Doppel-DIN Radio im Evo9

  • Guten Tag.
    Ich möchte mich erkundigen, ob eine Möglichkeit besteht, ein Doppel-DIN Radio in den Evo9 einzubauen.
    Die originale Konsole, wo auch das Original Radio drin ist, hat ja eine Abtrennung zwischen Radio und dem Leeren Fach.


    Müsste diese Konsole ausgetauscht werden? Wenn ja, welche wird benötigt und wo kann man diese bestellen?

  • Ich hatte mich mal bei unserem ACR-Laden hier in Bielefeld erkundigt weil ich die Idee auch hatte.
    Laut deren Aussage wäre es kein Problem ein Doppel-DIN einzubauen.
    Wenn es keinen passenden Rahmen gibt können die einen einbauen und den Steg entfernen.
    Würde zwar ein bisschen teurer als mit einem Standardrahmen - aber ist machbar.

  • Nett... :) ... Also gibt es doch einen entsprechenden Rahmen - hätte mich eigentlich auch gewundert wenn nicht.
    Das ist sogar das Radio das ich mir ausgeguckt hatte... :mrgreen:


    Bei den 9er muss man da nix umbauen - die haben die Klimaregler schon unten.
    Da ist nur ein Fach unter dem Radio.

  • Genau das Problem hatte ich auch! Es gibt eine original Doppel DIN Blende mit der die EVOs in UK und Japan ausgeliefert werden. Selbst im deutschen original Zubehörkatalog sind beide Blenden abgebildet.


    Man braucht dann noch eine andere Halterung fürs Radio selbst. Das Radio wird dann nicht in den Schacht geschoben, sondern im Schacht verschraubt und Blende kommt darüber. Selbes System wie Subaru. Es passen dann aber die Blaupunkt Radios nicht wirklich, da man da den Rahmen ums Radio nicht abnehmen kann. Da aber Mitsubishi Europe mit Blaupunkt zusammenarbeitet (Unschwer im Zubehörkatalog erkennbar), wurde für "uns" eine eigene Blende gemacht.


  • Zitat

    Original von evodriver
    Guten Tag.
    Ich möchte mich erkundigen, ob eine Möglichkeit besteht, ein Doppel-DIN Radio in den Evo9 einzubauen.
    Die originale Konsole, wo auch das Original Radio drin ist, hat ja eine Abtrennung zwischen Radio und dem Leeren Fach.


    Müsste diese Konsole ausgetauscht werden? Wenn ja, welche wird benötigt und wo kann man diese bestellen?



    Ich habe schon lange einen drin!!!! Abtrennung raus und einen schönen Ramen drum fertig!!! Leider sind meine Pics aus der Garage nicht mehr drin, :evil:
    Muss sie mal suchen und eines Online stellen!!!


    gruss avanti

  • Zitat


    Ich habe schon lange einen drin!!!! Abtrennung raus und einen schönen Ramen drum fertig!!! Leider sind meine Pics aus der Garage nicht mehr drin, :evil:
    Muss sie mal suchen und eines Online stellen!!!
    gruss avanti


    Kannst Du Informationen über das Auto anzeigen lassen?
    z.B. Ladedruck, Öltemperatur etc? Sowas würde mich noch interessieren, da ich kein grosser Fan bin von vielen einzelnen Anzeigen...


    Oder hat sonst jemand sowas im Radio (logischerweise mit entsprechendem Display) integriert?

    If it's too loud, you're too old!

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker ()

  • ;)

    Zitat

    Original von sneaker


    Kannst Du Informationen über das Auto anzeigen lassen?
    z.B. Ladedruck, Öltemperatur etc? Sowas würde mich noch interessieren, da ich kein grosser Fan bin von vielen einzelnen Anzeigen...


    Oder hat sonst jemand sowas im Radio (logischerweise mit entsprechendem Display) integriert?


    Das mit Anzeigen von infos im Display habe ich no nie Probiert! ?(
    Ist bei mir auch nicht nötig habe ein Multifunktionsdisplay auf dem Lenkrad! ;)
    Mal schauen ob ich die Pics reinstellen kann!! :twisted:


    KENWOOD DDX-6027 mit PS2 und Parkmodus ein und abschaltbar:
    http://www.evo-forum.de/phpbb2…ification&CID=124&MID=588


    Blitz Racingmeter:
    http://www.evo-forum.de/phpbb2…ification&CID=124&MID=695

  • Zitat

    Original von avanti
    Ich habe schon lange einen drin!!!! Abtrennung raus und einen schönen Ramen drum fertig!!! Leider sind meine Pics aus der Garage nicht mehr drin, :evil:
    Muss sie mal suchen und eines Online stellen!!!


    gruss avanti


    Weisst du noch ungefähr wie die Dateinamen für die Bilder waren?
    Ich habe nähmlich alle Bilder aus dem alten Forum als Kopie bei mir auf der Festplatte und würde die dann raussuchen/posten.

  • Hallo,
    habe in meinem kürzlich erworbenen IX-er ein Pioneer Doppel-DIN Radio/Navi Pioneer AVIC F10BT drin. Funktioniert auch alles bestens aber:
    Die komplette Blende (wurde damals mit dem Radio zusammen als Einbaukit erworben) klappt unten immer wieder raus, steht dann so 1-2cm ab.
    Es scheint so, als wäre das komplette Gerät nur an der Frontblende fixiert, nicht an den Seiten.
    Wurde da beim Einbau irgenbdwie vergessen, das Radio auch an der Seite irgendwo festzumachen (oder hinten) oder muß man sich auf eine bessere Fixierung der Frontblende konzentrieren?
    Kennt jemand das Problem?


    Gruss Clemens

  • Problem ist nun gelöst.
    Beim ursprünglichen Einbau durch den Lieferanten des Gerätes wurde fälschlicherweise auf einen hinten im Radio einzuschraubenden gummierten Bolzen verzichtet, der in den im Auto verbauten Rahmen ("haben die Japaner" meint der Autoradio-spezialist, der das Problem löste) zu stecken ist.
    Warum das ursprünglich weggelassen wurde, wissen die Götter. Nun ja, traue keinem Fachmann...
    Bolzen ist jetzt dran, zudem der Einbaurahmen an den Seiten nochmals zusätzlich mit Schrauben (flacher Kopf) am o.g. Rahmen befestigt, nun hält es.