EVO 7 Motor Geräusche unbekannter Herkunft + Motorlampe

  • Bin schon lange hier und immer stiller Mitleser. Nun habe ich aber mal ein Problem an meinem Evo 7 und ich hab Angst, dass mir der Motor über den Jordan geht...


    Kurz zum Verlauf:

    2020 Trackday Oschersleben gefahren, danach stand das Auto für ca. 3 Jahre und ich hatte vorher keine Geräusche wahrgenommen. Wurde nur gelegentlich aus der Halle raus und wieder reingefahren. Dabei ging irgendwann die Motorlampe an mit Fehler Lambdasonde. Jetzt im März wollte ich ihn dann endlich wieder anmelden und fahren. Also Lambdasonde von Japan-Import geholt ( Denso für ca 100 Euro ). Der 7er hat ja meines wissens nach nur die eine Sonde im Krümmer. Lange rede gar keinen Sinn: Lambdasonde wirft immer wieder nach 1-2 Motorstarts oder beim laufen lassen: Lambdasonden Heizungs Fehler.... Also entweder falsche Sonde oder anderer Fehler.

    Dann wurde Zahnriemenwechsel gemacht. Alle Rollen und Spanner gleich mit neu. Motor gestartet, warm laufen lassen für Ölwechsel. Und beim Warmlaufen lassen, sind mir Geräusche aufgefallen, die mir bis jetzt nie aufgefallen sind. Kann sein das es vorher auch schon war, aber ich kann es nicht sagen. Hört sich meiner Meinung nach aber nicht Gesund an.

    Bis jetzt geprüft:

    - Ausgleichswellen Spiel = 0

    - Pumpen Spiel = 0

    - Spannung Ausgleichswelle etwas verringert oder erhöht = keine Änderung

    - alte Spannrolle für kleinen Riemen verbaut = keine Änderung

    - alter Spanner ( mit dieser Feder drin ) großer Riemen verbaut = keine Änderung


    Ich weiß nicht mehr was es sein soll. Habe aber das Gefühl das es von unten aus dem Kurbelwellen Bereich kommt. Wenn man die Drehzahl erhöht, wird das Geräusch auch schneller.

    Für ein Lagerschaden ist es zu leise und zu konstant finde ich. Ölwechsel war auch nichts im Öl zu sehen.


    Ich hoffe Video links zu Youtube sind ok, weil Dateien sind zu groß.

    Video 1:

    Video 2:

    Video 3 ( wieso auch immer er das nun als Short hochgeladen hat.. )

    https://youtube.com/shorts/YAVmIOEStPU


    Irgendwer ideen?

  • Kann das sein, daß es im Video 3 am deutlichsten zu hören ist ?? Son krickkrack ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Also, ich würde versuchen die mögliche Geräuschquelle einzugrenzen sprich mögliche Orte zu bestimmen und dann die versch. möglichen Stellen mibm Stab-Stethoskop (notfalls tut es auch n entsprechender Schraubendreher) abzuhorchen


    thumb?id=15213720&m=1&n=0&lng=de&rev=94077829

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Hast den den Flachrippenriemen erneuert ?

    Bei mir war der Riemen etwas älter und hat etwas Geräusche gemacht , jedoch nicht so laut...

  • Also, ich würde versuchen die mögliche Geräuschquelle einzugrenzen sprich mögliche Orte zu bestimmen und dann die versch. möglichen Stellen mibm Stab-Stethoskop (notfalls tut es auch n entsprechender Schraubendreher) abzuhorchen


    thumb?id=15213720&m=1&n=0&lng=de&rev=94077829

    hatten wir heute schon versucht. Aber nicht wirklich den Bereich finden können

  • Gibt es hier was neues ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • häufig kommt das Geräusch von der Sensorscheibe an der Kurbelwelle wenn der Zahnriemen zu stramm davor gedrückt wird.

    Frequenz vom Geräusch passt zumindest ganz gut dazu

    Ich habe das Sensorblech gestern neu gemacht. Und genau daran lag es scheinbar. Hatte davor mehrfach riemen spannung etc wieder und wieder versucht. Man hat am alten Blech aber nichts gesehen.

    Also Blech neu und Geräusche weg.


    EDIT: Motorlampe aber weiterhin an wegen Lambda heizung...