Ich lese immer Mal wieder das der evo 6 gegenüber dem Evo 4 eine breitere Spur hat.
Wie wird dieser Unterschied realisiert?
Spurbreite Evo 4 vs Evo 6
- crankwalk
- Erledigt
-
-
Andere Querlenker
-
Hab 4 Stahl(gepresstes Traggelenk) und 6 Alu(geschraubtes Traggelenk) gemessen, sind gleich.
Und um wie viel cm pro Seite spricht man hier?
-
ich weiss nur , dass eine Antriebswelle länger ist bei 5,6 zu 4. aber weiss nicht mehr welche Seite sorry.
Vllt kann man es daran messen -
Unterschied machen die Achsschenkel die sind breiter und die Halbachsen länger.
ich meine 25mm pro Seite bin aber nicht 100%sicher. -
Hey...Evo 5 bzw 6 sind 40mm an der Vorderachse und 35mm an der Hinterachse breiter als der 4er.
-
Hey...Evo 5 bzw 6 sind 40mm an der Vorderachse und 35mm an der Hinterachse breiter als der 4er.
Also insgesamt?
Das wären ca 20 mm vorne pro Seite pro Antriebswelle.
Ist gut zu wissen, evtl brauche ich diese Info wenn die EVO 6 Antriebswellen zu lang sind. -
Genauso ist es...vorn sind es 20mm pro Seite.
-
aber nicht pro Antriebswelle.
eine vorne passt nämlich beim 4er auch - die andere nicht.
ich hatte das nämlich mal aber weiss jetzt nicht mehr welche Seite die längere ist. -
Man hat ja auch durch das innere Gelenk ziemlich Axialspiel, evtl war es auf einer Seite genug das diese gepasst hat.
-
Danke erstmal, das sind die 40mm die bei mir fehlen.
Aber sind auch beide Versionen der Achsschenkel breiter?
Es gibt ja bei 5/6 die Version mit dem gepressten Traggelenk und die mit dem geschraubten.
Einmal Traggelenk im Achsschenkel, einmal im Querlenker. -
Evo 5 (gepresstes Traggelenk) hat andere Antriebswellen wie Evo 6 (geschraubtes Traggelenk), sie unterscheiden sich tatsächlich in der Länge...
-
Evo 5 (gepresstes Traggelenk) hat andere Antriebswellen wie Evo 6 (geschraubtes Traggelenk), sie unterscheiden sich tatsächlich in der Länge...
Weist du auch um wie viel?
Das kann sich um nicht viel handeln. -
muss die Maße mal raussuchen, die stehen im Manual, klar wir reden von Millimetern.. aber es gab schon Leute die Probleme mit Antriebswellen hatten bei 6er Antriebswellen mit 5er Achsschenkeln.
-
Allerdings...diese Probleme hatte ich schon. Sobald dann zu viel Sturz bzw. Tiefe ins Spiel kommt, drueckt die Antriebswelle getriebeseitig und macht fuerchterliche Geraeusche und Vibrationen. Der Laengenunterschied ist mit dem bloßen Auge nicht mal erkennbar. Fahre die geschraubten Querlenker vom 6er....
-
Allerdings...diese Probleme hatte ich schon. Sobald dann zu viel Sturz bzw. Tiefe ins Spiel kommt, drueckt die Antriebswelle getriebeseitig und macht fuerchterliche Geraeusche und Vibrationen. Der Laengenunterschied ist mit dem bloßen Auge nicht mal erkennbar. Fahre die geschraubten Querlenker vom 6er....
genau das hatte dann eine Freundin von mir auch vor langer Zeit, je nach dem wie die Faktoren Fahrwerk, Sturz und Höhe zusammenkommen ergibt sich dann eine mega Geräuschkulisse. Damals hatte Sie jedes Mal den Verdacht das Radlager sei defekt...
-
Ich weiß nicht woher ihr alle eure Infos habt aber ich habe mir heute Evo 6 Achsschenkel besorgt, die Stichmaße sind identisch zum Evo 4, die Querlenker sind auch gleich.
Also woher die breitere Spur? Ist die Überhaupt breiter? -
Die Querlenker sind an der Vorderachse angeschraubt, diese ist nicht ein Teile der Karosserie stimmts?
Evtl ist die Vorderachse anders, sprich der Anlenkpunkt der Querlenker weiter innen. -
hier nochmal die Maße:
-
Die Querlenker sind an der Vorderachse angeschraubt, diese ist nicht ein Teile der Karosserie stimmts?
Evtl ist die Vorderachse anders, sprich der Anlenkpunkt der Querlenker weiter innen.denke auch der Achsträger ist minimal anders...
Edit:
Evo 4 VA Spurweite 1470mm
Evo 6 VA Spurweite 1510mmps: finde gerade die Schnurmaße der Karosserien nicht ...