Lancer Evo IX Wagon MR -allgemeines - kaufen!?

  • Hi,


    hoffe bin hier nicht am falschen Platz..


    Suche schon länger nach einem solchen Fahrzeug und habe mal wieder ein sehr interessantes Angbeot im Blick:


    Mitsubishi Lancer Evolution IX GT mit 65k Kilometern und regelmäßiger
    Wartung. Der Wagen ist zudem profesionell unter Verwendung originaler
    Evo Teile (sofern das möglich ist?) auf LHD umgebaut worden.


    Preis 23k, was ich eigentlich angemessen finde bzw in Anbetracht des Umbaus auf LHD sogar eher sehr günstig.


    Der Wagen trägt den Zustat MR und ich würde gerne von euch wissen, für was das genau steht und warum das nicht jeder hat.


    Folgendem Link zufolge, sollten eigentlich alle Evo IV diesen Zusatz tragen.


    https://www.mitsubishi-motors.…/products/detail1511.html


    Allgemein frage ich mich nun:

    • Hat der Wagen nun den 2.0L MIVEC turbo? Ich denke ja
    • Hat der Wagen das 6 Gang Getriebe? Ich denke ja
    • Welches Fahrwerk ist verbaut? Das wird aus dem Link nicht ersichtlich. Der Punkt "Chassis" fehlt beim GT
    • Hat der GT(A) nur ACD und keine
      Super Active Yaw Control (AYC) ? Soweit ich weiß ja


    Natürlich würde ich auch gerne eure Einschätzung zu dem Angebot hören.


    Danke im Vorraus

  • Allgemein frage ich mich nun:

    • Hat der Wagen nun den 2.0L MIVEC turbo? Ich denke ja
    • Hat der Wagen das 6 Gang Getriebe? Ich denke ja
    • Welches Fahrwerk ist verbaut? Das wird aus dem Link nicht ersichtlich. Der Punkt "Chassis" fehlt beim GT
    • Hat der GT(A) nur ACD und keine


    Super Active Yaw Control (AYC) ? Soweit ich weiß ja


    1. Alle außer die automatik (GT-A) haben den MIVEC - der GT-A hat afaik nen Evo VII Motor
    2. Ich glaube die Wagons gab es nicht mit 5-Gang
    3. Normal ist ein Bilstein (fix) verbaut, es ist aber nicht unüblich dass Du beim kauf eines Wagons (oder Evo allgemein) schon ein anderes FW verbaut hast
    4. Die Wagons haben generell kein AYC, "nur" ACD.


    Was genau alles beim MR anders ist weiß ich nicht, könnte sogar sein das die AYC haben, oder das alle Wagon MR sind... kein Plan. :D


    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist dass Du beim Wagon nichts falsch machst. Das Auto is übelst praktisch und (bis auf den Verbrauch) auch Reisetauglich.
    Ich war damit schon in ganz Deutschland unterwegs und sogar schon nach Dänemark runter gebrummt.
    Sachen auf den Wertstoffhof, einkäufe im Baumarkt... alles kein Problem.

  • Danke dir für die Infos.
    Soweit haben sich meine Vermutungen also bestätigt.
    Dass der Lancer ein guter Wagen ist weiß ich bereits. Ich fahre einen CSO also den Kombi mit Sportfahrwerk (naja) und dem Motor ohne Turbo

  • 1 min google:


    Allgemein:
    https://evo.mitsu-history.de/evo-wagon/


    Zitat:
    MR – 6-speed, Bilstein monotube shocks, split seven-spoke forged aluminum BBS wheels, aluminum roof, hood, and front fenders, gauge pack, HID headlights with integrated fog lights, vortex generator, front brake cooling ducts and custom MR badging.


    Quelle:
    https://en.wikipedia.org/wiki/…cer_Evolution#MR_Models_2


  • so einfach finde ich es nicht. ich habe gegoogelt aber die informationen sind durchaus widersprüchlich oder jeweils lückenhaft sodass es nicht so klar wird..


    ->1min google für das falsche ergebnis:
    dein Zitat für einen anderen Wagen und nicht für den GT.


    und die leistungen werden auch sehr untersch. angegeben :


    (206 kW (280 PS) at 6,500 rpm, and 392 Nm (40.0 kg-m)
    at 3,000 rpm for the GT. 200 kW (272 PS) at 6,500 rpm, 343 Nm (35.0
    kg-m) at 3,000 rpm for the GT-A.)


    vs


    GT: 4G63 Turbo, 6 Gang manuelles Getriebe, 280PS bei 6500U/min, 289Nm bei 3000U/min


    GT-A: 4G63 Turbo, 5 Gang Automatikgetriebe, 272PS bei 6500U/min, 253Nm bei 3000U/min



    man beachte den Drehmomentunterschied


    weiterhin widerspüchlich :
    GT – (Not available in USDM) revised 5-speed, LSD, titanium-magnesium turbine, and Recaro fabric seat, with some of the GSR's features (mainly interior pieces).
    Quelle Wikipedia


    vs https://www.mitsubishi-motors.…/products/detail1511.html


    wo klar steht 6gang

  • @Houze, das ist "nur" die MR Ausstattung, nicht aber der Unterschied zwischen MR und nicht MR.
    Z.b. 6-Gang, Bilstein und Alu-Motorhaube hab ich auch. Vortex-Generator gibts für den Kombi glaub garnicht.


    @el_bucko


    Wie gesagt, der Motor im GT-A ist der ausm Evo 7 (ohne MIVEC) und ggf. auch anders abgestimmt. Deshalb der Leistungsunterschied.

  • Wie gesagt, der Motor im GT-A ist der ausm Evo 7 (ohne MIVEC) und ggf. auch anders abgestimmt. Deshalb der Leistungsunterschied.


    das ist klar aber ich meinte vor allem den unterschied zwischen den infos der mitsu presse mitteilung:


    (206 kW (280 PS) at 6,500 rpm, and 392 Nm (40.0 kg-m)
    at 3,000 rpm for the GT. 200 kW (272 PS) at 6,500 rpm, 343 Nm (35.0
    kg-m) at 3,000 rpm for the GT-A.)


  • 392 NM = 289 Lb/ft ( US Drehmomentangabe !!! )
    343 NM = 253 Lb/ft ( US Drehmomentangabe !!! )


    NM zu Lb/ft : NM dividiert durch 1,36 gerundet

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Das mit den GT, MR, SE bei den Wagon ist nicht ganz so eindeutig wie bei den Limousinen. Auf die GT-A Modelle gehe ich gar nicht ein - so was kauft man (noch) nicht.


    Alle Wagon ohne Automatik, egal ob GT, MR, SE kommen mit 6-Gang Getriebe, Bilstein und dem RS-Antriebsstrang mit ACD, ohne AYC. Hatte bisher nur meinen GT und einen SE in der Hand. Der SE hatte keine Kotflügel geschweige denn Dach aus Alu. Dort war so weit ich das beurteilen konnte eigentlich nur die Innenausstattung aufgewertet, mit den hochwangigen Sitzen und roten Ziernähten. MR Wagon hatte ich bisher noch keinen in der Hand. Die Japaner sind beim Auction Sheet sehr schnell bei der Hand mit dem Kürzel MR. Meine persönliche Definition von MR beim Wagon: Er ist rot oder gunmetal Grey (gabs exklusiv nur beim MR), er hat die MR Frontlippe und die Innenausstattung mit den roten Ziernähten und den hochwangigen Sitzen. Alles andere ist nichts Besonderes beim Wagon und für mich kein MR sondern ein normal GT (was auch nichts Schlechtes ist!!). Die MR Fronlippen wurden übrigens sehr gerne mal nachgerüstet in Japan.



  • Was gab es denn für ein gauge pack ?

  • Meine persönliche Definition von MR beim Wagon: Er ist rot oder gunmetal Grey (gabs exklusiv nur beim MR), er hat die MR Frontlippe und die Innenausstattung mit den roten Ziernähten und den hochwangigen Sitzen. Alles andere ist nichts Besonderes beim Wagon und für mich kein MR sondern ein normal GT (was auch nichts Schlechtes ist!!). Die MR Fronlippen wurden übrigens sehr gerne mal nachgerüstet in Japan.



    hmmm der mr den ich möchte ist aber schwarz :D

  • Hast du einen Link zum Auto?
    Wenn er schwarz ist, ist es kein MR
    Egal ob Limo oder Kombi, es gab sie nur in:


    Medium gray mica
    cool silver
    Red solid
    white pearl


    Mivec haben die Schalter immer, außer sie wurden umgebaut.
    Bilstein Fahrwerk dito.
    Kombis mit AYC gabs keine im Handel. Alle RS Hinterachse.
    Der MR hatte im Gegensatz zum normalen Kombi


    Anderer Turbo
    rote Nähte im Innenraum
    Konsole mit MR Emblem
    Eibach Federn
    Große Frontlippe
    BBS Felgen
    Interieur Leisten in "Klavierlack" Optik
    Bezieht sich alles nur auf den Wagon


    @Michi75 SE Wagon wäre mir neu, zumindest beim Evo.
    Übrigens sind die MR genauso GT, also richtig wäre GT MR.
    Wenn man gar nicht weiter weiß, dann sieht man es spätestens an der VIN obs ein echter ist.


    Bezüglich GTA. Ja es ist ein 7er Motor, aber kein 7er Turbo. Daher weniger Leistung. Der GTA Turbo hat genau wie die GTA Limo ein 15er / 9.0 Gehäuse




    "Zitat:
    man beachte den Drehmomentunterschiedweiterhin widerspüchlich :GT – (Not available in USDM) revised 5-speed, LSD, titanium-magnesium turbine, and Recaro fabric seat, with some of the GSR's features (mainly interior pieces)."


    GT 5.Gang = Limo
    GSR = Limo
    USDM = Limo
    Alles keine Wagon Infos. Die Ausstattung des Wagon und Limo GT ist in keinem Fall gleich!
    Wer mehr Infos zum Wagon braucht, einfach fragen

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Hat einen Evo 7 LHD Motor ( Zumindest Ventildeckel, Ansaugbrücke und Kopf ) im Wagen... Also aus einem Evo 7 !!!


    Frontlippe ist aftermarket, keine MR


    War mal ein GTA , also Automatik ( siehe oberes Ladeluftrohr mit dem 5mm Röhrchen obendran )


    GTA als MR habe ich aber noch nicht gehört.....


    Da stimmt so wenig.... da sind 23000 zu viel .... ( Tacho getauscht !!! LHD EDM Tacho !!!! )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Evgeny es war ein schwarzer Wagon mit der kompletten Innenausstattung vom MR und im Auction Sheet stand SE. Kann auch sein, dass nur diese in Japan nachgerüstet wurde, wobei das für den Kombi schon schwer zu bekommen sein dürfte mit der Rückbank und allem. Egal - war ein super schönes Auto, läuft in AT.



  • Ja es gab genauso viele GT als auch GTA als MR. Also GTA MR gibts schon.
    Bei Fahrzeugen mit getauschtem Tacho würde ich grundsätzlich immer abraten. Sorry.


    Michi: Denke die haben das selbst dazugeschrieben. Ich habe weder jemals einen gesehen, noch existiert ein Prospekt davon.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015