Evo 9 div. Abgasanlagen Geräuschpegel

  • Ja ne g200 wäre auch echt cool ... Dazu das alte Gutachten und gut

    Wenig Stress und klingen soll die ja auch gut 👌🏻

    Ein Gutachten bringt Dir aber auch nur was, wenn der Geräsuchwert eingehalten wird. Wenn man eine Messung macht und es zu laut ist, kannst das Gutachten nehmen zum Hintern abwischen. ^^ :super:

  • Ja das übersehen scheinbar viele, dass die ganzen tollen Zettelchen völlig wertlos sind, sobald du bei der Messung zu laut bist.

    Was ja durchaus passieren kann über die Jahre (Verschleiß).


    Was auch gern mal übersehen wird: Solche Gutachten sind meist nur dann gültig, wenn der Rest deines Abgasstranges 100% Serie ist.

    Wenn du also irgendwas an O2 Housing, Downpipe oder Kat verändert hast, landest du eh wieder bei der Einzelabnahme.

  • Ich wurde mit dem ersten Evo öfter aufgehalten. HKS Silent Hi Power war da drauf. Fahre jedes mal bei der Polizeistation vorbei bei einer ausfahrt. Wenn die Polizei mal steht haben sie immer weggesehen.


    Das beste war als mich eine Polizistin aufhalten wollte, da hat Ihr Kollege Sie zurück gerufen und den PKW hinter mir hops genommen. ^^^^



    Zurück zum Thema: HKS Silent HI Power ist klanglich echt angenehm. Nicht zu laut.

    Invidia G200 schon lauter als die HKS aber auch nicht so laut.

    HKS Super Dagger 2 ist klanglich auch gut und nicht zu laut.


    Ich muss mal schauen wie sich die G200 mit den Jahren entwickelt da sie ca. 10.000Km drauf hat. Mal sehen ob sie noch lauter wird.

  • Zurück zum Thema: HKS Silent HI Power ist klanglich echt angenehm. Nicht zu laut.

    Invidia G200 schon lauter als die HKS aber auch nicht so laut.

    HKS Super Dagger 2 ist klanglich auch gut und nicht zu laut.

    Ok. Interessant für Andere wie Alex wären halt Werte. Zu sagen eine Anlage ist nicht zu laut ist ja relativ.

    Kommt ja auch immer auf den Rest der Hardware an. Und mit oder ohne Silencer.


    Und je nachdem wie gut die Ohren noch funktionieren ist Lautstärke auch subjektiv.


    Bei ner Kontrolle zu sagen " Also Ich find die Anlage nicht zu laut" bringt halt leider garnix. ^^


    Also Ich hatte am Evo 9 mal ne HKS super dragger 2 dran, 3" Downpipe + 200 Zellen Kat (130mm Kern), ohne Silencer empfand Ich Die schon als zu laut und bei ner Messung kamen 93 oder 94 DB raus.

  • Ja also HKS gibt die Hi Power Silent ja auch mit 93dB an und Fahrgeräuschmessung soll die wohl auch ohne Silencer packen, haben mir 2 Kollegen gesagt.


    Meinetwegen darf die Anlage ja auch echt ne Brülltüte sein, solange es gut klingt. Aber das darf man ja nicht haben, weils lebensgefährlich ist....

    Am Astra hatte ich auch ab Turbo 89mm, 100Zeller und 2 ovale Dämpfer in 89mm. Die war mit Standgeräusch bei knapp 90dB angenehm leise aber seeeehr bassig... bei Vollast war das richtig Abriss .. würde ich auch wieder geil finden, aber keine chance für ne Eintragung beim 9er.


    Ich werds wahrscheinlich mit nee HKS probieren.

    G200 bekommst ja nicht mehr und ne Blitz wird wahrscheinlich wesentlich zu laut sein, obwohl ich den Klang suuuper finde.

  • Ja also HKS gibt die Hi Power Silent ja auch mit 93dB an und Fahrgeräuschmessung soll die wohl auch ohne Silencer packen, haben mir 2 Kollegen gesagt.

    Der Hersteller muss für die Zulassung einer Abgasanlage die gesetzlichen Fahrgeräusch Werte eingehalten haben.


    Bei Anlagen wie der HKS SD2 ist nicht zum Spaß ein Silencer drin für die Betriebserlaubnis, sondern weil die Anlage die Fahr-werte ohne Silencer nicht eingehalten hat.


    Nen Evo 9 mit 93 DB Standgeräusch stell Ich mir unmöglich vor, wie der die Fahrgeräuschwerte von 74 oder 75 DB einhalten soll.


    Aber wenns da Leute gibt, Die das geschafft haben, dann müsste es ja gehen.

  • Hab vor 2 Wochen die Vollabnahme von meinem Evo 9 Wagon GT/A gemacht. Dabei wurde die HKS Silent Hi-Power eingetragen. Setup ist OEM Downpipe JDM (also ohne Vorkat) OEM Kat und dann die Silent.

    Standgeräusch 90dB, Fahrgeräusch 74dB, gemessen, laut Messprotokoll beim TÜV!

    "Der Mitsubishi ist kein bespoilertes Angeberauto, sondern ein echtes High-Tech-Geflügel!" - D Motor :!