Vielleicht noch ein Satz zum Thema: ich bin mit dem ContI Sport Contact 3 sehr zufrieden. Mit 2,2 vorne und 1,9 hinten geht das gut um die Ecken, Nässe schluckt er bestens. Den gibts auch in 92er Traglast, die bei mir ab Werk eingetragen ist.
Ich bin übrigens durch Olaf Manthey auf den Conti gekommen: er fährt den auf seinen eigenen Straßenautos und empfiehlt ihn seinen Kunden.
aktuelle Sportreifen: Eure Empfehlungen sind gefragt!
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schon jemand den Yoko Parada getestet?
Hatte den auf meinen Leon. Soviel Grip hatte ich noch nie! -
Zitat
Original von hosenmatz
Mal eine generelle Frage:
Was für ein Tragfähigkeitsindex ist bei eurem VIIIer im Fahrzeugschein eingtragen?
Bei mir steht 93.
93 entspricht 650 kg (x 4 = 2600kg !?)Die Reifen die ich bevorzugen würde gibt es in der entsprechenden Größe aber nur in 91
91 entspricht 615 kg (x 4 = 2460 kg)Mein VIIIer wiegt laut Schein 1545 kg leer. 75kg mehr als im Handbuch stehen!? ?(
Wieso sollte ein 91er Reifen nicht ausreichen?
Ich weiß ja nicht ob und wie genau das von euch überhaupt eingehalten wird, aber was fahrt ihr so für Tragfähigkeiten?
Ich hab was von einem Pzero Corsa mit 88 gelesen..Gruß
MarcoMhhh, gibt es sowas bei uns in der CH auch? Ich glaub nicht, oder?
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Original von Puffo
[Mhhh, gibt es sowas bei uns in der CH auch? Ich glaub nicht, oder?doch doch, ist aber glaub nicht im Fz-Ausweis eingetragen. In der Schweiz mutet man dem Fahrer noch bisschen mehr Eigenverantwortung zu als in Deutschland . . *vieslach* (nicht ganz erst nehmen, stichle nur bisschen).
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Original von GT997
Vielleicht noch ein Satz zum Thema: ich bin mit dem ContI Sport Contact 3Was sind da die Verbesserungen gegenüber dem SportContact2 ? Ich würde mir da bisschen härtere Flanken wünschen.
Weil der 2er eben bisschen weiche Flanken hat, fahre ich den mit +/- 2.4bar rundum!
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Ein niedriger Tragfähigkeitsindex bedeutet in der Regel auch eine niedrige Steifigkeit der Reifenflanke.
Der Evo reagiert besonders empfindlich auf nicht verstärkte Reifenflanken: das Fahrgefühl in Kurven wird sehr schwammig, sogar rutschig, man muss ständig nachkorregieren.
T4R hat mein Auto mal beim Einlenken im Pflanzgarten I mit relativ weichen Reifenflanken fotografiert: das sieht so aus, als würde der Reifen schon von der Felge gerutscht sein und das Felgenhorn den Asphalt durchfräsen. Daß das nicht gut sein kann, kann sich einjeder denken.
Ich benutze seitdem nur noch "reinforced" - Flanken der höchsten Traglastklasse. Das mindert den Komfort minimal, führt aber zu messerscharfem Einlenkverhalten.
Daher: immer Traglastindex HÖHER wählen als OEM.
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Zitat
Original von Brain
doch doch, ist aber glaub nicht im Fz-Ausweis eingetragen. In der Schweiz mutet man dem Fahrer noch bisschen mehr Eigenverantwortung zu als in Deutschland . . *vieslach* (nicht ganz erst nehmen, stichle nur bisschen).
Also ich nehme schon an dass es den Index auch irgendwo gibt aber aeben ... im FZ-Ausweis ist nix drin, oder?
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Zitat
Original von Blackbyrd
Ein niedriger Tragfähigkeitsindex bedeutet in der Regel auch eine niedrige Steifigkeit der Reifenflanke.Der Evo reagiert besonders empfindlich auf nicht verstärkte Reifenflanken: das Fahrgefühl in Kurven wird sehr schwammig, sogar rutschig, man muss ständig nachkorregieren.
T4R hat mein Auto mal beim Einlenken im Pflanzgarten I mit relativ weichen Reifenflanken fotografiert: das sieht so aus, als würde der Reifen schon von der Felge gerutscht sein und das Felgenhorn den Asphalt durchfräsen. Daß das nicht gut sein kann, kann sich einjeder denken.
Ich benutze seitdem nur noch "reinforced" - Flanken der höchsten Traglastklasse. Das mindert den Komfort minimal, führt aber zu messerscharfem Einlenkverhalten.
Daher: immer Traglastindex HÖHER wählen als OEM.
Meinste nicht, daß sich da etwas mit dem Reifenfülldruck anpassen ließe ?
Und noch ein Detail ist wichtig: fährst Du einen relativ hohen oder sehr flachen Reifen?
Mit einem 245/35 ( sehr flacher Querschnitt) gibt es diese Walk-Bewegung nicht mehr, da wird dann auch die Steifigkeit der Flanke nicht mehr von großer Bedeutung sein. Es sei denn, ich habe schon vorab den Fülldruck auf 1,4 bar vorne und fahre noch kalt in die erste Kurve, bevor sich durch Wärme der Solldruck entwickeln konnte: dann sieht's natürlich auf dem Foto brutal aus... -
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Zitat
Original von hosenmatz
Aha, na das ist doch schonmal ne Aussage.
Danke Dir!
Das werde ich gleichmal prüfen.Gruß
MarcoWenn Du möchtest, kann ich Dir solch eine Freigabe von Conti mal faxen...
GGf. Fax-Nr. als PN senden .Gruß
GT997
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Zitat
Original von Puffo
Also ich nehme schon an dass es den Index auch irgendwo gibt aber aeben ... im FZ-Ausweis ist nix drin, oder?
Steht im Typenschein...
Aber es ist eigentlich kein Problem bei einem Auto wie der EVO. Der EVO ist ja relativ leicht im Verhältnis zur Reifengrösse somit sind wohl fast alle, wenn nicht alle Reifen im erforderlichen Tragfähigkeitsindex
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Zitat
Original von GT997
Meinste nicht, daß sich da etwas mit dem Reifenfülldruck anpassen ließe ?
Ich habe es mit allen möglichen Drücken und Druckkombinationen (vorn/hinten) ausprobiert. Das "Walken" habe ich leider nicht wegbekommen. Es hat im Gegenteil noch dazugeführt, dass mit hohem Luftdruck und leicht gebessertem Fahrverhalten nur noch die Reifenmitte verschliss.ZitatOriginal von GT997
Und noch ein Detail ist wichtig: fährst Du einen relativ hohen oder sehr flachen Reifen?
Ich benutze immer einen 40 Querschnitt, der noch einen "Restkomfort" beim Abrollen bietet. Die Fotos von T4R waren mit diesem 40er Querschnitt und hohem Luftdruck aufgenommen. Die Bilder sind wirklich krass und seitdem lenke ich "sanfter" oder mehr mit dem Heck ein.....ZitatOriginal von GT997
Mit einem 245/35 ( sehr flacher Querschnitt) gibt es diese Walk-Bewegung nicht mehr, da wird dann auch die Steifigkeit der Flanke nicht mehr von großer Bedeutung sein.
Ich kann da leider keine eigenen Erfahrungen berichten; ich weiß jedoch von Dir, daß Dir der Straßenkomfort nicht wichtig ist. So flache Reifen federn in der Regel nicht mal mehr das überfahrene Herbstlaub weg....ZitatOriginal von GT997
Es sei denn, ich habe schon vorab den Fülldruck auf 1,4 bar vorne und fahre noch kalt in die erste Kurve, bevor sich durch Wärme der Solldruck entwickeln konnte: dann sieht's natürlich auf dem Foto brutal aus...
Na ja......1,4 bar ist ein wenig unsachlich......und Pflanzgarten I ist im letzten Drittel der NS. Wer den Reifen bis dahin nicht warm hat, pflückt auch während der Fahrt noch Blümchen.ZitatOriginal von YellowEVO
BlackByrd: Was hast du den jetzt montiert?
.....Winterreifen.Ich habe auch noch keine Entscheidung getroffen. Wie ich bei GT997 beobachten konnte, macht sich der Conti Sport Contact 3 ganz gut.
Dennoch liebäugle ich aus reiner Experimentierfreude wirklich mit den weiter oben erwähnten Run-flat-Reifen. Irgendeiner muß ja mal den Anfang damit machen.
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Bei meinem Williams hat sich der Pneu in einer engen Kurve mal wirklich so weit verformt, dass ich mit der Felge den Asphalt geschmirgelt hatte!!! Die sah nacher relativ mies aus ?( Deshalb bin ich auch verfechter von weichen Flanken!
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Zitat
Original von Disasta
Deshalb bin ich auch verfechter von weichen Flanken!....Du meinst sicher von harten Flanken....
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Danke, auf das Fax komme ich dann gerne zurück falls sich meine Reifenwahl tatsächlich als zu weich herausstellen sollte
Habe gleich heute morgen von Kumho eine PDF Bescheinigung bekommen das es kein Probelm mit einem 91er Reifen auf dem VIIIer gibt.Ganz so flach wird die Flanke nicht sein, es wird ein 235/40 18".
Aber generell denke ich, das 93 für den VIIIer nicht wirklich erforderlich ist, sondern die Serien Bridgestones halt diese Tragfähigkeit hatten und sie deshalb übernommen wurde.
Warum hat sonst GT997 nur 92 im IXer? Technisch begründet ist das wohl eher nicht ?(Probieren geht über Studieren und da der Reifen nicht sooo teuer ist probier ichs halt mal aus.
Ich werde dann berichten, nächste Woche sollen die Reifen kommen.
Die Felgen sind auch schon da.
Bleibt nur noch das Wetter als unkalkulierbares Risiko.Gruß
Marco -
Ihr plan aber schon relativ früh
Ich werde mir warscheinlich die Pirellis behalten und dann noch einen 2 Satz Felgen mit Semi Slicks zulegen. Wenn man einen Sportreifen für die Strasse sucht, kommt man einfach nich um einen Semi-Slick rum. (Habe es selber ausprobiert) Leider sind die aber nicht gerade alltagstauglich
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Bei uns hier im Norden ist immernoch Herbst, und der Winter ist noch nicht wirklich in Sicht
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Da die Kumhos wohl laut meinem Händler anscheinend gar nicht mehr zu bekommen sind bin ich jetzt umgeschwenkt auf Conti Sport Contact 3 in 235/40 18.
Da der Reifen eine 95er Traglast hat, erübrigt sich das Problem mit der Unbedenklichkeitsbescheiniung des Herstellers.Der Reifen ist zwar nicht ganz so billig, aber er soll ja gut sein
Ich werde berichten.Gruß
Marco -
Fahr ich auch: ist top !
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Hab da mal ne Frage..
Meine Sommerreifen haben zwar erst 1500 km runter(Kann daher auch nichts drüber sagen) , also stellt sich die Frage noch nicht sooo aber :
Sind die Bridgstone die Stock dabei sind( Glaube R50a?) Sooo schlecht?!
Oder sind sie "ganz brauchbar" ?
Gruß,
Simon