Hallo ihr lieben, seit kurzem fährt mein Evo 9 der erst 4600 Kilometer drauf hatt mit 0,9 bar Ladedruck, sonst fuhr er immer mit 1,2 bar. Ausserdem setzt der Turbo erst bei ca. 4500 Umdrehungen ein, nicht wie gewohnt bei ca. 3000. Die in der Werkstatt sind völlig überfordet und wissen nicht woran es liegen könnte. Sie haben dass Orginal BOV ausgetauscht aber daran lag es nicht! Könnt ihr mir bitte irgendwelche Tipps geben? Wäre super! MFG Michi
Leistungsverlust, wer kann tipps geben?
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0,9 bar = Wastegatedruck - da wird wohl ein Schlauch abgerutscht oder vom Marder angenagt sein....
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Vorkat verdreht?!?!?!
mfg maik
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wie meinst du verdreht?
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Zitat
Original von bigcanew
wie meinst du verdreht?Im gehäuse verdreht halt du wärst nicht der erste dem das passiert, wenn er verdreht ist gibt es einen höheren Abgas Gegendruck und der Lader kann erst später spoolen und hat auch weniger Ladedruck.
mfg maik
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wie kann des denn überhaput passieren? MFG Michi
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Hy!
Bei mir war im 9er der Vorkat auch defekt, kommt schonmal vor und wird auf Garantie getauscht. Gleiches Pänomen, 0,8 Bar maximal und langsam ansteigend. Roch bei mir so bei 6000 u/min oder mehr dann nach Abgas im Innenraum. Auch bei mir war die Werkstatt überfordert. Das Steuergerät meckert da halt nicht und sagt daß der Vorkat defekt ist, und dann suchen die halt vergeblich. Also Vor bzw Hauptkat defekt. Tauschen lassen, Ruhe.
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tippe auch auf einen abgerutschten Schlauch oder einen Marderschaden!
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@maik und Vollgasakrobat: Danke für die Schilderungen.
*interessant*
8o
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Hy!
Kein Thema. Meine Werkstatt hat dann damals fachlichen Rat bei Gassner eingeholt und der hat die wohl auf den Trichter gebracht. War bei mir nach nichtmal 5000 km. Laut Aussage Werkstatt ist es wohl so daß manche Autos betroffen sind, manche nicht. Aber wenn sie betroffen sind kommt das wohl immer wieder, bei manchen alle 5000 km, wohl hauptsaächlich dann wenn man viel aufd er Rennstrecke und oder relativ Lange Vollgasetappen fährt. Auf der Rennstrecke war ich noch nie und lange Vollgasetappen auf Dautschlands Autobahnen, guter Witz. Viele machen dann im Rahmen der Garantie halt immer wieder ne neue Version davon rein. Nach Ablauf kommt dann was rein was funktioniert und wzar dauerhaft. Die Serienvorkats beim 9er gibts auch nur im Austausch.
Abhilfe mit Vorkat die dauerhaft funktioniert gibts wohl bei Gassner.
Abhilfe ohne Vorkat (funktioniert auch dauerhaft weil nix da ist was verrecken kann) gibts wahrscheinlich bei allen die Teile für den Evo verkaufen.
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Hi
Also bei mir wars auch der Kat. Hab mein Evo seit August 06 und mein Kat war auch schon kaputt aber die Werkstat hat auf das offene BOV getippt das es von dem kommt! Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!
Gruss Benny
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he könnte nicht auch der MAP-Sensor defekt sein?
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problem gelöst, der Vorkat war geschmolzen! danke für eure Tipps, wenn ich denen in der Werkstatt keinen Tip zwecks Kat gegeben hätte, dann würden die Idioten noch immer suchen. Schon traurig dass ein 45 Jähriger Mitsubishi Meister von einem 21 Jährigen Gas-Wasser-Installateur sagen lassen muss an was es liegt..... Armes Deutschland! Peace
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Zitat
Original von bigcanew
problem gelöst, der Vorkat war geschmolzen! danke für eure Tipps, wenn ich denen in der Werkstatt keinen Tip zwecks Kat gegeben hätte, dann würden die Idioten noch immer suchen. Schon traurig dass ein 45 Jähriger Mitsubishi Meister von einem 21 Jährigen Gas-Wasser-Installateur sagen lassen muss an was es liegt..... Armes Deutschland! PeaceHi , wollt mal fragen ob du n Offenes BOV drin hattest oder ein offen Luffi ;
Oder lange Autobahnstrecken (Vollgas) ?Gruss Benny
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Mit den EVOs kennen sich eben die wenigsten aus. Geschmolzener Kat...wer soll auch da drauf kommen. Aber halt.....müßte da nicht sowas wie die Lambda verrückte Werte bringen?
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Zitat
Original von Shotokan
Mit den EVOs kennen sich eben die wenigsten aus. Geschmolzener Kat...wer soll auch da drauf kommen. Aber halt.....müßte da nicht sowas wie die Lambda verrückte Werte bringen?Wegen Offenen Luffi vieleicht , also mein kolege seine Lambda ist wegen nem offenen Luffi geschmolzen! (9ner) ist schon verrückt,
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kann sich einer erklären weshalb das passiert?
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Zitat
Original von Rallyesteve
kann sich einer erklären weshalb das passiert?Ich nicht!!! Hab ich bisher auch nur von 3 neuner evos gehört!
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ne, ein BOV hab ich nicht drin, offenen Luftfilter auch nicht, nur eine K&N Tauschfiltermatte! Wirklich lange Vollgasetappen bin ich auch nie gefahren! Mitsubishi hatt dass wie folgt erklärt: Auf dem Weg vom Werk bis zum Händler wird dass Auto vielen Kaltstarts ausgesetzt, bzw. oft angelassen, gleich wieder aus, wieder an usw. Vom Werk auf den Laster, vom Laster auf dass Schiff, vom Schiff wieder auf den Laster, vom Laster in den Auslieferungsraum, bla bla bla! Jedenfalls kann dadurch (laut Mitsubishi) der Kat risse bekommen, und wenn der Motor dann richtig heiß wird schmilzt dass Keramik! Komische Theorie, naja, mal schauen ob es jetzt mit dem neuen Kat nicht mehr vorkommt! Ich hoffe es, fahr den Evo eh immer schön warm, vermeide kurze Strecken, lass ihn nachlaufen usw. aber ich bekomme dass dumpfe Gefühl nicht los dass der Kat demächst wieder schmilzt! Mal abwarten!
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Zitat
Original von KING_EVO
Wegen Offenen Luffi vieleicht , also mein kolege seine Lambda ist wegen nem offenen Luffi geschmolzen! (9ner) ist schon verrückt,
Glaubst du an den Weihnachtsmann???