Teach In SST

  • Hey zusammen , wollte heute Mal n Projekt für mich und ne Doku für sie Community angehen, das Anlernen vom SST Getriebe (nachdem 5 Mitsubishi Autohäuser hier in der Umgebung völlig überfordert waren mit dem Thema :-D)
    Tactrix Open Port 2.0, original Kabel via Micro USB an den Laptop mit Windows 10 64 Bit, Parkposition, Handbremse angezogen , Bremspedal nicht getreten , Getriebe Temperatur normal (Stand Temperatur) aaaaber: Jedes mal wenn ich versuche das Teach In zu starten mit dem Menü Punkt 7 Clutch Ventilation bekomme ich nur ein "pending" und dann irgendwann kauft das mit Execution NO aus , als wenn die Befehle nicht ins Getriebe gehen .


    Jemand ne Idee? Gruß René

  • Teach in macht man aber nur wenn was gewechselt wurde oder (hilft nicht immer!) wenn das Getriebe schlecht schaltet. Bei letzterem kann man es aber auch verschlimmern.

  • Vom schalten her gibts bei meinem noch Puffer nach oben , dennoch ist mir das mit dem schlechter nicht geläufig, im Amiland ia das Thema ja größer und intensiver als hier in DE . Selbst hier wird daher eher erwähnt dass es danach stets besser ist (Siehe Thema SST Anlernen Wo ?) Oder Aussage MAP Performance / MR Performance Australien. Diese Firmen z B empfehlen es jährlich zum Wechsel des Öls zu machen . Aber all diese Dinge helfen dennoch nicht bei der Frage da oben und schweifen ab da : Viele Leute viele Meinungen , korrekt ?

  • Ich kann dir ein Beispiel von vor 2 Wochen sagen: Kunde bemängelt leichtes ruckeln beim anfahren, Ölwechsel durchgeführt, danach Teach in durchgeführt. Resultat war das dass Ding gebockt hat wie ein wilder Stier sobald man R oder D drin hatte und stand bzw langsam rollte. Neue Kupplung und Auto fuhr wieder.



    Du hast die falsche Reihenfolge.


    Schaltgabel ist 1 7 2 und Kupplung 7 4 5 8

  • Wenn die Kupplung hinüber war, würde ich jetzt nicht sagen das das Teach-In generell das Verhalten verschlechtert. Es ist halt nicht in der Lage eine defekte Kupplung wieder gängig zu machen, ja ;)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Update : War bei Mitsubishi selbst , der Techniker hat sich dann von mir leiten lassen um zur Teach In Funktion zu kommen ..sehr witzig .
    Jedenfalls : auch Mitsubishi MUT3SE kann kein Teach In ausführen und alles endet mit "Pending"
    Sonst kann die MUT3 Software alles auslesen tun machen wie auch immer ...liegt es vllt daran dass die aktuellste Software vom Getriebe kein Teach In mehr zulässt?
    Laut Mitsubishi Database hab ich nen Software Stand 20161208 , Software Nummer 8631A827 (0B)
    Weiß da jmd was ? Gruß

  • Was für ein Baujahr hast du denn? Wieso sollte es nicht zulassen, schließlich muss ja die Möglichkeit bestehen die Kupplung zu wechseln.
    Übrigens würde ich gleich eine verstärkte nehmen wie ich sie habe, kostet fast gleich.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Die Reihenfolge war bis Anhin immer falsch im MUT ( weiss grad nicht ob sies beim SE korrigiert haben) die Anlernfunktionen müssen in bestimmter Reihenfolge, mit gewissen Bedingungen durchgeführt werden, sonst klappts nicht.

  • Hab das englische Tutorial benutzen ..wollen..sprich: Getriebetemperatur zwischen 40-80 grad, Modus egal, Schaltung auf P , Handbremse angezogen, Bremse nicht gedrückt. jedenfalls nicht EVO X aber VorFaceLift und nein auch im SE ist die Reihenfolge falsch :-D

  • Na im SE gibt's ja keine Werkstatthandbücher.. das mit der Verlinkung haben die immer noch nicht hinbekommen. Und die Reihenfolge im Programm ist immer 1 bis 8. Die richtige muss man dann selber wissen und nehmen.

  • Wie lang haste den Befehl denn laufen lassen? Einer war dabei der im Vergleich zu den anderen recht lang gebraucht hat bis er los ging. Frag mich aber nicht mehr welcher es war.

  • Wir haben zunächst Schritt 7 Clutch Ventilation versucht , auch mehrere Male (wie es ja in vieles Foren heißt, kann dieser Schritt auch mehrere Versuche brauchen , bis zu 30 versuchen hatte ich gelesen ) danach Mal zur Probe den Plauaibility Check aber stets nur Pending als Meldung bekommen .

  • Kleines Update hier : Ab zu Autohaus Greuel, Herr Sicorello ( echt n Klasse Kerl ) hat sich nochmals schlau gemacht ...beim Teach In ist aber was witziges passiert . Alles wie im Eröffnungspost nur hatte er sich gestreckt und der Fuß stand nicht mehr auf dem Ableger sondern auf m Bremspedal schwupps, Motor rödelt, Befehl angenommen . Witziger Umstand, super Ergebnis und so hat dann auch der Teach In komplett geklappt ...mit Bremspedal GEDRÜCKT.
    Sprich : Neuste Version der Software vom SST und Teach In funktioniert. Werde es nochmals bei Gelegenheit mit meinem Tactrix versuchen .
    Gruß René