EVO zu schwer? Kein Problem.

  • Ich bin ja computerfuzzi... drum entschuldigt meine blöde Frage:


    Man kann das Dach einfach so wechseln? Ich dachte immer das das geschweisst, genietet oder irgendwie anders sehr stabil verbunden ist?

  • So wies aussieht ists möglich ;)


    Wen man sich das Dach an seinem eigen Auto mal Genau ansieht kann man sich besser vorstellen das es nur eine "platte" ist. Kann mir aber vorstellen das es doch noch ein wenig Arbeit ist das auszuwechseln.

    Signatur : Darf ich nicht mehr haben, werde immer Verwarnt :(

  • Zitat

    Original von Foggyzh
    So wies aussieht ists möglich ;)


    Wen man sich das Dach an seinem eigen Auto mal Genau ansieht kann man sich besser vorstellen das es nur eine "platte" ist. Kann mir aber vorstellen das es doch noch ein wenig Arbeit ist das auszuwechseln.



    Also das Dach zu wechseln ist schon eine gröbere Aktion, ob das sinnvoll ist- sicher nur bei reinen Rennwagen, bei unseren normalen EVO´s sicher nur eine reine Wertminderung.

  • ich so genannte Blech-Dachhaut ist nur gepunktet. Zum entfernen der Dachhaut müssen diese Punkte aufgebohrt werden. Die vordere und hinter Scheibe müssen vorher ausgebaut werden. Danach wird die Sichtcarbondachhaut mit einem speziellen Kleber eingeklebt. Diese Technik ist sehr ausgereift und wird in Serie beim M3 CSL und M6 eingesetzt.


    Viele Grüße Michi

  • Zitat

    Original von Michi
    ich so genannte Blech-Dachhaut ist nur gepunktet. Zum entfernen der Dachhaut müssen diese Punkte aufgebohrt werden. Die vordere und hinter Scheibe müssen vorher ausgebaut werden. Danach wird die Sichtcarbondachhaut mit einem speziellen Kleber eingeklebt. Diese Technik ist sehr ausgereift und wird in Serie beim M3 CSL und M6 eingesetzt.


    Viele Grüße Michi


    Ah, ok. Jetzt kann ich mir da was drunter vorstellen. Super, danke.


    Ich dachte das Blechdach ist auf die ganze Länge geschweisst.


    Danke!

  • Ne karosserieBlechTeile werden in der Industrie gepunktet. Ein Rahmen wird geschweißt. Ich habe schon ein paar "normale" E46 M3´s umgerüstet auf Carbondächer. Es waren immer nur gepunktete dabei ;) Ein Tag Arbeit mit Scheiben und Dach entfernen, 1 Tag trocknet der Kleber...that´s it.


    Cheers Michi

  • Ja, die Teile sind nur gepunktet... würde man sie in einem Zug durchschweissen wollen, so gäbe dies Verzug.


    Bei einer Limousine wie dem Evo würd ich sowas nachträglich nicht machen... nur wenns wirklich ne Pistensau ist, die ohnehin nen Käfig drin hat.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Aludach bei MR/Evo 9 darüberhinaus geklebt und genietet.

  • Soweit ich das in Erinnerung habe, ist die Haube von Seibon (oder VIS) schwerer als Serie :lol:
    Ist halt GFK mit Karbonschicht.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Es gab mal eine Diskusion hier im Forum wo sich der GT997 eine Carbonhaube zulegen wollte oder sich darüber zumindest informiert hat. Letztendlich kam raus das sich die Gewichtsersparniss zum Preis nicht wirklich lohnt. Davon abgesehen ist es auch noch illegal (wurde zumindest damals gesagt). Man könnte es natürlich lackieren, dann würd es ja keiner sehen, dann ist aber 1. die Optik nicht da und 2. ist das mit weiteren Kosten verbunden...

  • Die Original-Haube des IX ohne die Schließfalle , das Schloß und den gesamten dafür eingeschweißten Verstrebungskram, statt dessen Alu-Haubenhalter : ist sogar leichter als Carbon.

  • Zitat

    Original von Michi
    Das Serienmäßige Aludach ist schon sehr leicht.
    Zwei Schichten Kohlefaser und einer Aramid(Kevlar) zur Sicherheit und es wird kein Käfig gebraucht. Die serienmäßige Dachkonstruktion bleibt erhalten. Also auch auf der Straße zu gebrauchen.


    Wie bitte ? Dann wird kein Käfig gebraucht ??? :popcorn:...erzähl noch mehr...

  • Zitat

    Original von GT997


    Wie bitte ? Dann wird kein Käfig gebraucht ??? :popcorn:...erzähl noch mehr...


    ich meinte das dino dachte, dass man aus sicherheitstechnischen Aspekten einen Käfig bei einer Sichtcarbondachhaut braucht. Dem ist aber nicht so. Über den nutzen eines Käfig brauchen wir nicht zu diskutieren, dass sollte jeder wissen ;)

  • Gab’s nicht mal ein Vergleich, mit einem EVO 8mr.
    Der Slalom fuhr, und dann das gleiche noch mal mit gewicht auf dem Dach.
    War glaube ich nur ein paar Kilos, aber der Evo schwankt viel mehr in den Kurven.


    Ich glaube das Dach würde schon sinn machen.
    Da der Schwerpunkt nach unten kommt.
    Aber eben nur für die, die auch auf die Strecke gehen.


    Finde das Video leider nicht mehr :(.

  • Angeblich ist es ja ca. 5 Kilo leichter, das wär schon ein Unterschied...


    Aber mich hätte es eh nur aus optischen Gründen interessiert. So wie ich fahre kommts auf paar kilo mehr oder weniger (noch :D) nicht an.

  • Hab ich doch schon gesagt, das die Carbonhaube schwerer ist.
    Hatten wir in den USA gewogen an einem Evo 8, wusste aber nicht mehr ob es die VIS oder Seibon war. Ich denke mal, beide sind schwerer.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap