Hallo zusammen heisse Flavio komme aus der Schweiz und hatte bereits schon mehrere Evos.
Habe mir einen evo 7 gekauft mit 25000km.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich weiss ferndiagnosen sind immer schwierig doch vielleicht hatte schon jemand mal dieses problem.
Heulendes geräusch (nicht mahlend) nur im 4. Gang. Hörbahr bis ca. 2500 umdrehungen. Dannach hört man es pracktisch nicht mehr da motor und Auspuff sehrwarscheindlich zu laut werden. Schaltung funktioniert einwandfrei.
Danke für eure hilfe
Geräusche 4. Gang
- flavio
- Erledigt
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Danke. In demfall normal.... das heisst ölwechsel und weiterfahren?
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Wenn es singt könnte es auch das Verteilerdiff sein. Nur im 4. Gang passt aber nicht dazu.
Lg Pazi -
Ja ist nur 4. Gang und man hört es nur bis ca 2500 umdrehungen
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Also kann man damit weiterfahren oder muss man es revidieren?
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Ich würde mir das erstmal noch ein bisschen anschauen, ob sich das Geräusch mit der Zeit ändert bzw. lauter wird (meine Meinung).
Und guck mal, was sich so an der Ablassschraube vom Getriebe angesammelt hat.Hab mein Getriebe auch wieder mit einem recht losen 5. Gangrad zusammen gebaut. Alles andere hätte sich wahrscheinlich nicht gelohnt.
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Würde sowieso jetzt alle flüssigkeiten austauschen. Muss nur ausfindig machen welche öle ich brauche und welche menge
Könnte mann dan auch umrüssten auf ein rs getriebe zum beispiel? Mit welchem aufwand wäre das verbunden?
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Mit Zeit und Geld
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Welches getriebe ist das haltbarste?
Was muss mann da rechnen? -
Warum auf RS Getriebe umrüsten?
Ist ja im Prinzip das selbe nur eine kürzere Übersetzung.Wie lt T4R ein EVO 8/9 5 Gang.
Es wäre auch möglich in das Zahnrad vom 5. Gang ein Bixe zu machen mit strengerer Verzahnung, damit das auch hält.
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Was kostet dann so eine getriebe revidierung ca?
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Das kannst pauschal nicht sagen. Kommt sehr stark drauf an was man alles neu geben muss.
Wenns stark gebraucht ist hast gleich mal 2.000€ Materialkosten zusammen, ohne eine EVO 8/9 Kupplungswelle mit breiterer Verzahnung.
Und ich weis nicht oba da schon jemals jemand über so eine Bixe nachgedacht hat, da dieses Problem beim EVO nicht allzu häufig ist.Um das hast vor einigen Jahren ein komplettes neues Getriebe bekommen
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je nachdem was an deinem Getriebe kaputt ist, wie viele Synchros kaputt sind etc. kann das von 1.000-2.500€ gehen oder ggf. noch mehr wenn es ans Gradverzahnen geht.
Man kann auch andere Lager die die axiale Belastung besser aufnehmen. Das habe ich z.B. bei meinem machen lassen.
Was genau - keine Ahnung - habs ja nicht selbst gebaut. -
Man kann auch andere Lager die die axiale Belastung besser aufnehmen.
Es gibt verstärkte Lager, die kosten dann bissl mehr.