Würde jemand seinen Evo auf Autogas Umrüsten lassen??

  • Hallo,


    Würde mich mal Interessieren ob sich Jemand seinen Evo auf Autogas Umrüsten würde... Hab mir das nämlich auch mal Überlegt... :D
    Bzw. wer Fährt schon mit Autogas (egal mit welchem Fahrzeug)??
    Und wie sind seine Erfahrungen?

  • ich fahre ja noch einen 330i BMW - da würde sich das sicherlich lohnen - ich machs trotzdem nicht. Warum ? Kann ich eigentlich garnicht genau sagen - nur das ich kein gutes Gefühl dabei habe, warum auch immer.


    Das einem Evo Fahrer der Spritverbrauch nicht egal ist wissen wir ja - aber wir wissen auch das es ihm egal sein sollte !!! :wink:


    Soviel ich weiss ist der Umbau bei Turbomotoren auch noch nicht wirklich ausgereift und komplizierter als bei Saugern.


    Im übrigen ist Allgemein die Technik schon ziemlich weit vorne - sowohl vom Sound als auch vom Gefühl merkt man keinen Unterschied - zumindest bei einem Bekannten im 320i BMW ist das so - das Gas verbrennt halt auch nur :-)

  • Ich kenn nen Astra F mit Calibra Turbo Motor und glaub so 270PS, wenn ich mich nicht irre, der fährt auch mit Autogas und anscheinend merkt man keinen unterschied was die Leistung betrifft!
    Aber dazu kann maikcjo wohl mehr sagen!

  • So siehts aus, Dino. Es wurden Gerüchte laut, daß die Bundesregierung in nicht allzulanger Zeit die Steuererleichterung für Erdgas bzw Autogas fallen lassen will. Das wars dann auch.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Das ist das erste Problem und ich hab mal von Tests läuten hören das bei Turbomotoren es Probleme gibt bei Ladedrücken über 1,2Bar.

  • Zitat

    Original von funboy21


    Ich kenn nen Astra F mit Calibra Turbo Motor und glaub so 270PS, wenn ich mich nicht irre, der fährt auch mit Autogas und anscheinend merkt man keinen unterschied was die Leistung betrifft!
    Aber dazu kann maikcjo wohl mehr sagen!



    ja genau ist nen kumpel von mir er fährt mittlerweile nur noch mit gas (ist ja auch günstig) und mann merkt absolut keinen unterschied von der leistung her wir haben auch schon während der fahrt umgeschalten!


    es kommt halt immer darauf an weiviel km man fährt das muss mann sich durchrechnen ab wann es sich lohnt. eines steht fest wer noch länger wartet wird natürlich weniger sparen weil es wirklich so aussieht das diese steuerbegünstigung bald weg fällt.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Also mein Mitsu-Händler hier bei mir vor Ort macht auch den Gasumbau. Kürzlich hat er mich darauf angesprochen.......und meinte, das es beim Evo auch kein Problem wäre, und........das Mitsubishi auch keinerlei Probleme bei der Garantie machen würde !??!?? :shock:
    Es wäre auch angeblich kein Leistungsverlust zu verspüren!


    Der Umbau würde so zwischen € 2000,- und € 2500,- kosten!!


    Fragen über Fragen :?: :?: :?:

    "BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE TRÄNEN DER ERGRIFFENHEIT WAAGERECHT ZUM OHR ABFLIESSEN"
    Walter Röhrl

  • Also verbaut werden meistens die Prinz Anlagen. Diese haben aber meines Wissens keine Auswertung/Messung der Luftmasse. Der Hub der Luftmasse ist aber bei hohen Ladedrücken groß. Es droht also ein magereres Gemisch oder man stellt die Anlage gleich aud zu Fett ein, dann ist aber der Verbrauch höher.


    Die umbauten sind fast immer Autogas was bis 2009 Steuerbegünstigt ist ( http://www.energieportal24.de/fachberichte_artikel_150.htm )
    Das Gas wird mit geringem Druck gespeichert. Die Tanks sind daher reletaiv einfach und Günnstig.


    Bis 2020 ist Erdgas begünstigt. Diese benutzen Hochdrucktanks. Lohnt sich eigentlich nur als Erstausrüstung bei Neuwagen. ( http://www.erdgasautos.at/technik/454 )


    Wer mehr wissen möchte. Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

  • Mir hat nen freund der sowas im ausland einbaut vorgeschlagen das im Evo zu machen!
    Er sagte das sie fast keine leistung verlieren.


    Gestern hab ich in der Zeitung gelesen das ein Erdgas Evo in seiner Klasse gewonnen hat !!!!!

  • Ich kann es gerne noch 20 mal wiederholen. :evil:
    Erdgas und Flüssiggasumbauten sind NICHT das gleiche. Die Umbauten sind aufgrund der Piggipack Steuergeräte eine nicht optimale Lösung. Wer sowas in einem Hochleistungsmotor wie den EVO "reinfummelt" um Geld zu sparen, spart mal wieder am falschen Ende. :vogel:


    90 PS Benziner kaufen und umrüsten auf Gas ist dagegen auf jeden Fall sinnvoll.

  • Soweit ich weiß,ist der Gasumbau beim Evo schon mehrfach gemacht worden.
    Mein Mitsubishi-Händler hat schon mehrere Gasumbauten gemacht,unter anderem auch Evo IX und Outlander Turbo.Bisher gab es soweit ich weiß noch keinerlei Probleme und Leistungseinbußen wären auch keine.
    Wobei ich nur mit dem Outlander gefahren bin und da hatte ich keinen Vergleich gegen vorher.


    Allerdings würde ich persönlich keinen Gasumbau bei (m)einem Evo machen.Erstens mal fahre ich nicht so viele Kilometer im Jahr und zweitens bin ich der Meinung entweder man fährt einen Evo,oder man kauft sich ein "Sparwunder"
    Ich finde es genau so unpassend,wie im Evo Benzin mit 95 Oktan zu fahren.


    Wie JoeBee,denke ich auch,daß das Sparen an der falschen Stelle ist.

  • Zitat

    Original von JoeBee


    Ich kann es gerne noch 20 mal wiederholen. :evil:
    Erdgas und Flüssiggasumbauten sind NICHT das gleiche. Die Umbauten sind aufgrund der Piggipack Steuergeräte eine nicht optimale Lösung. Wer sowas in einem Hochleistungsmotor wie den EVO "reinfummelt" um Geld zu sparen, spart mal wieder am falschen Ende. :vogel:


    90 PS Benziner kaufen und umrüsten auf Gas ist dagegen auf jeden Fall sinnvoll.


    Falls es du es wegen mir geschrieben hast: Ich werde nicht umbauen da ich genau so denke ^^ kumpel hat mir das einfach so vorgeschlagen!

  • Ich fasse meine Gedanken mal zusammen;


    Zitat

    95er oder Gas im Evo ist genauso am falschen Ende gespart wie wenn man Claudia Schiffer für's Essen zu Burger King ausführt.

  • Thema wieder aufwärm :D


    Die Erdgassteuerbegünstigung gilt auf jeden Fall bis 2 0 1 8 :)


    Ich lasse aktuell mein "Alltagsfahrzeug", einen A4 1.8T (leistungsgesteigert), umrüsten, auch mittels Prins-Anlage. Mal sehen was dabei herauskommt.


    Zum Umrüster hab ich Vertrauen, der hat schon einige große S-Klassen, Audi-Biturbo-Motoren und Porsche Cayenne erfolgreich umgerüstet 8o - also nix Umrüstung nur für PS-schwache Durchschnittsfahrzeuge geeignet :lol:


    Falls die höhere Oktanzahl des LPG optimal umgesetzt werden könnte hätte dieser Umbau beim Evo sicherlich noch andere Vorteile - außer den Spritkosten.
    Die interessieren mich ohnehin nicht - ich sag' nur '69 Mustang Convertible als Sommerfahrzeug :twisted: :twisted:


    Hat schon jemand hier in der Zwischenzeit seinen Evo umgerüstet bzw. kennt jemanden der das machen ließ?

  • ich wäre generell auch intressiert
    Allerdings müsste ich mal wissen, ab wann man die Anlage beim EVO dann anschalten kann (nach wieviel km)

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Zitat

    Original von 69mustang



    Hat schon jemand hier in der Zwischenzeit seinen Evo umgerüstet bzw. kennt jemanden der das machen ließ?


    Ich hab meinen Evo umgerüstet. und bin voll zufrieden damit.


    KLICK

    ~~~* währ räechtshreipfeeler endeäkt odda vindät daff si behaldn *~~~

  • o10
    ich werd diese Woche mal mit dem Mechaniker und LPG Einbauprofi meines Vertrauens diese Thematik ernsthaft ansprechen - ich kann Dich dann ja auf dem Laufenden halten :D


    Wie schon geschrieben, um die Spritkosten geht es mir nicht, für weite Strecken hab ich ja noch ein Alltagsauto, das allerdings ab nächster Woche auch mit Autogas läuft :P