kaufberatung evo7

  • hallo liebe evo fans und fahrer


    ich fahre seit gut 6 jahren land rover (auch extrem off road) und brauch nun als zweitwagen neben dem soliden defender eine schnelle rennsau!


    allrad fahrn ist schon das geilste und eigentlich pflicht. ....ich glaub man sagt dazu auch aktive sicherheit. :twisted:


    in diesem jahr soll das gerät noch in meiner garage stehen.


    wenn jemand kompetentes lust hat mir auskunft zu geben, würd ich mich sehr freuen. als belohnung gibts dann ein weiteres (echtes) mitglied in eurem netten club/forum


    meine fragen:


    1. ist der evo7 ein anfälliges auto?
    2. wie teuer ist kupplung incl. einbau?
    3. was muss häufiger gemacht werden (bei kerniger fahrweise)?
    4. sind 1500€ vollkasko von meiner versicherung realistisch?
    5. gibts einen grösseren tank für den evo7? wie teuer wo?
    6. auf was sollte ich bei einem gebrauchtem ca. 10.000 - 15.000km achten?


    kanns nicht abwarten von euch zu hören.
    grüsse vom syrell aus`m hohen norden

  • Willkommen an Bord :twisted:


    Bin zwar nicht so der Fachmann aber ich versuchs mal als erstes :P


    1) wie ich finde nein - achte aber auf die ZWEITE Baureihe der Evo 7 (erkennst du am silbernen Mitsubishi Emblem) - dort wurde vorallem die Kupplung nochmal überarbeitet.


    2) ?


    3) das selbe wie bei anderen autos ... vielleicht alles bissel schneller ... neue Bremsen bei 15.000 km gabs z.B. vorgestern bei mir :) - ansonsten sind die interevalle für inspektionen (ölwechsel) alle 5.000 km


    4) je nachdem welche % du fährst sehr realistisch ... ich zahle jedoch bei 30% unter 100 Euro im Monat


    5) nein gibt es nicht - aber 200 km SPASS PUR lassen dich das vergessen. Man gewöhnt sich aber wirklich daran ... war sogar mit dem Auto im Spanienurlaub.


    6) wenn du Geld übrig hast kauf dir doch noch nen neuen ... es gibt noch welche :twisted: http://www.mobile.de (hätte ich das Geld würde ich mir direkt noch nen 2ten in schwarz kaufen)


    Grüsse


    Marco

  • hey funky star. danke für deine ratschläge. leider hatte sonst niemand lust einem einsteiger etwas zu erzählen. :cry: dennoch, dass forum gibt schon so viel her zum lernen.


    samstag fahre ich nach berlin und schau mir einen der letzten evo7 neuwagen an (silber). der preis ist heiss und import dauert zu lange. ausserdem ist der evo8 nicht so mein ding.


    wenn ich mal vorsichtig fragen darf kameraden.........wenns keine umstände macht.....leistungssteigerung. welches kit soll ich einbauen?? wer macht das zuverlässig??


    ist das bei einem neuwagen ratsam??


    grüsse vom syrell aus hamburg

  • Zitat

    wenns keine umstände macht.....leistungssteigerung. welches kit soll ich einbauen?? wer macht das zuverlässig??


    Bevor ich irgendwas machen würde würde ich zuerst mal einen Prüfstand aufsuchen und schauen was er Orginal für eine leistug hat danach sind dir Warscheindlich keine grenzen in sachen Tuning gesetzt aber ich denke mit einen Komplett Auspuffanlage bist du auf jeden fall ein gutes stück weiter danach noch einen Boost Controller und auf jeden fall noch stärkere Pleulschrauben an deinem ECU brauchst du vorerst ja nichts zu machen da es beim Evo 7 bis 1,55 bar LD ausgelegt ist

  • Zusatztank gibt es meines Wissens nach nur für Rallyfahrzeuge ohne Strassenzulassung ... ich meine ich hätte das beim Evo-Treffen gefragt :-)

  • Zitat

    Original von syrell


    hey funky star. danke für deine ratschläge. leider hatte sonst niemand lust einem einsteiger etwas zu erzählen. :cry:


    Leider müssen wir halt alle auch mal arbeiten. :wink:




    1)
    Im Prinzip nicht. Die querelen mit vorderen Bremsen treten nur bei hoher Beanspruchung auf...


    2)
    Kommt auf die Kupplung an... Standard, Sinter, 2-Scheiben...
    Ab ca. 700-800€ ist man dabei.


    3)
    Einige haben häufig Probleme mit der Kupplung, andere so gut wie nicht.
    Kommt ganz drauf an. Viele hier haben Ihren Frieden mit einer Sinterkupplung gefunden.
    Ansonsten nur Inspektion machen, Reifen tauschen und spass haben... ach ja, tanken natürlich.


    4)
    Keine Ahnung... damit befasse ich mich nicht.


    5)
    Nein. Wer aber den TüV nicht scheut, kann basteln.


    6)
    Nimm das neuere Modell mit dem silbernen Emblemen... da sol angeblich die Kupplung in Serie überarbeitet sein.
    Haben sich die Bremssättel bräunlich verfärbt? Dann wurde das Auto massiv schnell bewegt.
    Auch anhand der Reifen siehst Du, wie der Evo behandelt wurde.
    Serviceheft :arrow: fleissig alle 7500km Öl gewechselt oder Inspektionen verschlampt?
    Haben der Unterboden bzw. die Aufhängungsteile schon Spuren von Rost bzw. Korrosion? Die Evos haben nämlich ab Werk null Konservierung!
    Im Sommer also penibel reinigen und sofort nachholen!


    Achte auch darauf ob bereits billige oder laienhafte Tuningversuche unternommen wurden...


    Unfallfreiheit ist natürlich auch ein Thema.



    Es gibt vieles zu beachten.



    Der Evo ist ein zuverlässiges und anspruchsloses Auto... aber auch den kriegt man irgendwie kaputt.
    Also lieber ein paar mehr Autos ansehen und das bessere für etwas mehr Geld kaufen.


  • :D :D :D Soll das etwas heißen ich würde mein Auto massiv schnell bewegen :?: :D :D :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: