SST Getriebeöl bei Leistungssteigerung

  • Moin alle zusammen,

    Heute geht’s mir ums Getriebeöl, empfohlen ist ja MZ320065 SSTF-I was sich meinerseits auch aktuell drin befindet.
    Jetzt ist allerdings etwas an Leistungssteigerung passiert, denke mal ca 375 ps. Wird demnächst noch einmal bei BK genau ausgemessen. Würdet ihr für die Leistung ein anderes Öl empfehlen oder weiter das oben genannte Öl fahren?
    Will damit keine Mega Diskussion auslösen sondern gerne einfach nur das die SST Fahrer mal ihr Getriebeöl hier rein tippen.
    Liebe Grüße und einen Schönen Feiertag

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

  • Ach und ob ihr eventuell Aufgrund der Leistungssteigerung ein kürzeren Wechsel Intervall empfehlen würdet.

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

  • OEM Öl oder ich fahr eben das Millers!

    bezogen hier von GT997 !

    Alle 25 000km tauschen !

    Einen Zusatzölkühler fürs Getriebe würd ich dir empfehlen

  • Super, danke für die Positive und schnelle Rückmeldung.

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

  • Meiner Erfahrungen mit dem originalen Öl und einer Leistungssteigerung sind tadellos. Ich würde hier keine Experimente eingehen und auf das setzen was Mitsubishi vorschreibt. Mit dem Ölwechsel übertreibe ich es sicherlich, es kann schonmal sein, daß ich keine 5.000km schaffe ohne das SST Öl zu wechseln (Extremfall). Als mein Getriebe auf war, meinte derjenige, er hat noch nie so ein sauberes Getriebe gesehen, welches 50.000km runter hatte.

    Ich bin da wirklich etwas empfindlich. Aus verschiedenen Ecken (arbeiten viel mit Mitsubishis) habe ich gehört, daß man spätestens bei 20.000km das Öl wechseln sollte. Gerade ein Doppelkupplungsgetriebe ist sehr dankbar, was Sauberkeit betrifft.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • die beiden Kupplungen sind ja "nasse", also gelangt grundsätzlich, wenn auch minimal, Reibbelag ins Öl, daher regelmässig wechseln - je nach einsatzgebiet, wer viel Langstrecke fährt ohne ständig Anfahren kann länger warten, wie die, die in der Stadt eher stehen bzw stop and go.

    Es gibt Tage da verlierst - und Tage, da gewinnt dein Teilehändler...