklichen Termin, an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr ( 24 Stunden täglich!!!) den Handlingkurs ( Hockenheim 1:1) mieten.
    Als Gruppe exklusiv oder als Mit-Nutzer, zusammen mit anderen Nutzern- heute waren z.B. einige Audi R8 und Porsche Cayenne auf der Piste, bewegt von Werksfahrern. Im Mietpreis inbegriffen ist die Nutzung der Radlastwaage( elektronisch, mit Ausdruck) sowie der Waschstrassen. Ferner, gegen zu vereinbarendes Entgelt, steht ein hochmoderner Allrad-Leistungsprüfstand zur Verfügung, je mehr Teilnehmer, desto preiswerter.
    Alles ist möglich: Catering im Restaurant, Snacks an der Strecke oder nur Kaffee im Oldtimer-Doppelstockbus, von dem aus man den ganzen track übersehen kann, warm und trocken...
    Taxifahrten über das highspeed-Oval sind möglich, um die Begleitpersonen zu unterhalten. Preiswerte Quartiere ( Hotels oder Zimmer in Privathäusern sind reichlich buchbar zu echten Emsland-Preisen.


    Preisbeispiel:


    Wenn wir 15 Leute zusammenbekommen, die den Handlingkurs exklusiv mieten ( inkl. Feuerwehr und Rettungsfahrzeug nebst Personal), so ist jeder mit 220.-€ für 3 Stunden dabei, bei 20 Teilnehmern rund 180.-€ pro Auto.
    Die Autos brauchen nicht zugelassen sein, also ausdrücklich auch für Rennfahrzeuge auf Slicks !


    Einen Überblick gibt es unter: http://www.atp-papenburg.de


    Was wollt Ihr ? Wann wollt Ihr ?

  • Bin auf jeden Fall dabei, wenn das Datum passt! Umme 200 Euro wuerde ich dafuer abdruecken! (auch als Student :rolleyes: )


    Dennoch, die Frage, kann man noch einige andere Marken einladen, Freunde oder sonstwas. Natuerlich mit passendem(Nicht-Stein-Mobil) Fahrzeug?

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Ja klar kannst Du andere Fahrer mit einladen! Desto besser wird's vom Preis.
    So 30 Autos sind nix für 3 Stunden, das verteilt sich derartig, dass Du glaubst, Du seist allein.
    Es werden auch einige Porsche dabeisein, erst dann macht doch Evofahren richtig Spass :D :D :D


    Noch eine Anmerkung zu den Spritpreisen: ATP verkauft an der streckeneigenen Tanke zum ortsüblichen Preis plus 12% fürs handling und Vorhalten. Das zusammen ergibt dann die Selbstkosten, zu denen man verkauft: also etwa 12% teurer als außerhalb.

  • 3 Stunden fahren finde ich gut.
    Das ist nicht zu wenig aber auch noch nicht so viel das es anfängt zu langweilen :D


    Ob Wochentag oder Wochenende ist mir egal solange ich es mind. 1 Woche vorher weiß.
    Leistungsprüfstand ist auch interessant, ist aber eine Kostenfrage.


    Also, im Juli noch oder erst August?




    Das mit den Tankstellen mußich dir einfach mal so glauben.
    Die einzige Tankstelle die ich gesehen hab war 15-20 min. entfernt am Kanal Richtung Oldenburg.


    Gruß
    Marco