Guten Tag zusammen,
Ich würde gerne ein verstärktes AYC diff Gehäuse basteln.
Dazu hätte ich ein paar Fragen.
1. Wer hätte Interesse an so einem Teil ?
2. Ist das Diff Gehäuse und Befestigungspunkte vom Evo 5-9 gleich ?
3. Und wichtigster Punkt. Wer hat schon welche zerstört, was genau ging kaputt ?
Ich hatte an ein verbessertes billet Gehäuse gedacht, um den teuren Umbau auf RS Diff ink Teilen zu umgehen und sogar weiter die AYC Hinterachse fahren zu können.
Ich kenne mich in dieser Hinsicht nicht wirklich gut aus aber ich denke nicht, dass eine andere Sperre ivm. dem AYC funktioniert. Heißt Innereien bleiben bis auf ein paar kleine Änderungen Serie.
Aus mehreren Quellen habe ich bis jetzt aber auch nicht die originale Sperre sondern ehr das Gehäuse sowie die Haltepunkte als Schwachpunkte identifiziert. Wie viel mehr das Diff selbst wie das Gehäuse hält, weiß ja auch niemand.
Antriebswellen sowie Kardanwelle sollen bei nicht Rallye Einsatz nicht das Problem sein.
Ein Umbau auf ein RS Diff an der HA sollte sich nach meinen Rescherschen je nach Setup bei um die 4000-6000€ belaufen.
Dazu gehört RS Diff Gehäuse mit Aftermarket Sperre oder neu eingestellter Original Sperre.
RS Kardanwelle
RS Antriebswellen
RS Diff Halterung OEM oder Rohrrahmen.
Wichtig für die AYC Variante wäre also das ganze unter 4000 für meinen Geschmack maximal 3000€ zu realisieren.
Würde mich freuen wenn es hier etwas topic dazu geben würde.
Gerne auch Kommentare wie, "lass den scheiß bleiben" Dann aber bitte auch mit konstruktiven Kritikpunkten.
Ich selbst würde das Teil gerne an meinem eigenen Evo mit ungefähr 800-850 NM testen.
Wichtig hierbei sollte sein, dass das Diff bei Landstraßeneinsatz, Time Attack und Rennstrecke halten soll.
Übermäßigen Launch Control start oder Drag Einsatz wird auch die originale AYC Sperre nicht stand halten. Eine 50-50 Übersetzung wird hier auch mehr Sinn machen.
Viele Grüße