Werksgarantie beim EVO

  • Wie ist es eigentlich mit der Werksgarantie bei Mitsubishi. Wenn ich z.B. einen Evo kaufe, dann ein Problem habe, welches über Garantie läuft.


    Kann ich dann einfach zu einem Mitsubishi-Händler und er muss es dann machen oder wie ist das.


    Und was deckt die Garantie alles ab (Motor, Getriebe etc.)

  • Zitat

    Original von Urbi


    Wenn ich z.B. einen Evo kaufe, dann ein Problem habe, welches über Garantie läuft.


    Sag' mal, was soll denn nur so eine Frage? Die Anwort gibst Du doch schon selber.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von evodriver


    verschleissteile gehen nicht auf garantie! Also keine Bremsen, Kupplungen, Scheibenwischer, Lichter usw.


    Wenn es nciht am natürlichem Verschleiß liegt, dann gehen auch Verschleißteile auf Garantie z.B wenn bei einer Kupplungsreibscheibe eine Torsionsfeder bricht, oder Dämpferventile hobs gehen. Flüssigkeiten z.B. wenn nach einem Getriebeschaden neues Öl eingefüllt werden muss, das wird nicht von der Werksgarantie abgedeckt.
    Viele Händler machen auf blöd und wollen manches nicht übernehmen, weil sie meinen es wir nicht abgedeckt, obwohl es evtl. doch so ist, hartnäckig bleiben. Meist sinds nur Besserwisser und haben keine Ahnung und sind sogar zu faul einen Garantieantrag zu stellen. :roll:

  • OK, danke für die Antworten.


    Dannn kann man ja beruigt einen EVO kaufen der noch Garantie hat, wenn die fasst alles abdeckt. Ausser Verschleissteile, ist mir schon klar.

  • Zitat

    Original von JOKER69


    Und man bedenke, dass nach abgelaufener 3 Jahre-Werksgarantie, die Garantie um weitere 2 Jahre verlängert werden kann. Ist sicherlich sinnvoll.


    gruss


    Ist die Garantieleistung in den verlängerten 2 Jahren (Jahr 4&5) die gleiche wie in den ersten 3?

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    Falsch, Öle rechne ich immer über Garantie ab wenn ich das entsprechende Bauteil zerlegen musste...


    Echt und das zahlt dir Mitsubishi, gibst du das Öl an, oder verrechnest du es unter den anderen Teilen, bei uns in D geht das nicht. :(
    Ich weiß nur das sie bei uns z.B. bei einem defektem Hydrostössel, gleich alle übernehmen, eigentlich inkonsequent, aber naja.
    Die Folgegarantie geht sogar bis zu 3 Jahren und 150tkm, nicht nur zwei. Die Garantie wird über die CG versichert und deckt alle Bauteile ab, Motor, Turbo, Getriebe, Antrieb, Differeniale, einfach alles sowas, nur quitschen, Klappergeräusche oder solche Sachen sind da nicht mehr mit inbegriffen, wobei da Mitsubishi auch oft auf blöd macht, also quasi kein Unterschied. Ab 50tkm werden prozentual anteilig, je nach KM, die Teilekosten angerechnet, Arbeitszeit ist immer frei und wird voll übernommen. Also hast du 60tkm und einen Getriebeschaden, musst du 10% der benötigten Teile selber zahlen und den Rest übernimmt die Garantie, bei 70tkm sinds dann 20% usw., Arbeitszeit ist immer frei.

  • Jetzt wissen wir auch warum z.B. ein Getriebe 4000Euronen kostet :roll:

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

  • Zitat

    Original von ProfessorX



    Echt und das zahlt dir Mitsubishi, gibst du das Öl an, oder verrechnest du es unter den anderen Teilen, bei uns in D geht das nicht. :(
    Ich weiß nur das sie bei uns z.B. bei einem defektem Hydrostössel, gleich alle übernehmen, eigentlich inkonsequent, aber naja.
    Die Folgegarantie geht sogar bis zu 3 Jahren und 150tkm, nicht nur zwei. Die Garantie wird über die CG versichert und deckt alle Bauteile ab, Motor, Turbo, Getriebe, Antrieb, Differeniale, einfach alles sowas, nur quitschen, Klappergeräusche oder solche Sachen sind da nicht mehr mit inbegriffen, wobei da Mitsubishi auch oft auf blöd macht, also quasi kein Unterschied. Ab 50tkm werden prozentual anteilig, je nach KM, die Teilekosten angerechnet, Arbeitszeit ist immer frei und wird voll übernommen. Also hast du 60tkm und einen Getriebeschaden, musst du 10% der benötigten Teile selber zahlen und den Rest übernimmt die Garantie, bei 70tkm sinds dann 20% usw., Arbeitszeit ist immer frei.


    Ich gebe das Öl als solches zum normalen Preis an... egal ob Sosse oder Castrol.
    Teile kann man nur verrechnen, was auch via Intranet zu dieser VIN passend bezogen wurde.


    Anschlussgarantie beträgt bei uns nur +2 Jahre... bitte nicht pauschalisieren.

  • Du darfst 3 mal raten...




    Kommt auf Dein Verhältniss zum Händler an.



    Wenn einer selber vom gröbsten rumbastelt und/oder ein "Chiptuning" von Ismails Tuningshop hat, meint er müsse mir auf's Dach kakken und bei nem Ölwechsel für 185.- all inclusive noch einen auf Basar machen wollen.... der darf gerne Sein Glück in Sachen Garantie bei einem Grossbetrieb versuchen, der direkt Mitsubishi Schweiz unterstellt ist.

  • Ja natürlich zahlt Mitsubishi bei getunten Evo's alle Garantieleistungen.
    Grundsätzlich gilt, um so diletantischer das Tuning, um so höher die Garantieleistung.


    Ich habe mal gehört, daß bei Evo's die deutlich mehr als 500 PS haben, im Garantiefall, auch ein Ferrrari 430 als Ersatzwagen gestellt wird !
    Wenn das nicht mal kulant ist. :wink:



  • Wenn ich es gemacht habe, habe ich keine Probleme.... weil ich weis, dass es kaum die Ursache sein wird. :wink:

  • hey ho,


    bin neu hier - vorstellen werde ich mich noch :)


    Haette mal eine Frage: Bleibt denn die Werksgarantie bei einem zb "chiptuning" oder einem größeren (~380PS) erhalten oder ändert sich da was?


    Grüße

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Hallo, ja das habe ich mir fast gedacht. :D
    Du darfst den gesunden Menschenverstand einsetzen und den Thread nochmal genau durchlesen... da findest Du eine Antwort. ;)

  • hehe ok sorry (war vorhin halt auf arbeit)


    also ja
    das wundert mich aber jetzt
    selbst bei einem chip, geht beim VAG-Konzern die werksgarantie flöten

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."