X'er stottert bei Volllast im oberen Drehzahlbereich

  • Hallo zusammen!


    Also wie der Titel schon sagt, stottert mein X'er bei Volllast so etwa ab 5200 U/min bis komplett nach hinten raus. Es fühlt sich so an als ob er entweder zu wenig Sprit bekommt oder die Zündung irgendwie dicht macht oder keine Ahnung was noch.

    Ich weiß ehrlich gesagt garnicht seit wann das so ist. Ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Hab dann daraufhin die Zündkerzen und den Luftfiltereinsatz getauscht. Die wären in nächster Zeit eh dran gewesen und deswegen hab ich es einfach ein bisschen vorgezogen.

    Das hat aber wenn überhaupt nur ne minimale Verbesserung gebracht. Als Luftfiltereinsatz hab ich den HKS drin. Denke ich kann den fahren ohne ein Software Update oder?

    Und wo wir bei Software sind, der ist bei IR vor jahren optimiert worden. Und bis dato auch komplett Problemlos damit gefahren.


    Die Ami's schwören ja alle auf die Relais der Kraftstoffpumpe die man ja unbedingt tauschen sollte. Keine Ahnung was da dran ist. Und keine Ahnung ob das mein Problem verursachen könnte.

    Hab aktuell auch leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Bin seit Monaten auf der Suche nach nem Tactrix zu einem einigermaßen vernünftigen Preis.


    Vielleicht hat ja schon mal wer etwas ähnliches gehabt oder weiß wo ich anfangen könnte zu suchen. Wäre für jeden Ratschlag dankbar.


    Grüße

    Juri

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Austauschluftfiltermatte kannst ohne Abstimmung fahren.


    Das Kraftstoffpumpenrelais sollte getauscht werden! Zieh es mal raus und schüttle. Macht es Geräusche als wäre dort Sand (oä) drin dann austauschen!


    Gibt bei den Amis ja genug Bilder/Anleitungen wo das sitzt. Im Zuge dessen kannst gleich noch 2-3 andere Relais austauschen.


    Wenn es nicht die Zündkerzen sind (wäre meine Vermutung gewesen) dann -könnte- es schon damit (Relais) zusammenhängen. Wenn der nicht genug Sprit bekommt fängt der zu ruckeln an.


    Kommt die Motorkontrollleuchte währenddessen?

  • Schau mal den LMM an (sofern der X sowas hat); bei mir ein ähnliches Problem (Evo iX).


    Mein damalig verbauter HKS Einsatz hat sich aufgelöst und Teile davon klebten am Gitter vor dem LMM; somit falsche Werte weitergegeben und entsprechend beschissen gelaufen.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Dann würde die Motorkontrollleuchte leuchten. Hatte ich schon 2mal....


    Ist die HKS Matte richtigherum eingebaut? Bei mir war die damals falschrum

  • hmmmmm...

    warum leuchtet die bei seinen Zündaussetzern nicht?

    Beim Evo iX (jaaa, es geht um einen Zehner....) hat keine MIL geleuchtet....

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Moin, da tippe ich auch mal auf die Relais. Als ich meinen Wagen gekauft habe zeigte er die selbigen Symptome. Daraufhin habe ich bei Gassner zwei kraftstoffpumpen Relais besorgt und er fuhr dermaßen besser. Nun kommt bei mir auch noch dazu das ich vorher nie einen Evo x gefahren habe und somit auch nicht wusste wie er laufen soll. Vielleicht ist es ja hilfreich.

    Lg

  • Hey sorry hab mich jetzt lange nicht gemeldet.

    Also die MKL geht nie an, egal wie oft ich dieses stottern provoziere.

    Kümmere mich aktuell darum das ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen bekomme.

    Aber vorab: wo kann ich die ganzen Relais in Deutschland am besten kaufen? Mitsubishi selber ist wahrscheinlich überteuert?

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup: