Checkliste bei Besichtigung

  • Hallo zusammen!

    Ich bin auf google auf folgende Website gestossen:

    https://www.evo.co.uk/mitsubis…-buying-guide-checkpoints

    Habt ihr noch Tips und Tricks fuer den Check beim Evo Kauf?

    Ich muss an das ganze rational rangehen, in dem moment wo ich so ein Ding sehe werde ich zum Primat und jegliche Vernunft ist hinfort :)


    In den naechsten Wochen stehen die ersten Besichtigungen an und ich kanns kaum erwarten :schock::love::hurra:

    edit:
    Natuerlich gibts Info wie Sand am Meer...

  • hatte das mal irgendwann erstellt, weil so viele leute mich gefragt haben auf was sie achten sollen


    mein persönlicher Fragenkatalog mit Checkliste beim EVO-Kauf:

    - AYC Flüssigkeiten im Kofferraum checken - sind noch rot?

    - AYC angucken, unten rechts sitzt das. dicht?

    - gehen bei Zünding im Tacho ALLE Lampen an? und nach kurzer Zeit wieder aus?

    - Gutachten für verbaute Teile erfragen und checken

    - Import Papiere Zeigebn lassen und checken- alles da?

    - Unterboden auf Rost checken, vor allem den Rahmen

    - Dach, Radläufe auf Rost checken LÄNGSTRÄGER!!!!

    - Türdichtungen noch i.O.? (teuer!!)

    - Kofferraum und Klappe nach Rost absuchen, Teppich hoch, Brett aufklappen! Reserverad?

    - Wasserkühler neues Mittel drin (nicht braun!!!)? oder wie alt?

    - Öl checken. Wann gewechselt?

    - Kopfdichtung checken (die am Ventildeckel)

    - Lagerschaden? bei Probefahrt checken (hin und her Lenken und auf Geräusche achten)

    - kracht die Antriebswelle?

    - hinteres Diff dicht?

    - funktioniert die Handbremse ??

    - Crankwalk? (wandernde Kurbelwelle, verursacht immer wieder Lagerschäden - Motorschaden!)

    - Service vorhanden?

    - km Stand überdenken (zerschlissene Sitze, Fußteppich, Lenkrad, passt zum km Stand?)

  • -Schichtdickenmessgerät mitnehmen, Lack prüfen

    -auf die Schrauben der Tür-, Motorhauben- und Hecklappe achten ,ist der Lack ab, wurden die Teile demontiert (nachfragen warum)

    -auf das Baujahr der Fensterscheiben und Scheinwerfer achten, mit dem BJ des Fzg. vergleichen

  • Meine Meinung 😂.

    Schau dir die Kiste an wie jedes andere Auto. Beim fahren auf üble Geräusche und böse Lichter achten. Danach Rost checken und auf das Bauchgefühl hören.

    .Wenn du Ahnung von Autos hast, siehst du auf den ersten Blick ob was taugt oder nicht . Sonst nehme einen mit der eben diese Ahnung hat. Selber nach Dingen zu schauen von denen man keine Ahnung hat, funktioniert einfach nicht. Nichts schlägt Erfahrung und Wissen . Suche dir so ne Person oder nutze die Zeit lieber für eine lange ausgedehnte Probefahrt. Kleiner Tipp am Ende . Wenn der Verkäufer schon nen Problem damit hat das du eine lange Probefahrt + AB machst, kannst direkt wieder heim gehen .

  • Gibt es an sich nichts hinzuzufügen.

    Evlt kannst das Inserat vorab hier reinposten, damit man sich vorab evtl. schonmal ein Bild davon machen könnte.


    Hatte iwo aufgeschnappt, es geht um einen Wagen bei Petrol Positive, richtig?
    Denke da machst du nichts direkt falsch, Bühne etc. steht ja bereit.

    Meines Erachtens sind die Preise etwas zu hoch, aber es gibt genug Kunden, die dann den Preis bereit sind zu bezahlen.

  • Die Kisten sind alle bald 20Jahre alt und daher die meisten nicht mehr perfekt. Irgendwo wird immer was sein, daher würde ich beim Kauf eines Evos damit rechnen das in den nächsten Jahren nochmals einiges an kosten auf dich zukommen werden. Also nicht das ganze Geld für blingbling sachen verballern sondern für Service und revision des Evos sparen.


    Ersatzteile sind alle sehr teuer und immer mehr Teile sind neu nicht mehr erhältlich bei Mitsubishi.

  • Am besten es begleitet dich wer der sich gut auskennt. In showrooms wo dir die Augen eingedrückt werden mit viel unwissenden blabla und viel mit silikon u polieren schön gemacht wird übersiehst die Hälfte ohne Erfahrung und du kaufst was das es nicht wert ist und im Endeffekt noch mehr kostet.