LKW aehnliches Geraeusch,

  • Hallo Forum


    Mein Evo VI GSR (ca 78000km) rattert wie ein Lastwagen im Leerlauf wenn die Klimaanlage an ist. Wenn ich dann die Kupplung durchtrete (oder eben die Klimaanlage auschalte), verschwindet das Geraeusch.


    Es hoert sich an als ob irgendwas loose ist, ein bissl Trakotor aehnlich. Timing belt und wasserpumpe wurden vor kurzem geweschselt, Kupplung ist auch neu. Koennte es am Klima kompressor liegen?

  • Ist der Rückwärtsgang ( Zwischenzahnrad ) und evtl das 5 ter Gang Festrad ( lose auf der Eingangswelle )
    Bekanntes Problem, immer mit warmen Getriebe und ca 800-900 RPM im Standgas....


    Wenn du ganz wenig Gas gibst...so ca 1100 RPM ist das Geräusch weg. Beim Kupplung treten wird die Eingangswelle abgekoppelt...Geräusche weg..
    Klima aus - Leerlauf etwas höher...Geräusche weg

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • ;( Häh...? Also, wenn im Getriebe was lose ist, was eigentlich fest sein sollte...? Das Zahnrad schafft sich dann schon länger seinen Freiraum auf der Welle und irgendwann bekommt es den; dann hast Du die Späne der Wellenverzahnung überall.... Lass das Getriebe nachschauen, bevor sich das noch zu was noch größerem auswächst - Meine Meinung.


    Hoffen wir, dass es nur ein lauter Rückwärtsgang ist...


    Grüße
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...