Evo X Rollcenter correction

  • Servus


    Ich habe es nach 10 Jahren Evo endlich mal geschafft ein Rollcenter correction kit zu verbauen. Soweit sogut...


    Da ich eine andere Bremsanlage fahre, habe ich (also ich nehme an es liegt daran) nur ca. 1-1,5mm Luft zwischen Scheibe und Querlenker. Vor dem Verbau des RC Kits, hat es noch etwas mehr Platz gehabt.


    Nun wäre meine Frage, ob ich vom Querlenker etwas wegnehmen könnte....also nur an dem Punkt, der so nah an der Scheibe ist. Ist ja etwas konisch....also im Prinzip nur der obere Teil dann.


    Was meint ihr? Hatte jemand nen ähnliches Problem?

  • Hat keiner so ein "Problem" bisher gehabt? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Das ist so eng, da passt nichtmal nen Kabelbinder durch.

  • Hallo CZ4A,


    als ehemaliger Faherwerksentwickler stehen mir die Haare in allen Richtungen zu Berge, aber nun zu deiner Frage:

    Der Querlenker ist primär eine Zug-Druckstrebe, da sich an beiden Enden Gelenke befinden.

    Das Ende ist konisch, weil der Kugelkopf darin mit einer Konusverbindung befestigt ist, d.h. die Wandstärke ist dort nicht größer als um kleineren Durchmesser des Konus.

    Wenn du nun dort 1mm wegnimmst erzeugst du eine Sollbruchstelle.


    Ich kann aber nicht vorstellen (habe auch schon Bremsen entwickelt), daß sich die Scheibe so nahe an der Nabe um 1mm axial bewegt, wenn doch dann ist der Radlager defekt.


    Ich würde garnichts machen.


    Gruß Steffen

  • Mahlzeit


    Das ist doch schonmal ne Antwort mit der ich was anfangen kann.


    Also meinst ich soll es so lassen, auch wenn es eng ist?!


    Bewegen kann sich ja "eigentlich" nichts wenn alles funktioniert.


    Ist aber wirklich sehr eng. Frag mich ob das bei anderen Xer Fahrern auch so ist.

  • Ich kann zu Deinem Problem leider nichts beitragen nur einen Gedankengang dazu:

    WENN alles ganz ist, sollte es ja passen. Da Du Deinen EVO aber vorzugsweise auf der Rennstrecke bewegst, gehen auch mal die Radlager schneller kaputt. Wenn das passiert, dann hast Du evtl. einen großen Schaden, wenn der Querlenker beschädigt wird. Mir wäre das zu heiß, weil is ja wirklich enger als eng.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich hatte bei unserem Evo 6 mit geänderter Bremsanlage vor vielen Jahren ein ähnliches Problem, ( 3mm sollten es schon sein)

    Wir haben damals zwischen Radnabe und Bremsscheibe eine 1,5-2 mm Scheibe (wie schmale Spurverbreiterung) verbaut und den Bremssattel entsprechend minimal versetzt angepasst. Evtl je nach Belagstä#rke ist das nicht mal nötig. Ob das bei deinem Sattel möglich ist ???

    Bei dem geringen Abstand kann die Scheibe durch Ausdehnung bei Hitze od. leichtem Spiel im Radlager am Querlenker schleifen.

  • Danke für euren Input.


    Das mit dem spacer hat mir Chris (Djhemp) auch schon gesagt. Wäre ne Möglichkeit...


    Das muss ich mir mal anschauen.


    Zumindest ist das für mein empfinden auch alles etwas zu eng. Mal schauen.


    Vorallem ist ja eigentlich (Serie) noch nen Hitzeschutzblech vor der Scheibe. Das würde jetzt mal gar nicht mehr funktionieren.

  • Das kenne ich, danke.


    Wieviel Platz da noch ist, sieht man nicht direkt. Aber der hat halt noch das Blech dran und es geht scheinbar.


    Naja ich schau mal was ich da mache.

  • Ich habe mir jetzt aus jeweils 3mm SCC Spurplatten 4x U-Scheiben gebaut, die zwischen Achsschenkel und Bremssatteladapter kommen und die gleichen Spurplatten kommen dann in abgeänderter Form (Außendurchmesser und Innendurchmesser angepasst) zwischen Radnabe und Bremsscheibe.


    Da alles aus ein und den selben Materialstärken besteht, sollte das problemlos funktionieren.


    Testen werde ich das natürlich dann auf der Rennstrecke. Vorher wird das Auto auf dem noch Prüfstand abgestimmt und da wird man dann schonmal sehen ob es Probleme geben könnte.


    Ich werde berichten...

  • Soooo


    Dann auch hier mal meine Erfahrungen.


    Mein mulmiges Gefühl beim fahren hatte sich bestätigt.


    Dadurch, dass die Radnabe keinen 100% rechtwinkligen Übergang zur Bremsscheibenzentrierung hat, lag die Spurplatte nicht 100% plan an. Deshalb hat es beim harten bremsen immer gerüttelt. Ähnlich wie bei Belagabrieb auf der Reibfläche.


    Man könnte es hinbekommen, wenn man eine Spurplatte oä. nimmt/baut, wo die Zentrierung der Platte über die Radbolzen erfolgt und die Mittenzentrierung dann größer sein kann wie die Bremsscheibenzentrierung auf der Radnabe. Dann liegt sie auch richtig an.


    Ich habe jetzt wieder einen OEM Querlenker drin ohne Rollcenter correction kit. Nur die Spurstangenköpfe habe ich gelassen (bump steer correction)


    Bild1: hier sieht man die Auflagefläche. Sieht aus wie geschliffen.

    20230909_212438d3fdb.jpg


    Bild2: hier sieht man schon die Risse der Alu-spurplatte durch den Übergang der Bremsscheibenzentrierung.20230909_212452m8cd3.jpg

    Bild3: Abstand Querlenker zu Bremsscheibe ohne Distanzen. Ich sage mal nen Blatt Papier passt durch.20230909_211845myfn6.jpg

    Bild4: Ergebniss nach Testfahrt (auf Straße) ohne Distanzen. Man sieht dass sich der Querlenker bewegt hat. Ich sag mal 2-3mm. Schön abgeschliffen^^img-20230910-wa00141oieb.jpg

    Bild5: Abstand OEM Querlenker ohne Rollcenter correction kit. Das sind gut 3-4mm. So passt esimg-20230910-wa0019cwi3l.jpg

    Meine Bremsscheibe ist 370x34 und OEM ist 350x32. Noch dazu ist dort eigentlich ein Hitzeschutzblech verbaut, was ich schon nicht mehr habe. Frag mich wie das funktioniert?!