KW V3 für EVO9; Erfahrungen? Vergleich zu PSS9?

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem KW V3?
    Ich kann mir zwar kaum vorstellen, wie eine Einstellung noch schöner sein kann als die mit dem originalen Bilstein FW vom EVO9. Allerdings weiss ich von meinem anderen 'Umbau' zu was so ein KW V3 in der Lage ist..... 8)

  • Zitat

    Original von VOLFLO


    Hat jemand Erfahrungen mit dem KW V3?
    Ich kann mir zwar kaum vorstellen, wie eine Einstellung noch schöner sein kann als die mit dem originalen Bilstein FW vom EVO9. Allerdings weiss ich von meinem anderen 'Umbau' zu was so ein KW V3 in der Lage ist..... 8)


    Persönlich habe ich leider noch keine Erfahrungen sammeln können.
    Da ich aber auch vor der selben Entscheidung stehe, habe ich mich ein wenig über diese beiden Fahrwerke informiert.
    Kurz folgendes Fazit:


    PSS9
    + Alltagstauglicher
    + einfacher einzustellen
    - weniger Einstellungsmöglichkeiten


    KW3
    + mehr Zubehör (andere Federn etc.)
    + mehr Einstellungsmöglichkeiten
    - Einstellen braucht Fachkenntnisse


    Wie gesagt, alles nur vom hörensagen.


  • einen VOLVO 850 KOMBI mit 2 Personen in 8.25 BTG zu bewegen z.B. :D


    (ein bisschen 330er AP Racing ist auch dabei :oops: )


    und wenn der Unterschied zwischen Bilstein Dämpfern und KW V3 beim EVO nur ANNÄHERND so wäre wie bei meinem VOLVO dann ist das sofort gekauft.

  • Das KW kann man nur auf einer Hebebühne verstellen, das Bilstein jederzeit ohne Hilfsmittel. Ich persönlich finde das KW in jeder Beziehung viel zu hart und überdämpft.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.



  • Vielen Dank für die sehr informative Zusammenstellung.
    Und wie ist der Unterschied in den erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten im Vergleich zum originalen Bilstein Set Up?
    Ist der Unterschied dramatisch oder eher nicht?

  • Das ist wohl eher Fahrerabhängig.


    Ich, zum Beispiel, war mit dem Original Fahrwerk genauso schnell wie mit dem Bilstein.


    Der einzige Vorteil des KW ist, dass es nicht oxidiert. Ansonsten ist das Bilstein der Masstab bei den Evos.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ich hab aber des Gefühl, dass wenn man den Wagen sehr tief legt, das ganze Fahrwerk recht weich wird. ist dass möglich?

  • Zitat

    Ich, zum Beispiel, war mit dem Original Fahrwerk genauso schnell wie mit dem Bilstein.

    Aber mit dem Bilstein wird er sicher weniger wanken da sicher tiefer und straffer?


    Zitat

    Ich hab aber des Gefühl, dass wenn man den Wagen sehr tief legt, das ganze Fahrwerk recht weich wird. ist dass möglich?

    Ich kann mir schon vorstellen das wenn man die Feder über ein bestimmtes Mass hinweg staucht das sie einen Teil der Federungseigenschaften verliert. vieleicht würden kürzere Federn helfen?

  • Zitat

    Original von 4age


    Aber mit dem Bilstein wird er sicher weniger wanken da sicher tiefer und straffer?


    Ich kann mir schon vorstellen das wenn man die Feder über ein bestimmtes Mass hinweg staucht das sie einen Teil der Federungseigenschaften verliert. vieleicht würden kürzere Federn helfen?


    Müssten es nicht längere sein beim Billstein?

  • Ähhh kann sein weiss nicht wie es beim Bilstein aussieht. Aber ich denke du bewegst dich mit der gewählten Höhe wohl ausserhalb dem Wirkungsbereich der Federn.

  • Zitat

    Original von 4age


    Ähhh kann sein weiss nicht wie es beim Bilstein aussieht. Aber ich denke du bewegst dich mit der gewählten Höhe wohl ausserhalb dem Wirkungsbereich der Federn.


    Die Federn werden nicht gestaucht bei der Höhenverstellung. Siehe auch in meiner Garage. Der untere Federtreller kommt weiter runter.


  • das PSS9 oder das Bilstein, das ich original drin habe?


    konnte leider deiner obigen Ausführung nicht ganz folgen?


  • Blacky meint des PSS9!

  • Jedes verstellbare Fahrwerk ist so gut wie es eingestellt ist.


    Ein Fahrwerk kann nur dann z.b eine Verbesserung der Rundenzeit bringen,wenn das Originale schlecht ist,bei nem Evo bringt es nicht viel,ich würde eher sagen es sorgt für ein sichereres Fahrverhalten,was einen eher an den Grenzbereich fahren lässt,als das originale Fahrwerk,welches im Falle eines Evo 9 mit Sportpaket aber schon sensationell ist.


    :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • .....genau das ist es, worauf auch ich warte. :D
    Gib bitte sofort einen umfassenden review.


    Um wieviel mm sollte ich eigentlich mit nem KW tieferlegen?
    Gibt sowas wie die ideale Teiferlegung?
    (auch wen es nervt wie 'mein Gugelhupf', aber:
    bei meinem Volvo waren die 65 mm dann auch Ende der Fahnenstange...der Stabi hat sich ganz gern mal verspannt und die ganze Fahrwerkgeometrie war dann auch schon an der Grenze.)


    Also wieviel darf ich runter? auch aus Kantstein/Parkhauserwägung?