Evo 9 Turbo dichtung defekt?

  • Servus liebe Gemeinde.

    Habe ein kleines Problem mit meinem 9er Evo. Es handelt sich um ein deutsches Modell bj. 2005.


    Bei jedem Start haut er mir hinten eine kleine aber feine bläulich weiße Wolke hinten raus. Unter last kommt kein Qualm, habe es getestet mit einer Kamera beim Fahren.


    Kompression sind 10 Bar auf allen Zylindern.


    Öl habe ich lediglich im der Ansaugung vor dem Turbo gefunden.


    Welches weitere Vorgehen würdet ihr empfehlen, da ich ein sinnloses revidieren des Turbos verhindern wollte. Ein lagerspiel konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

  • Ich würde eher mal sagen verschlissener Motor. Du müsstest auf jeden Fall einen Ölverbrauch haben. Je älter der Motor (oder überholt mit Schmiedekolben 👍😁), desto größer das Kolbenspiel im Zylinder = umso mehr Blowby Gase im Kurbelgehäuse = mehr Ölnebel im Ansaugbereich. Das ist meiner Meinung nach der Grund für Deinen blau weißen Rauch vorausgesetzt dass der Turbo wirklich in Ordnung ist...

    Geradeaus traut sich jeder schnell... :D

  • Also bäulicher Rauch nach dem Starten und sonst nicht deutet normalerweise auf Ventilschaftdichtungen hin.

    Wie ist es wenn du längere Zeit im schubbetrieb einen Berg runter fährst und danach ordentlich aufs Gas trittst?

  • Turbolader prüfen ist so eine Sache - wenn möglich sollte geprüft werden, ob der Turbolader Öl verliert. Somit Downpipe und Turboknie weg und bei kaltem Motor starten. Dann schauen, ob auf der Auspuffseite bei laufendem Motor Öl tropft. Im Ansaugbereich noch schwieriger. Sollte der Turbo dort undicht sein, dann saugt der Motor den Ölverlust an. Also - Turbolader prüfen bzw. gleich überholen lassen - neu lagern, neue Schaufeln und auswuchten lassen - dann weist Du gleich, ob es der Turbo war. Sollte er noch nicht überholt worden sein, dann ist diese Sache gewiss nicht unnötig!

    Geradeaus traut sich jeder schnell... :D

  • 100 ml auf 1000km - Du Glücklicher! Bei mir sind es 1Liter auf 1000 km^^. Gut - Grund sind die Schmiedekolben mit ihrem grösseren Einbauspiel aber das war mir ja bewusst vor der Revision.....;)

    Geradeaus traut sich jeder schnell... :D

  • Na ja - Sicherheit geht vor. Mein Motor könnte auch 600 PS vertragen - deswegen die grösseren Einbauspiele bei den Kolben...fahre aber aktuell mit weniger PS.

    Zumindest kann ich noch was ausbauen wenn ich will....

    Geradeaus traut sich jeder schnell... :D