EvoX MR - Bremswirkung Quasi nicht vorhanden / Sehr spät

  • " Bremszylinder / Verstärker schließe ich erstmal aus, da selbst bei <15% die Bremsen im kalten Zustand das "große Bremsen Quietschen" haben."


    Das würde ich jetzt nicht so schnell ausschließen. Mein EvoX hatte ganz ähnliche Symptome und es war der HBZ.

    Dass, die Bremsen relativ kurz vorher gemacht wurden könnte darauf hindeuten, dass dabei was schief ging. Bei mir war die Bremse wenige Tage nach einer Erneuerungsaktion hin. Evtl. beim Entlüften Fehler gemacht, dann kann die Kapsel im HBZ anreißen.

    Kann....Ich sage bewusst KANN passieren wenn man altmodisch mit der pump Methode entlüftet. Besser nen Entlüftungsgerät nutzen. Da braucht auch keiner was anderes sagen. Das ist und bleibt die "richtige" Variante.

  • Zugegeben beim zweiten mal, also nachdem der HBZ hin war, haben wir auch gepumpt, aber ich besonders vorsichtig und der Kollege war an den Leitungen und hat direkt geguckt.
    Beim ersten mal war der Kollege allein denk ich mal.

    Kann ja auch einfach Verschleiß oder so gewesen sein oder ich hab vll vorher zum Auffüllen n falsches ATF benutzt etc. pp.

    Auf jeden Fall den HBZ nicht völlig ausschließen.

    Mein Beileid übrigens, siehe zu, dass du den HBZ gebraucht iwo findest. Ich hatte massive Probleme erst den Richtigen zu finden (mein HBZ hat größere Zuleitungen fürs Öl gehabt, als der den ich zuerst vom Zulieferer erhielt).

    Habe dann für 40 Dollar n gebrauchten aus USA gefunden. Habe parallel aber einen aus Japan bestellt, Kostenpunkt: fast 400 Euro.

    Der liegt jetzt als Ersatz in der Garage. :rolleyes:

  • zumindest bei den alten evo scheint das ein Problem zu sein.
    Mein Bekannter hatte ebenfalls nen kaputten hbf beim Evo 8 (und ich im Evo 9)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Aua! Dann bete ich mal dass das nicht der HBZ ist :panik:

  • Ich hab mal was zu dem Thema gehört.

    Und zwar, beim Bremsen nutzt man ja immer nur ein vorderes Stück von der Hydraulikkammer im HBZ.

    Wenn man jetzt beim entlüften das Pedal komplett durchtritt, kann es sein, dass sich die Gummimanschette vorne (im sonst nicht benutzten Bereich) außen aufraut, und dann nicht mehr 100% dichtet.


    Das sollte man aber mit einem Rep Satz wieder hin bekommen.


    Daher am besten beim altmodischen Entlüften das Pedal nie ganz durchtreten.