• Zitat

    Original von widiIm Neutral erneut kuppeln. Ich denke im EVO ist das nicht unbedingt nötig.


    Es ist aber sehr Getriebeschönend und man fährt auch gleichmässiger so - man muss es nicht gleichzeitig machen mit eine Fuss. Es geht auch ganz bequem, der klassiche Fall - Bergstrasse mit Haarnadel.


    Man fährt mit Tempo an der Haarnadelkurve - 4er Gang. Dann mit der rechte Fuss Bremsen wie gewöhnt.


    Gleichzeitig kuppeln - und keine Gang wählen. Kupplung wieder raus. Bremsen ist jetzt erledigt - also rechte fuss ist wieder 'frei' - Gasstoss. Wieder auf die kupplung und 2er Gang wählen - wenn das Gasstoss genau gepasst hat, flutscht es rein wie geschmiert. Jetzt wieder mit Gas dazu das Kupplung rauslassen - so passt man das Motordrehzalh mit der Getriebe an und es gibt auch kein Rückel.


    Wenn man es drauf hat kombiniert man Bremsen und Gasstoss gleichzeitig - aber das kann ich nicht.


    Genau wieviel Gas man geben muss beim Gasstoss bzw. bein anpassung Motordrehzalh an der Geng/Geschwindigkeit ist gewohnungssache - am besten lernt man es vom Motorsound zu erkennen und nicht von Drehzahlmesser.


    Jeder soll es ausprobieren - mann kann so Täglich fahren (es macht ja mehr Spass) - es ist nicht nur für die Rennstrecke oder zum schnellfahren.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Nur ist diese "schalten nach dem bremsen" langsam - wird nämlich wirklich am "richtigen" punkt gebremst kommt nach dem Bremsen sofort einlenken und da sollte der Gang schon drin sein um das Auto unter Zug in die Kurve zu "holen".
    Mit SInterkupplungen geht doppelkuppeln auch recht gut da der Pedalweg so schön kurz ist. Mit gutem Timing und Koordination mit der rechten Hand ist das eine schnelle "ab-auf-ab-auf" Bewegung des linken Fußes, immer nur bis knapp hinter den Punkt an dem die Kupplung offen ist, nicht jedes mal bis zum Bodenblech. Währrend dem ersten "auf" steht der Ganghebel auf Neutral und der rechte Fuß gibt den Gasstoß. Da ist das Timing dann aber schon sehr haarig und wenns schief geht ist die Wirkung umso verheerender - die "sichere" Variante ist daher das einfache Kuppeln mit Zwischengas...

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Zitat

    Original von r4pt0r
    @Linksbremsen: geht auch mit "freiem" Fuß wenn mans sich antrainiert - sicherer gerade bei holprigem Geläuf ist aber wenn die Fersen am Boden stehen, idealerweise sogar mit ner Abstützkante.


    Bekomm ich so nur hin wenn ich mich voll drauf konzentrier, nur ist dann kein Raum mehr für den Rest des fahrens....


    Übrigens, wenn man mal eine Notbremsung machen muss, einfach Ferse anheben und normal reintreten, reicht völlig. Sowas bekommt man in der Fahrschule nur leider nicht gezeigt/gesagt, da heist es dann nur "tret mal richtig auf die Bremse.."

    mfg Sebastian



    Turne in die Urne

    Einmal editiert, zuletzt von Double ()

  • Stimmt - aber für jemand der die ganze Technik nicht versteht oder noch am üben ist sollte man es so machen - alles andere kann zum Abflug führen.


    Ich wollte nur ein Alltags situation beschreiben dass jeder heute/morgen ausprobieren kann - hier reden nicht viel Leute mit - weil nicht jeder so versteht um was es geht. Jemand hat gefragt aber die Beschreibungen sind teilweise sehr kompliziert.


    Hoffentlich habe ich es sehr einfach beschrieben und jeder der noch nicht so gefahren ist könnte es hinbekommen - um vergleich zu machen kann man auch versuchen von 4er direkt in 2er zu schalten ohne diese zwischenschritt - die werden merken dass es nicht ohne etwas kraft geht.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Ich schalte auch immer, mit richtigem Zwischengas (so wie es GT997) beschrieben hat runter, habe das vor 16 Jahren von meinem Lehrmeister gelernt, als ich noch den Lehrfahrausweis hatte. Musste ihn immer mit seinem heiligen Lancia Delta Turbo auf die Baustelle fahren...
    Habe auch letztens in einem Video gesehen, dass die Japaner in ihren Evo's nicht auskuppeln wenn sie Zwischengas geben.
    Ich kann mir das auskuppeln auf jeden Fall nicht mehr abgewönen, und denke auch nicht das es ein Nachteil ist.

  • Zitat

    Original von r4pt0r
    Nur ist diese "schalten nach dem bremsen" langsam - wird nämlich wirklich am "richtigen" punkt gebremst kommt nach dem Bremsen sofort einlenken und da sollte der Gang schon drin sein um das Auto unter Zug in die Kurve zu "holen".
    Mit SInterkupplungen geht doppelkuppeln auch recht gut da der Pedalweg so schön kurz ist. Mit gutem Timing und Koordination mit der rechten Hand ist das eine schnelle "ab-auf-ab-auf" Bewegung des linken Fußes, immer nur bis knapp hinter den Punkt an dem die Kupplung offen ist, nicht jedes mal bis zum Bodenblech. Währrend dem ersten "auf" steht der Ganghebel auf Neutral und der rechte Fuß gibt den Gasstoß. Da ist das Timing dann aber schon sehr haarig und wenns schief geht ist die Wirkung umso verheerender - die "sichere" Variante ist daher das einfache Kuppeln mit Zwischengas...


    Nochmal zur Verdeutlichung: Zwischengas und Doppelkupplung haben in modernen Fahrzeugen keinen Platz mehr. Siehe obige Definition der Begriffe.
    Das Gasgeben im ausgekuppelten Zustand beim Runterschalten zum Angleichen der Anschlussdrehzahl des niedrigeren Ganges ist durch diese beiden Begriffe nicht erfasst.

  • Ich muss immer lachen wenn ich die möchtegern Racer beim anbremsen sehen wie sie Zwischengas geben beim Runterschalten und dabei immer von der Bremse gehen müssen. Das Auto nickt dann immer wie ein Wackeldackel..von der bremse..auto nickt...kuppelt und schalten..bremsen...auto nickt wieder....wieder runter schalten wieder nicken etc. :lol:

  • Fahr mal hinter so nem Deppen - das ist nichtmehr zum lachen da man kaum einschätzen kann was der da jetzt vor einem treibt.
    Noch mieser ist dann aber das Gefühl wenn man ihn hinter sich hat und er dir noch kurz vorm Bremspunkt schon beinahe im Kofferraum steckt und man weiß, dass der so mies Bremst... :rolleyes:

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

    Einmal editiert, zuletzt von r4pt0r ()

  • Zitat

    Original von GT997
    Das Gasgeben im ausgekuppelten Zustand beim Runterschalten zum Angleichen der Anschlussdrehzahl des niedrigeren Ganges ist durch diese beiden Begriffe nicht erfasst.


    ich fahr schon seit ich den Evo habe so. Ist im Buch von Walter Röhrl (Sportlich und sicher autofahren mit Walter Röhrl) beschrieben, wie man das auf einfache weise erlernen kann.


    Wenn man den Dreh raus hat, schaltet man nur noch so runter - auch im Stadtverkehr.

  • Zitat

    Original von r4pt0r
    Beim einfachen Zwischengas ohne Doppelkuppeln erfolgt das nicht, ist also bei Synchronisierten Getrieben machbar (auf kosten der Synchronisation) wenns nur darum geht dass man den Drehzahluntershcied zwischen Antriebsstrang und Motor ausgeleichen will um weicher einzukuppeln um den Ruck bzw im extremfall blockierede Räder zu vermeiden.


    Kurze Frage: Warum geht das auf die Synchronisation? :rolleyes: Du meinst eher, es schont die Synchronisation, da du ja die Eingangswelle schon auf die richtige Drehzahl bringst.

  • Zwischengas OHNE Doppelkuppeln


    Es ist dann kein 'Zwischengas' sondern 'Schlussgas'. :P


    Am Schluss wird Motordrehzahl auf Getriebe/Gang angepasst - so wird die Übergang sanfter. Hat ja mit der Art vom Getriebe nichts zu tun.


    Man könnte auch sagen der Schwungrad wird auf der Drehzahl des Kupplungscheibe angepasst.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)