Lancer Evo IV kein Zündfunken

  • Hallo.


    Ich brauche mal die Hilfe der Elektrik Experten....


    Ich hatte auf Grund einer defekten Lima eine Überspannung, (20V) die die Batterie zum kochen gebracht hat.
    Als ich gerade am messen war, ist der Motor einfach ausgegangen und seit dem habe ich keinen Zündfunken mehr.


    KW Sensor, NW Sensor, Zündspule, Zündverstärker (heißt der so?) Motorsteuergerät und Batterie habe ich schon gewechselt.
    an den Zündspulen liegt Spannung an.


    Ich muss dazu sagen, das ich mit dem Evo Rallycross fahre....der Kabelbaum ist gestrippt, alles unnötige ist rausgeflogen....lief so aber schon.


    Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte, oder kann mir jemand sagen, welche Kabel bzw. Sensoren noch für die Zündung relevant sind?
    Bin echt am verzweifeln ;(


    Gruß
    Stefan

  • Zündkerzen auch getauscht, aber da is echt ned viel dazwischen, schon die ein/ausgänge von Steuergerät nachgemessen?


    Ja, Zündkerzen getauscht...habe eine so in den Stecker gesteckt und mit Masse verbunden. Das 5Volt Signal vom Steuergerät kann man ja wohl nicht so einfach messen ohne Oszillator

  • An den Spulen gehen 3 Kabel hin
    Einmal +12V das von der Zündung freigegeben wird
    Einmal Masse die eigentlich direkt an der Karosse sitzt.
    Und zuletzt das Signal von der ECU...


    Um die Stromversorgung und Masse ausschließen zu können kannst du einen direkten Bypass auf die Batterrie legen, wenn immer noch kein funken liegt es am Signal


    Natürlich kommt drauf an was du schon alles geändert und überprüft was...
    Die Ecu ist ident zu der alten? Teilenummer?
    Eventuell ist es eine Evo 7 oder 8 Ecu, da ist in der Software noch die Wegfahrsperre hinterlegt.


    Viel mehr Möglichkeiten gibts nicht mehr, ganze Kabel und Stecker und eine volle Batterrie vorausgesetzt....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • An den Spulen liegt 12V an. Habe gegen Massekabel von der Zündspule gemessen. Masse also wohl auch gegeben.
    Das Steuergerät ist vom Evo V. Habe aber auch schon eins vom Evo IV dran gehabt, um das auszuschließen.
    scheint also wirklich ein Problem mit dem Signal zu sein. Kommt das Signal direkt von KWS und NWS zum Steuergerät oder sitzen da noch Bauteile zwischen?


    Danke schon mal für Eure Hilfe! :thumbup: .....scheint ein schwieriger Fall zu sein.

  • Den Kabelbaum habe ich nun auch komplett getauscht...das selbe Problem. 14V liegen an den Zündspulen an, Masse auch, aber kein Funken. Gibt es außer dem Signal vom KWS und NWS noch andere Signale, die das Steuergerät für den Zündfunken benötigt?

  • Also hab immer noch keinen Funken. Bekomme am WE nen Oszilloskop, ich hoffe das bringt mich weiter.
    Habe heute festgestellt, dass ich auf dem Signalkabel vom STG zum Nockenwellensensor mit dem Duspol Spannung messen kann. Da der Sensor ja wie der Kurbelwellensensor ein Hallgeber ist, müsste ich doch eigentlich am Signalkabel vom KWS auch eine Spannung messen könne, oder?

  • Ich würde nicht Spannung sagen sondern ein Signal!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • ok, aber auf jeden Fall kann ich das Signal was vom STG zum Nockenwellensensor geht mit dem Duspol sichtbar machen....dann müsste es doch beim Kurbelwellensensor auch gehen. oder liege ich da falsch?

  • so, er läuft endlich wieder! es gibt nix schöneres, wie wenn der Motor wieder läuft! :B
    Der scheiß neue KWS war im Arsch! Hab mir nen altes Oszilloskop gekauft. Damit konnte ich es ganz leicht raus finden. so nen Ding lohnt sich wirklich und kosten im Internet nur nen Appel und nen Ei.


    Eine Frage hätte ich noch. Welche Aufgabe hat das Fuel pressure Solenoid? Was passiert, wenn es defekt ist....hat man dann permanent vollen Benzindruck?

  • Kenne das nur von Opel 16V turbos da wurde das Solenoid nur für den Heißstart benötigt um Dampfblasen aus der Fuelrail zu spülen.


    Habe das Solenoid bei meinen Fahrzeugen (Evo und Evo Motor ) umgangen und keine Probleme gehabt.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)