werde um 8.30 beim parkplatz bereit sein
20.5.2006 Dyno Day bei Koch Tuning Schopfheim (D) FAHRPLAN!
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Dann bitte so:
ZitatIst um Samstags um 7:50 bei Garage Egli ABFAHRBEIT:
DinoWartet um SPÄTESTENS 8:30 beim letzten parkplatz vor dem Belchen:
BactiveKommt bis zum Beginn um 10 Uhr direkt nach Schopfheim:
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Ist um Samstags um 7:50 bei Garage Egli ABFAHRBEIT:
DinoWartet um SPÄTESTENS 8:30 beim letzten parkplatz vor dem Belchen:
BactiveKommt bis zum Beginn um 10 Uhr direkt nach Schopfheim:
YellowEVO
Atum -
Ist um Samstags um 7:50 bei Garage Egli ABFAHRBEIT:
Dino
Maroni99Wartet um SPÄTESTENS 8:30 beim letzten parkplatz vor dem Belchen:
BactiveKommt bis zum Beginn um 10 Uhr direkt nach Schopfheim:
YellowEVO
Atum_________________
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Ist um Samstags um 7:50 bei Garage Egli ABFAHRBEIT:
Dino
Maroni99Wartet um SPÄTESTENS 8:30 beim letzten parkplatz vor dem Belchen:
BactiveKommt bis zum Beginn um 10 Uhr direkt nach Schopfheim:
YellowEVO
AtumKommt zuschauen und Gesichter kennenlernen und ist deshalb evtl. erst nach 10 Uhr da:
qp -
Ist um Samstags um 7:50 bei Garage Egli ABFAHRBEIT:
Dino
Maroni99Wartet um SPÄTESTENS 8:30 beim letzten parkplatz vor dem Belchen:
BactiveKommt bis zum Beginn um 10 Uhr direkt nach Schopfheim:
YellowEVO
AtumKommt zuschauen und Gesichter kennenlernen und ist deshalb evtl. erst nach 10 Uhr da:
qp
Fabe -
So, jetzt ist aber die Anmeldefrist definitiv durch.
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Und, wie war's?
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Ne gute Sache.
Ich war mit meinem Ergebniss zufrieden... jedenfalls wurde dem Prüfstand ordentlich warm wie sonst bei keinem anderen Auto an diesem Tag und die Skala auf dem Bildschirm reichte nach oben nicht ganz aus. :twisted:
Guckst Du Diagramm:
[siteimg]4396[/siteimg]Es ging alles recht speditiv, nur schade hat es später dann doch noch geregnet.
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Zitat
Original von Dino Egli CH
Ne gute Sache.
Ich war mit meinem Ergebniss zufrieden... jedenfalls wurde dem Prüfstand ordentlich warm wie sonst bei keinem anderen Auto an diesem Tag und die Skala auf dem Bildschirm reichte nach oben nicht ganz aus. :twisted:
Guckst Du Diagramm:
[siteimg]4396[/siteimg]Es ging alles recht speditiv, nur schade hat es später dann doch noch geregnet.
Das Diagramm wär für nen EVO super :lol:
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Der CDT EVO war anscheinend ja auch dort?!
Was für Werte hatte er? Falls er auf der Rolle war...??
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Ja war wirklich alles super organisiert!
Die ersten 4 EVOs waren recht schnell gemessen. Da die Fraktion von CDT mit 2 Stunden Verspätung ankahm und ich noch Zügeln (Umziehen ;-)) musste, konnte ich leider nicht länger bleiben. :cry:
Mich würde es auch brennend interessieren was die anderen so für Werte hatten! Vorallem der 9er!
Danke auch an die Organisation von Dino und Koch!
Grüsse Björn -
Wir wollen Werte sehen
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O.K:
Meiner muss ich noch Scannen
und der Rote hatte eine Leistung von 342PS Motorenleistung und 431NM
Aber Herr Koch hat ihn noch genauer Angeschaut, und was da noch raus gekommen ist, weiss ich nicht Aber es waren ja noch ein paar länger geblieben, was hat Herr Koch noch rausholen könnenAuch noch von mir ein grosses Dankeschön an Herr Koch und an Dino für
das tolle Buffet :thumbsup2:Wenn es nächstes Jahr wieder stattfindet, bin ich zu 100000000% auch wieder dabei
Nachtrag:
Hier der Aktuelle mit dem kleinen Solenoid(Original)
[siteimg]4399[/siteimg]Hier noch mit dem grossen Solenoid
[siteimg]4398[/siteimg]Hier beide Solenoid rechts ist das grosse :!:
[siteimg]2750[/siteimg] -
Hier noch die Messung: (sorry für die schlechte Qualität ich binn momentan ein bischen eingeschränkt.)
1.55 bar gahalten (peak 1.6bar)
[siteimg]4403[/siteimg] -
So ich poste jetzt einfach mal die Email, die ich von Herrn Koch bekommen habe, dammit nich nich alles nochmals neu schreiben muss.
Ich hoffe das ist für alle in Ordnung.ZitatNachdem die CDT Jungs dann endlich da waren, haben wir auch den roten 9er gemessen. Anfänglich waren die Kurven ganz seltsam und die Verwunderung groß. Ich habe erst mal alle anderen Fahrzeuge gemessen und dann den CDT Wagen erneut auf die Rolle gestellt. Ergebnis 342,7PS bei 25°C Temperatur, 325PS Motorleistung, 255,0PS Radleistung und 70,0PS Schleppleistung, 428Nm. Was ich nicht wusste, war daß zu diesem Zeitpunkt gar keine KOCH Software drin war, sondern die eines anderen Ecutek Händlers. Laut Herrn ***** wurden einige Versuche mit dem Nockenwellentiming gemacht.
Ich habe dann mein Equipment ausgepakt und auf Basis meines ursprünglichen Maps eine Anpassung des Gemischs auf den erhöhten Ladedruck gemacht und auch die Nockenwelle mit angepasst. Das Ergebnis am Rad hat mich anfangs etwas überrascht. 251,6PS !?? Die Schleppleistung stieg allerdings durch die mehrmaligen Messungen von 70,0 auf 95,2PS, was angesichts der weichen Reifen ganz normal ist. Die Normleistung liegt bei 26°C Ansauglufttemperatur bei 367,8PS, Motorleistung 346,8PS, Drehmoment 445Nm. Dino hat das Diagramm als jpg. Ich werde es später online stellen.Nachtrag: Habe den Grund für die veränderte Schleppleistung gefunden!!! Die Messung mit 367,8PS war im 5. Gang, während ich vorher im 4. Gang gemessen hatte. Das muss man wissen, wenn man die Diagramme vergleicht. Es wird aus der gefahrenen Vmax. ersichtlich. 218km/h bei 7320 1/min. gegenüber 182km/h bei 7750 1/min. Der Knick bei Drehmoment kommt scheinbar vom boost controller. (nicht ecutek )
Ich hoffe, damit allen Vorwürfen offen entgegen getreten zu sein und würde mich freuen in Zukunft ein ähnlich angenemes Miteinander zu erleben wie bei unserem Dyno-Day.
Gruss,
Helmut
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Wäre noch interessant zu wissen mit wieviel Ladedruck der 9er gemessen wurde. Hoffe mal die Ladedruckkurve wurde auch aufgezeichnet ... denke mal die wird oben raus besser sein als die von den 8ern.
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Ehmmmmm....
Ich dachte der rote EVO IX von CDT hat 400PS... :!:
p.s.: " bin ja kein rechengenie aber da fehlen mindestens 35ps... "
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Zitat
Original von Rusko
Ehmmmmm....
Ich dachte der rote EVO IX von CDT hat 400PS... :!:
p.s.: " bin ja kein rechengenie aber da fehlen mindestens 35ps... "
Oder noch deutlich mehr :lol:
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Zitat
Original von Rusko
Ehmmmmm....
Ich dachte der rote EVO IX von CDT hat 400PS... :!:
Der Vollständigkeit halber...
kW (PS) bei U/min 295 (400)/7000
Nm bei U/min 460/3500
Literleistung 200 PS/Literwobei die Daten sehr einen gerundeten Eindruck machen.
Hier noch der Bericht aus der Klatsch-Presse: