Evo 9 FQ360 Hilfe Deutsche Zulassung COC

  • Hi Leute, ich bin neu in der Gruppe und habe nichts passendes gefunden zu meinem Problem. Und zwar geht es um einen Evo 9 FQ360, den ich am Donnerstag kaufen möchte. Das "Problem" ist, dass das Auto in Italien ist und somit nur italienische Papiere hat. Um das Auto hier zuzulassen, brauche ich ja ein Coc Papier. Habe auch Mitsubishi UK geschrieben und die haben gemeint, dass die nur ein SOC Papier schicken können, da das Auto keine Fahrgestellnummer hat, nur eine japanische (im Anhang)? Ist es bei euch FQ360 Besitzern auch so, oder habt ihr ne richtige Fahrgestellnummer? Und hat jemand zufällig ein Coc Papier, was man mir schicken kann, damit ich es mit dem SOC Papier abgleichen kann, also ob es das gleiche ist? Brauche dringend Hilfe. Gerne kann mir jemand auch in WhatsApp schreiben 01634608386


    Vielen Dank schonmal

  • Das war die Antwort von Mitsubishi UK:
    "Good morning Andre


    Thank you for your email.


    I do apologise once again, but the document that we would be able to provide for your vehicle would be a Statement of Compliance, and not a Certificate of Conformity.


    Please find the application form attached.


    Kind regards
    Ariel"



    Und im Anhang befindet sich das SOC Papier

  • In erster Linie würde ich gerne wissen, ob die FQ360 Modelle auch nur so eine Nummer haben, wie bei meinem, oder ne richtige Fahrgestellnummer?


    Da FQ Evos IMMER Japaner sind, haben demzufolge auch alle FQ Modelle die kurze japanische VIN. Da freut sich die Werkstatt beim Teile bestellen jedes Mal wie hulle :ugly:

  • Jop wir sind uns da sicher.
    Da wie oben schon geschrieben wurde, FQ-Modelle sind ALLE nach JDM-Spec gebaut, also sind Japanische Fahrzeuge. Dementsprechen haben alle nur die kurze VIN Nummer.


    @Topic: Muss es unbedint das COC Papier geben? Gibts es evtl. Alternativen wie etwa ein bereits in Deutschland zugelassenen Evo 9 FQ-360 und einfach dessen Fahrzeugschein und Brief für die Zulassung heranzuziehen?

  • Seid ihr sicher das die FQ Modelle keine 17 stellige VIN haben?


    COC Dokument brauchst du keins für die Zulassung.
    Hab ich für meinen damals auch nicht gebraucht.


    Laut Internet und RHD Speedmaster wird es benötigt aber da meiner ja schon in Italien zugelassen ist/war, ist es doch eigentlich total unnötig, da der ja logischerweise den EU Vorschriften entspricht. Meines Erachtens langen in meinem Fall theoretisch die Papiere vom Auto, ein TÜV Gutachten und das war es doch? Vllt die Papiere vom Auto in Deutsch machen?