Hallo Zusammen,
kurz vorweg ich würde euch gerne meinen Ralliart vorstellen
Das möchte ich einerseits machen um euch an dem ganzen Projekt teilhaben zu lassen, anderseits auch weil ich alles für mich selber festhalten möchte =)
Allerdings habe ich mein Wissen über Autos entweder hier aus dem Forum oder von YouTube, deswegen verzeiht mir bitte falls ich inhaltliche Fehler begehe, bin also kein Experte was Kfz´s angeht
So nun zum eigentlichen Thema!
Gekauft habe ich meinen Ralliart vor ungefähr einem Jahr bei einem Händler in Bayreuth.
Da ich wenig Vorkenntnisse hatte was Ralliart´s oder Evo´s angeht, habe ich mich beim Kauf auf wenig gelaufene Kilometer,
ein unverbastelten und vor allem möglichst rostfreien Zustand konzentriert.
Gesagt .. Getan .. mitgenommen habe ich also einen Ralliart aus Nordamerika, 2011er Baujahr mit etwa 22.000 Meilen auf dem Tacho, ledierten Serienfelgen einem kleinen Lackschaden und einer leicht verzogenen Heckstange.
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Alles in allem war ich recht zufrieden mit dem Auto und konnte es kaum abwarten mal richtig draufzutreten
Vorher hatte ich einen 6er Golf mit 100 Ps und klar musste ich mich dann auch erstmal an den neuen 241 Ps Flitzer gewöhnen.
Also beschloss ich, mich vorerst auf optisches Tuning zu konzentrieren !
Als allererstes habe die Heckstange mit dem Lackschaden neu Lackieren lassen, da immer mehr Farbe abgeblättet ist.
Fazit des Lackierers: Die Heckstange wurde nach einem Schaden in Amerika stümperhaft lackiert. Getreu dem Motto "Bis zum Verkaufstermin wird es schon noch halten"
Naja wie auch immer, jedenfalls war dann der Lackschaden erstmal beseitigt.
Weiter ging es dann mit neuen Felgen und Reifen.
Und jaaaa ich weiß der Bus ist viel zu hoch aber wenn er tiefer wäre, würde ich nichtmehr in meine Einfahrt kommen, ohne mir den kompletten Unterboden aufzureißen
Habe mich dann viel hier im Forum belesen und war größtenteils stiller Mitleser.
Unter anderem habe ich dann verschiedenste Designideen gesammelt und mich dann letztendlich für einen (meiner Meinung nach) schlichten aber sportlichen look entschieden.
Natürlich habe ich mich zu allererst an der Evo Front orientiert und mithilfe von Plastidip und ein wenig Klarlack ans Auto gesetzt und losgelegt ..
Ist nicht alles perfekt gelaufen aber bekanntlich macht Übung ja den Meister
Danach ging es direkt weiter zur Folierung, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin.
Da stand er also erstmal
Für mein Verständnis super gelungen und bis zu dem Zeitpunkt auch alles klasse gelaufen.
Also hatte ich erstmal viel viel Spaß und habe den Sommer mit meiner neuen Liebe ausführlich genossen!
Fande meine bessere Hälfte manchmal nicht ganz so toll aber hilft ja alles nichts
Schließlich war es dann soweit und der Winter nahte .. :!:
Und ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel als endlich der erste Schnee gefallen ist und ich meine Donuts auf einem großen Privatparkplatz in der nähe drehen durfte.
Allrad ist eben schon was schönes wenn alle anderen zu kämpfen habe und man selbst genüsslich durch die Schneelandschaft prettert.
Irgendwann kahm es dann wie es kommen musste und so ein komisches Lämpchen fing auf meinem Tacho an zu leuchten .. ?(
Viele können es sich jetzt vielleicht schon denken, ich selber habe damals ahnungslos im Internet gesucht und bin schließlich auf das Thema AYC/ACD Pumpen bei Evo´s / Ralliart´s gestoßen..
Zuerst wollte ich nicht so richtig glauben das diese Sch**ßdinger so viel kosten und habe mich dann weiter Richtung Pumpenrevision schlau gemacht.
An der Stelle nochmal ein großes Dankeschön an das Forum ! Hat mir sehr weitgeholfen Unter anderem habe ich dann mit Steffen (T4R) telefoniert.
Im Endeffekt half alles nichts, eine neue Pumpe musste her! ||
So war ich also auch froh als der Winter ein Ende hatte und die ersten warmen Sonnenstrahlen hervor kahmen.
Ohne lange zu zögern bestellte ich mir dann ein paar neue Getönte LED Heckleuchten und baute diese ein.
Habe mich da von Cn18 inspieren lassen, da er diese schon bei seinem Evo verbaut hatte Grüße an dich falls du das ließt
Zur gleichen Zeit habe ich mich dann um einen Tuning Termin bemüht .. die Zeit war soweit.. es musste mehr Leistung her!
Nach ausführlicher Beratung von SKN Chemnitz habe ich mich für folgendes Entschieden:
1. eine geschmiedete Abgasanlage von Turbo bis zu den Endrohren mit 80mm Querschnitt (Endrohre 100mm) und 200 Zellen Sportkat
2. einer neuen (geschlossenen) Ansaugung der Firma AEM
3. einem neuen Wagner Ladeluftkühler
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Fortsetzung folgt ..