Wer macht das auch ... gezieltes "segeln" mit dem Evo ??

  • schön, aber ich würde es tatsächlich interessant finden was im Evo für Spritspar potenzial schlummert.

    Vorab, bevor ich auf Dein letztes Statement antworte : heute, auf der letzten Fahrt, im Schnitt 9.4 Liter .. und absolut überhaupt nicht langsam (kannst meine Beifahrerin gerne befragen :froh: ) ..

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Wie gesagt, das ist ein OEM Fahrzeug. bei Motor aus, läuft neben der Klima (EKMV), oder Unterdruckpumpe für BKV auch noch die Servo weil Elektrolenkung.
    Gestartet wird über einen ISG.

    Damit meinste aber nicht nen Evo 9, oder ? Da läuft die Lenkungsservopumpe nur wenn der Motor sich dreht !!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • dann versuch ich es jetzt mal qualifiziert, vielleicht dringt das ja durch.


    3. Wahrnehmung durch Außenstehende: Menschen könnten es ungewöhnlich finden, dass ein Fahrzeug mit sportlichen Eigenschaften wie der Evo in einer defensiven, spritsparenden Fahrweise bewegt wird. Die Erwartungen an einen Evo sind oft mit sportlicher Fahrweise und aggressivem Fahren verbunden, was zu Missverständnissen führen kann.

    Ich versuche das mal Punkt für Punkt.


    Die Wahrnehmung für Außenstehende habe ich durch den nachträglichen kleinen Baseflügel versucht zu minimieren. Liegt auch u.a. auch daran, daß ich den "Wolf im Schafspelz" mag. Außerdem achte ich auf das was ich im Rückspiegel sehe. Wenn andere hinter mir sind, mache ich KEINE "Segelei". Von daher kann ich keine Missverständnisse erkennen.


    Zu Deinen 2 anderen Punkten hier später.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Wenn andere hinter mir sind, mache ich KEINE "Segelei". Von daher kann ich keine Missverständnisse erkennen.

    damit sind keine „fremden auf der Autobahn gemeint“ sondern die Leute hier um Forum.

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

  • damit sind keine „fremden auf der Autobahn gemeint“ sondern die Leute hier um Forum.

    DAS verstehe ich nicht ? Was meinste mit Leuten hier im Forum ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • DAS verstehe ich nicht ? Was meinste mit Leuten hier im Forum ?

    Na Leute wie ich die sich dann drüber lustig machen.

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

  • dann Versuch ich es jetzt mal qualifiziert, vielleicht dringt das ja durch.


    1. Unterschiedliches Fahrverhalten: Modelle wie der Mitsubishi Lancer Evolution, sind für hohe Leistung und sportliches Fahren konzipiert. Diese Fahrzeuge haben eine andere Leistungscharakteristik und ein Fahrwerk, das auf dynamisches und aggressives Fahren ausgelegt ist. Das “Segeln” im Sinne einer spritsparenden Fahrweise widerspricht dem Fahrverhalten, für das der Evo optimiert ist.

    Jaa, im Prinzip gebe DIR recht ... genau deswg. liebe ich meinen Evo .. bedenke : vorher hatte ich nen Audi 80 quattro und nen Delta integrale !! Aaber trotz allem, man kann mibm Evo 9 auch BEIDES : dynamisch und aggressives fahren (frag mal meine ständigen "Kontrahenten" auf der Straße :froh: ) und wenns ins Verkehrsgeschehen paßt, auch mal ZWISCHENDURCH "segeln" .. und nein, es widerspricht keinesfalls der Optimierung des Evo ... das EINE schließt das ANDERE überhaupt nicht aus .. MIR, beides zusammen bringt es viel, viel Spaß, for ever !!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Na Leute wie ich die sich dann drüber lustig machen.

    DAMIT kann ich leben !! :)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • kannste im Evo auch gegen den Wind kreuzen?

    :P

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • So, nu langt es hier aber!


    Es darf jeder sein Auto so nutzen wie er es für richtig hält. Das musste ich an anderer Stelle schon einmal schreiben

    Dieser gesellschaftliche Verfall aka "wenn du es nicht so machst wie der Rest bist du dumm/komisch etc pp" nervt unfassbar und ist absolut unangebracht.


    Wenn Ihr nichts vernünftiges zu dem Thema beitragen könnt oder wollt lasst die Finger von der Tastatur!!!!!
    Geht raus an die Luft und macht irgendwas sinnvolleres als hier ständig geistigen Dünnschiss abzusondern.


    Der nächste der hier aus der Reihe tanzt wird 2 Wochen an die Luft gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von EvoIX ()

  • EvoIX

    Hat den Titel des Themas von „Wer macht das auch ... gezieltes "segeln" mibm Evo ??“ zu „Wer macht das auch ... gezieltes "segeln" mit dem Evo ??“ geändert.
  • Wenn ich mal nicht segel (und das ist meistens der Fall) = nach einer kurzen Vierspurigkeit auf ner halbstädtischen Bundesstraße, die sich baustellenbedingt auf einspurig verengt. Unmittelbar an der Engstelle rechts ne kurze Extra-Einfädelungsspur. Kommt ein SUV und will vor mir auf die Hauptspur. Aber nicht mit mir : ich kurz auf die Omme, er muß in die Eisen und ich zische vorbei und komme (wg. roter Lingsabiegeampel voll in die Eisen gehend) inner nachfolgenden Linksabbiegespur zu stehen. Der SUV bleibt bei grüner Geradeausampel und nachfolgendem Verkehr hält neben mir und der Fahrer guckt mich herausfordernd an. Ich grinse ihn an und zeige den "Stinkefinger".


    DAS dazu, daß ich (oft) auch anders kann als nur immerzu zu segeln .. :P :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • 3. Wahrnehmung durch Außenstehende: Menschen könnten es ungewöhnlich finden, dass ein Fahrzeug mit sportlichen Eigenschaften wie der Evo in einer defensiven, spritsparenden Fahrweise bewegt wird. Die Erwartungen an einen Evo sind oft mit sportlicher Fahrweise und aggressivem Fahren verbunden, was zu Missverständnissen führen kann.

    Ich dachte erst das sei Sarkasmus, aber Du meinst das ernst oder?


    Wenn man mit nem Evo nicht schnell und aggressiv fährt, wirkt das auf außenstehende Menschen seltsam? ^^


    Das erzählste mal der PoIizei.


    Die meinen dann, deine Fahrerlaubnis wirkt auf Außenstehende seltsam.

  • eigentlich ist es so gemeint, das zb. ein Evo der mit 90 im LKW Windschatten Segelt auf Außenstehende ungewöhnlich wirkt, eine sportliche/aggressive Fahrweise hingegen erwartet mehr eher in Verbindung mit so einem Fahrzeug.

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

  • Im Windschatten von anderen Fahrzeugen segeln mache ich nicht; ich segel nur immer wenn vor mir (oder in sehr weiter Entfernung) und hinter mir keiner ist !!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.