Welches Evo-Modell kaufen?

  • Hallo liebe Evo-Fans und -Fahrer,


    Bis vor ein paar Wochen wusste ich, dass Mitsubishi den Evo hat und Subaru den WRX STI. So richtig genau habe ich mir die Autos noch nie angeschaut, denn das Spoilerwerk (vor allem das hintere) hat mich ein bisschen abgeschreckt, da ich nicht mehr so ganz jung bin...


    Nun habe ich aber die Gelegenheit gekriegt, den Evo IX Ralliart ausgiebig zu fahren und ich konnte es gar nicht glauben, wie gut sich das Auto fährt! Ich habe schon verschiedene Marken und Modelle deutscher Sportwagenhersteller gefahren, aber soviel Spass wie der Evo hat mir noch kein Wagen bereitet. Respekt!


    Ich überlege mir nun, ob ich mir einen Evo kaufen soll. Ich habe mich ein bisschen im Internet umgesehen und bemerkt, dass es eine Vielzahl von Modellen gibt, welche je nach Land verschieden ausgerüstet sind und verschiedene Modellnamen tragen.


    Der Evo sollte strassen- und alltagstauglich sein, aber da ich mehrmals pro Jahr auf die Rennstrecke gehe, darf er schon sehr sportlich ausgelegt sein. Ausserdem möchte ich dem Evo deutlich mehr PS und allenfalls ein anderes Fahrwerk und andere Bremsen gönnen. Dabei möchte ich mich aber im legalen Bereich bewegen. Schön wäre es ebenfalls, wenn man den Evo auf Xenon umrüsten könnte.


    Es ist mir absolut bewusst, dass es sehr schwer ist, einen „Alltag-Rennstrecke-Kompromiss“ zu finden und wenn ich mich für eine Variante entscheiden muss, so würde ich eher auf Alltagsqualitäten und Komfort verzichten als auf Sportlichkeit.


    Die Frage an Euch ist nun: Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? GSR oder Ralliart? Auf der tschechischen Ralliart-Seite ist ein Evo IX RS zu finden. Es sieht so aus, als wäre dies eine Leichtbau-Version mit 5 Gängen. Gibt es dieses Modell auch in der Schweiz? Oder soll ich gar auf den Evo X warten?


    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten - vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vor drei Monaten hat mein eigener Treat sehr ähnlich ausgesehen ! Ich habe mich auch nach den verschiedenen Versionen erkundigt, mir aber letztlich einen "normalen" IXer gekauft.


    Fahrwerk und Motor sind jetzt gemacht, und ich kann das Auto so nur empfehlen. Fährt sich top, die Leistung ist auch zufriedenstellend ;) - also der Fahrspaß ist garantiert. An Umbauten bekommst Du sicher von den hier vertretenden Tunern was Dein Herz begehrt.


    Gruß
    Thomas


    P.S.: Ich konnte mich anfangs auch schlecht mit dem Flügel anfreunden, hatte ihn sogar abmontiert. Aber nur für einen Tag. Für mich gehört er halt zum Auto, und mittlerweile stört er mich nicht mehr.

  • Hallo Stefan
    wenn du sagt du seit nicht mehr so jung, so nehm ich an dass dein Pseudo Stefan62 auf den jahrgang schliessen lässt.
    Bin selber Dinosaurier JG 1964.
    Deine Problematik kenne ich nur zu gut. Stand auch vor der Wahl STI oder EVO. Hab mir dann letztes Jahr einen 8er gekauft.
    Das gabs noch die Variante mit dem kleinen Spoiler und Lederinterieur.
    Hab dann den kleinen Spoiler abmontiert und bin eine Weile ohne rumgefahren. Der Überraschungseffekt ist nicht übel. Bei D-Autobahntempo aber instabil.
    Schlussendlich hab ich mir dann doch den grossen Spoiler draufgemacht.


    Übrigens gibts in USA eine Kofferraumlippe aus Carbon als Zubehör


    Mein 8er hat ein orig. 9er FW und H&R Stabis, Tarox Scheiben und Ferrodos.
    Leistungsmässig etwas über 9er Niveau.


    Wenn Du willst kannst Du den gerne für einen Probegallop ausprobieren.
    ZH > SG ist ja keine Distanz.


    Ciao
    Bula

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für Euren Feedback!


    Habe mir die Fragen von tomthebutcher und die Antworten dazu angeschaut, dort ging es ja tatsächlich um etwa das gleiche Thema. Allerdings wurde nicht viel zum RS-Modell geschrieben. Es hätte mich einfach interessiert, was genau anders an dieser Version ist und warum das 5-Gang-Getriebe verbaut wird.


    bula: Du hast recht, STi gibt’s ja auch noch, aber diese Diskussion will ich hier nicht aufnehmen, da dies bestimmt schon x-Mal diskutiert wurde und schliesslich ist das hier ja ein Evo-Forum. Ich habe einige Testberichte gelesen und die meisten sind pro Evo – ich auch...


    An die Sache mit dem Spoiler muss man sich vermutlich gewöhnen, aber es stimmt schon, er gehört zu diesem Auto. Vielen Dank für Deine Tipps in Sachen Kofferaumlippe, Bremsen, Scheiben etc. und das Angebot mit dem Probegallop! Ich werde gerne darauf zurückkommen!


    Es wäre spitze, wenn Ihr noch ein paar Infos zum Modell RS und zu Xenon-Nachrüstung hättet. Die Sache mit Zulassung und Garantie spricht aber eigentlich gegen das RS-Modell...


    Ach ja, a propos Zulassung: Bringt man 360-380 PS durch beim Strassenverkehrsamt?


    Gruss und weiterhin schöne Festtage,
    Stefan

  • Also die RS Modelle sind die RennSport versionen soweit ich das weiß d.h. sie haben keinerlei Komfortausstattung(ZV, klima, elFH, usw) braucnen die RS Modelle auch nicht da sie von Mitsubishi für Rennteam´s vorgesehen sind die denn ganzen kram sowei so ausbauen würden. Zu dem 5 gang Getriebe ich würde sagen das im Rennsport das 5 Gang Getriebe einfach haltbarer ist bei Extremmbelastung.



    Xenon Nachrüstung was soll ich da sagen es gibt in Amerika org. Xenon Scheinwerfer für den Evo diese passen auch bei den deutschen modellen, Wobei um 100% legal unterwegs zu sein müsste mann autom. Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigunganlage nachrüsten.




    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Zu dem 5 gang Getriebe ich würde sagen das im Rennsport das 5 Gang Getriebe einfach haltbarer ist bei Extremmbelastung.


    soll das heissen, das getriebe vom VIIIer ist stärker als das vom IXer :chin:

  • Zitat

    Original von Atom


    soll das heissen, das getriebe vom VIIIer ist stärker als das vom IXer :chin:


    Ja, den bei IXer wurde der 6. Gang im Prinzip einfach noch zusätzlich in ein 5 Gang Getriebe(gleiche größe und so) eingebaut, was zu folge hat das im Getriebe weniger Getriebeöl ist, deshalb kann es schneller überhitzen. Ist auch ein Grund dafür warum das Getriebe vom IXer Kühlrippen ausen drann hat.