Beiträge von Flippi

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem OEM Audioverstärker wie er bei den EVO 10 Modellen, mit der Rockford Fosgate Anlage verbaut wurde. Dieser befindet sich normalerweise unter dem Fahrersitz.

    Ich würde mich freuen wenn jemand noch einen funktionierenden abzugeben hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven:)


    Moin Hausmeister,

    zur ersten Frage: Ja im Vergleich zu einem Evo mit 4G63 , teurer, weniger Aftermarket Teile, weniger Erfahrungen.

    Sinn macht das alles keinen =D aus einem 300 ps 4 Zylinder das zwei bis dreifache der Serienleistung zu holen.

    Das denke ich ist persöhnliches empfinden der eine mag es so der andere so.

    Definitiv bieten die anderen Evos eine Leichtere Basis mit einem stabileren Motor, mehr Erfahrung durch Motorsport und deutlich mehr Aftermarketteile.

    wir werden sehen wo es hin geht, erstmal Standhaft bauen und dann sehen wir weiter :thumbup:.

    Was schießt du dich so auf die Verdichtung ein.

    Lass sie original.............


    mfg maik

    Ich finde Verdichtung ist schon so mit das wichtigste beim Umbau :gruebel: daran kann man später nur schwer was ändern und gibt grundlegend vor wie sich der Motor verhält in jeweiligen Drehzahl Bereichen und oder Leistungsbereichen.

    MFG Sven :)

    Zimmerst du das alles selbst zusammen oder hast du einen Tuner an der Hand? Bitte nicht persönlich nehmen, ich habe den Eindruck es wird hier wild ein Setup zusammen gestellt wird /wurde, welches durch lesen im Netz entstanden ist.


    Meiner Erfahrung nach sind das alles valide Fragen, die im gesamten Kontext mit dem Tuner des Vertrauens besprochen werden müssen.

    Der Aufbau wird teils von mir und Freunden teils woanders gebaut / eingebaut , einfach aufgrund das ich keine Maschinen und kein know how habe um zb. die Sleeves einzusetzen und oder eine Kopfbearbeitung durchzuführen. Ich wollte einfach Mal interessiert wissen was Forumsmitglieder fahren an Verdichtung und was funktioniert aus dem einfachen Grund das ich nichts im Netz finden konnte in Verbindung mit dem gängigen Sprit hier in Deutschland. Ich habe gedacht das es einige gibt die hier im Forum die auch selber bauen und sich ihre Gedanken gemacht haben warum welche Teile verbaut wurden zb. Das es sich bewährt hat und oder schlechte Erfahrungen gemacht wie oben von Mathias zb. Mit den Je Kolben . Das geht hier nicht grundlegend um mein Setup welches teils schon beschafft ist oder in Überlegung ist. Natürlich möchte ich mir Gedanken über die Verdichtung im vornherein machen und hätte mich gefreut wenn sich ein paar Forumsmitglieder dazu geäußert hätten.

    Ja meine Überlegungen war bis jetzt ohne vielleicht information die ich hier noch gewinne , höchstens 9:1 so wie von dir auch empfohlen eher ein bisschen weniger in Richtung 8,5:1 . Ja Lader war auch nur ein Beispiel ich bin da noch komplett unentschlossen aber denke es wird ein Precision Lader . Bei den Komponenten die ich gewählt habe sollte noch ordentlich Luft nach oben sein 650+ ist wirklich das Minimum . OK sehr interessant mit deinen Erfahrungen zu den Je Kolben , auch hier bin ich ja noch komplett unentschlossen, da einfach so ein großes Angebot besteht muss ich mir dann erstmal über die Verdichtung einen Kopf machen und da ich nichts richtig finden konnte mit 98 Oktan oder 102 Oktan wollte ich Mal schauen was ihr im Forum so fahrt und was besser und schlechter funktioniert Quasi lernen aus Erfahrung :)

    Das ist mir soweit auch bewusst ,die Frage war ja auch eine andere :) und es geht nach wie vor um das Thema Verdichtung.

    Leistung wird man dann im Nachhinein sehen. Und es geht um 650+ PS auf 102 Oktan habe mich dazu vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Rennsprit und e85 sind für mich keine Option.

    🙂

    für 650ps brauchst kein 1000ps lader mit rennsprit.

    Drehzahl ist abhängig vom Setup.

    Wenn lader ab 8000 nix mehr kann und die nocken da erst richtig arbeiten funktioniert das nicht.

    Moin , ja das ist die Frage


    zurzeit ist mein Ziel:

    Darton sleeves mit 86 mm Bohrung


    Pauter Pleuel Serien Länge (in etwa ) also 86 mm Hub


    Kolben ist jetzt der Punkt bezüglich Verdichtung. Je ultra gefallen mir ziemlich gut sind aber ohne Kopfbearbeitung meiner Meinung nach nicht fahrbar da 10:1 verdichtet.


    OEM Kurbelwelle


    Nockenwellen kellford 214c

    Mit dazugehörigen Federn und Tellern versteht sich. Demnach in Richtung 9000u/min


    Arp Stehbolzen für Kopf und Block

    Wenn es das Budget zulässt entweder gleich Kopf Bearbeitung oder im Nachhinein aber es wird auf jedenfall gemacht.


    Turbolader und Krümmer sind noch nicht entschieden wird aber in Richtung precision gehen 6266 oder der gleichen Rohkrümmer mit zwei externen Wastegates.


    So in die Richtung wird es gehen ,daher meine Frage zu den Verdichtung 102 Oktan ist ganz nett aber doch nicht zu vergleichen mit e85 oder gar Rennsprit da höhere Klopfneigung, heißere Verbrennung .

    Leistung sollte für das Setup und das Geld was ich reinstecke schon über 650+ PS sein

    LG Sven :)

    Moin, ich bin derzeit in der Planung für den weiteren Aufbau meines Evo´s.


    Da ich jetzt schon ungefähr zwei Wochen im Internet recherche betreibe bezüglich Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Serien Bohrung, Übermaß Bohrung usw usw , jedoch nichts wirklich Interressantes fnden konnte in Verbindung mit 98 Oktan , Super Plus , 102 Oktan , Amis 93 - 98 Octane wollte ich gerne mal ins Forum fragen.


    Explizit:

    1. Was für eine Leistung fahrt ihr mit was für einer Verdichtung, theoretische Verdichtung oder ausgelietert ?

    2. Serien Bohrung , Übermaßbohrung , Strocker ?

    3. Verwendete Komponenten Kolben , Pleuel , Kurbelwelle und warum ihr euch für diese entschieden habt.

    4. Gesleevter Block , Serien Block , Billet

    5. Derzeitige Drehzahl ( Bei Drehzahlerhöhung)

    6. Ist der Zylinderkopf bearbeitet im Brennraum und oder Einlass und Auslasskanäle?

    7. Welche Nockenwellen fahrt ihr mit welchen Federn und Tellern ggf. Übermaß Ventile?

    8. Welcher Turbolader ist verbaut ?


    falls jemand mal lust hat hierüber zu sprechen und oder seine Specs teilt würde ich mich sehr freuen.


    mit freundlichen Grüßen

    Sven :thumbup:

    Moin , Ich kann nur zu dem HJS-Nr. 90 95 0190 raten.


    Ich habe mit den bei HJS telefoniert da ich vor der selben Frage stand, nur das ich schon einen Kat gekauft habe und naja Lehrgeld bezahlt habe.

    Probleme traten bei mir auf beim Abstimmen, da er in den hohen drehzahlen angefangen hat zu stopfen. Verbaut hatte ich einen ähnlichen Kat wie oben von dir genannt, ausgelegt war dieser als OEM ersatz für einen Opel Astra opc 2.0 liter turbo Angaben waren 280 PS Euro 4 ( am Ende war er bei 380 PS ) diese replacement Kat´s haben aber andere Netze/Waben eingeschweißt und schaffen bei weitem nicht den Durchsatz wie die ``tuning HJS Kat Netze/Waben``.

    HJS aussage dazu ist das sie die Katalysatoren mit einer mindest Angabe versehen sind und variieren durch: position vom Katalysator, welches Katalysatoren Netz verbaut ist(100zeller,200zeller ersteres ist meines Wissens nicht Eintragungsfähig da dieser die Normen nicht schafft, Netz/Waben Aufbau hierzu weiteres auf der HJS Seite)wie die Abgasanlage gebaut ist ( viele winkel und enge biegung erhöhen den wiederstand) und was für ein Motor bzw wieviel hubraum dieser hat ( Abgasmenge).
    Pauschalisieren kann man das auch schwer deswegen hat HJS mir zu dem oben genannten geraten da dieser auf jedenfall weniger wiederstand hat und mindestens 450 ps schaffen sollte bei einhaltung der Euro 6 Normen.

    Ich vermute das bei Arlows auf Erfahrungen zurückgegriffen wurde welcher Katalysator wieviel Leistung erreichen kann.


    verzeit mir Schreibfehler.


    mfg Sven

    Moin ich muss nochmal was Fragen,


    undzwar bin ich zurzeit leider nicht Zuhause (Arbeitsbedingt) habe also kein Manual zum nachschauen deswegen hoffe ich Ihr nehmt mir die Frage nicht übel.


    So, Ich muss meine Kupplung tauschen habe es vorher noch nicht gemacht und ich möchte es nächstes Wochenende durchführen.


    Jetzt meine Frage : gibt es noch was an das ich denken muss um einen Kupplungswechsel beim Evo 10 durchzuführen .


    Ich habe Druckplatte , Kupplungsscheibe, Ausrücklager .


    Frage muss ich Öl Haben für das Winkelgetriebe (ich gehe davon aus) und oder anderes Zubehör oder Teile die man unbedingt mit tauschen sollte beim 10ner ?


    verzeiht mir bitte Rechtschreibfehler , ich wäre über jede Hilfe dankbar .


    Im vorwege vielen Dank

    Sven

    Wenn ich mich recht erinnere, geht der aus Metall von EVO 9 ebenso. Da kann Gassner sicher weiterhelfen, oder eben der lokale Dealer, der sich aber durchaus ungeschickt anstellen kann.

    Vielen dank für die schnelle Antwort,

    Ja genau das konnte ich mir aus dem Forum und internt rauslesen bloß scheint er ja nur mit einem Adapter zu passen.

    Genau das werde ich morgen tuhen.:)