Unruhiger Leerlauf

  • Nochmal dazu, hast du ne Lösung gefunden? Mir ist gerade eingefallen, dass der Evo 9 ja mit Mivec ausgestattet ist. Ich weiß aber persönlich nicht, ob das öfter mal den Geist aufgibt. Ansonsten mal nach der Nockenwellenverstellung gucken wenn keine schärferen Nockenwellen drin sind. Kenn mich leider nicht sooo gut aus, bin nur KFZ Mechatroniker und hab leider selbst noch keinen Evo. Ferndiagnose ist immer bisschen bescheiden. ^^

  • Ich habe mal den Vorbesitzer gefragt, der hat am Motor angeblich nichts verändert (außer Softwareoptimierung). Was der Vor-Vorbesitzer davor gemacht hat weiß ich leider auch nicht. Ich muss mal die Tage den Deckel abmachen und mal draufgucken ob irgendwas auf der Nockenwelle draufsteht, was mir weiterhelfen kann. Ich schicke dann ein Bild hier ins Forum

  • Der Vorbesitzer hat 1500€ in das Software Tuning investiert. Der läuft an sich sau gut. Der hat irgendwas gemacht, sodass wenn du das Gaspedal gedrückt hältst bei eingeschalteter Zündung, der in einem anderen "Modus" wechselt wo er wirklich giftig wird. Und die Optimierung läuft sehr gut, während das Auto halt rollt 😀. Im Stand wie du sagst paulmay, könnte sein dass er da eine Optimierung vielleicht nötig hätte. Aber mehr werde ich wahrscheinlich in nächster Zeit erfahren. Werde euch auf jedenfall aufm laufenden halten

  • Warum programmiert man die Lamdasonde aus?

    Egal was jemand vorher bezahlt hat im Leerlauf sollte ein Evo nicht so laufen auch mit Nockenwellen nicht, ausser er hat 1000PS.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Der Vorbesitzer hat 1500€ in das Software Tuning investiert. Der läuft an sich sau gut. Der hat irgendwas gemacht, sodass wenn du das Gaspedal gedrückt hältst bei eingeschalteter Zündung, der in einem anderen "Modus" wechselt wo er wirklich giftig wird. Und die Optimierung läuft sehr gut, während das Auto halt rollt 😀. Im Stand wie du sagst paulmay, könnte sein dass er da eine Optimierung vielleicht nötig hätte. Aber mehr werde ich wahrscheinlich in nächster Zeit erfahren. Werde euch auf jedenfall aufm laufenden halten

    Vermutlich verschiedene Mappings. Machen viele. Bei den neuen Autos ist es meistens übers Multifunktionslenkrad umzustellen. ^^ Vlt hilft es auch den einfach mal auszulesen? Eventuell gibts wen im Forum aus deiner Nähe der dir seinen Tester mal zur Verfügung stellt. :)

  • Vermutlich verschiedene Mappings. Machen viele. Bei den neuen Autos ist es meistens übers Multifunktionslenkrad umzustellen. ^^ Vlt hilft es auch den einfach mal auszulesen? Eventuell gibts wen im Forum aus deiner Nähe der dir seinen Tester mal zur Verfügung stellt. :)

    Selbst bei verschiedenen Mappings sollte doch wenigstens der Leerlauf in Ordnung sein, desweiteren hat ein Evo IX kein Multifunktionslenkrad.

    Was soll das auslesen bringen? genau gar nix...........


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Selbst bei verschiedenen Mappings sollte doch wenigstens der Leerlauf in Ordnung sein, desweiteren hat ein Evo IX kein Multifunktionslenkrad.

    Was soll das auslesen bringen? genau gar nix...........


    mfg maik

    Deswegen steht da bei den neuen Autos. Das war nur ein Vergleich. Man kann beim auslesen wohl nicht sehen wie viel Kraftstoff bei welcher Drehzahl eingespritzt wird? Dann frag ich mich, wie das die Mapper machen :)

  • Selbst bei verschiedenen Mappings sollte doch wenigstens der Leerlauf in Ordnung sein, desweiteren hat ein Evo IX kein Multifunktionslenkrad.

    Was soll das auslesen bringen? genau gar nix...........


    mfg maik

    Also ich lass mich da natürlich gern eines besseren belehren, man lernt nie aus und man kann auch nicht alles wissen. :) ^^

  • Mit einem normalen Mitsubishi Tester kann man ganz sicher keine Maps auslesen, dafür bedarf es schon eine andere Software......


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ein Mapper geht ins ecu rein und schaut nicht oberflächlich div Sensorparameter wie es bei einer normalen Fehlerspeicher Diagnose passiert, Evos sind was Fehlerspeicher und auslesen angeht nach herkömmlicher Methode sehr spartanisch,also vergiss was du als Kfz Mechatroniker gelernt hast,damit kommst beim Evo nicht wirklich weiter.


    Leerlauf kann sich auch bei 300ps so anhören,hat nicht zwingend was damit zu tun das was falsch läuft, kommt auf Nockenwellen und Überschneidung an und für welchen Einsatz die wellen eingemessen sind.

    Lamdasonde ausprogrammieren bzw im Leerlauf Bereich im open loop laufen zu lassen ist garnicht mal so unüblich gerade bei Nockenwellen mit Extremer Überschneidung, im Leerlauf kommt die Lamdaregelung nicht klar mit den Wellen und überregelt,kann so weit führen das er im Leerlauf nicht am laufen bleibt ohne Gas zu geben oder eine Leerlaufdrehzahl jenseits von 1000rpm einzustellen.


    Soll jetzt nicht heissen das es im evo vom Themenstarter so ist.

    -Steuerzeiten überprüfen

    -Deckel runter und Wellen angucken.

    Alles andere ist nur Spekulation