Kaufberatung Evo 9 aus Österreich

  • Hallo, wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, bin ich auf der suche nach einem Evo 9. Da bin ich auf den Evo aus Österreich gestoßen und hätte ein paar fragen zum Auto die eventuell der Ein oder Andere beantworten kann?


    Es geht um den Evo aus Mobile: http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=16&pageNumber=4


    Der Evo hat einen Schmiedemotor, jedoch fährt mit dem original Evo 9 Lader und 380 Ps. Ich habe gelesen, dass man für die Leistung von 380 Ps den Motor original lassen kann, man benötigt für diese Leistung lediglich mapping, AGA eventuell Benzinpumpe und das wars?


    Ist der Schmiedemotor von der belastung her anfälliger? Habe bei der Zulassungsbehörde schon angerufen und ich brauche laut der Aussage von der Dame nur das COC Papier und einen neuen TÜV, da meines wissens die Milltek Anlage auch ein E-Prüfzeichen hat sollte das mit dem TÜV auch kein Problem dastellen?
    Kennt jemand den Evo und weiß ob der weite Weg zum Auto sich lohnt? Der Unterboden schaut schon mal ordentlich aus :thumbup:


    Grüße
    Marck

  • Hi, diesen Evo wurde schon hier diskutiert. Angeblich hat er mal Lack bekommen und evt. Unfall oder Rost am hinteren Radläufe.
    Kam glaube Ich aus Griechenlamd.


    Ruf Ihn mal an dann kann es sicher beantworten.
    Gruss,
    Rico

  • Jeder Evo ist ein EU Import ;-)
    Wenn der Zustand passt und wg. den besagten Schaden ein Gutachten / Rechnungen etc vorhanden sind, geht der Preis für Österreich voll in Ordnung..

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • Schreibe ja dazu griechenland.... Ist für mich einfach nix, niemand weiß was da alles passiert bzw gemacht worden ist in Griechenland.....



    Aber ist ja meine Meinung, für 26t bekommt man einen mit Erstauslieferung aus Deutschland...

  • Ja aber auch in so einen Unterboden Zustand?
    Wenn das Auto Erstauslieferung Deutschland wäre, wie willst dann auch die ganze Vorgeschichte vom Auto wissen, was alles passiert bzw gemacht worden ist?
    Glaub kaum, dass da jemand Tagebuch schreibt.

  • Klar wenn der 5 vorbesitzer hatte ist auch schlecht. Aber bei 2-3 ist es überschaubar beim deutschen Fahrzeug.


    Auch der Wiederverkaufswert ist höher und besser.


    Beim Import, kann es auch sein das es eventuell als Leihwagen genutzt worden ist usw..... Aber egal


    Meine persönliche Meinung

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Deni ()

  • Eine klare definition von Schmiedemotor gibt es nicht.
    Der Evo 9 hat ab Werk schon geschmiedete Kölben. Somit wäre der originale motor schon ein Schmiedemotor.
    Die Haltbarkeit des Motors ist abhängig von der Fahrweise und wie der Motor abgestimmt ist.


    Ein Unfall bietet verhandlungsspielraum. Kommt immer drauf an was passiert ist und wie es repariert wurde.

  • Wenn der Besitzer sich hier schon outet , wieso fragt mann ihn dann nicht direkt?
    Sind Mutmaßungen lustiger? Oder besteht eigentlich eh kein Kaufinteresse?


    Weder noch, habe mich natürlich mit dem Verkäufer in Kontakt gesetzt und Ihn auch gefragt was ich Ihn fragen wollte. Nun habe ich paar allgemeine fragen zu Evos und nicht speziell zu Reinhard seinem Evo.


    Keine Sorge, hätte ich keine Interesse, würde ich keinen Thread eröffnen ;)

  • Schmiede Motor sind sehr Standfest aber erst ab 450PS interessant.


    ÖL Verbrauch möglich kommt drauf an wie Groß gehont worden ist.... Vor allem beim kaltstart........


    Unfall sollte man sich genau anschauen, farb Unterschiede, Spaltmasse usw...

  • Hallo will kurz ein paar Infos / Erfahrungen meinerseits dazu abgeben.


    Das hat nix mit "reinhard" Evo direkt zu tun aber ich sage wieso man mit Autos aus Griechenland vorsichtig sein sollte. Zu aller erst ich bin selber Grieche habe sehr viele Autos aus Griechenland gekauft und auch so viel mit Autoteilen ( Motoren, Felgen usw.) zu tun und meiner Erfahrungen waren bisher zu 95% schlecht.


    Aber fangen wir anders an:


    Vorteile von einem Evo aus Griechenland:
    - Rost ist meistens kein Thema da das Wetter doch Wärmer ist als in Deutschland z.B.
    - Geringe Kilometerstände sind häufig anzutreffen da keine großen Distanzen gefahren werden
    - Preise teilweise deutlich niedriger da man "Notverkäufe" finden kann.


    Nachteile:
    -Was als supertoller Zustand angepriesen wird ist hier häufig eher noch mittelmässig ( und das ist nicht weil gelogen wird sondern weil die leute das teilweise auch wirklich glauben)
    - Nachlackierungen / Volllackierungen sind teilweise grottig. Habe noch keine gute Lackierung gesehen und ich kann das Beurteilen da ich aus dem Bereich Lackentwicklung komme.
    - Es wird häufig versucht einen übers Ohr zu hauen weil man angeblich nichts weiss, sich nicht auskennt usw. aber meistens wissen die Leute ganz genau was Sache ist.


    Alle überholten Motoren ( hauptsächlich aus dem M Bereich) die neu und super toll sein sollten haben sich als "Schrott" erwiesen.


    Mit fast allen Leuten mit denen ich Geschäfte gemacht habe ( Zusammenarbeit) habe ich am Ende schlechte erfahrungen gemacht. Nur 1 Sattler hat sich über die Jahre als sehr gut und auch Vertrauenswürdig gezeigt.


    Was heisst das also. Sollte man im allgemeinen Autos aus Griechenland meiden ? Nein - wenn man Ahnung hat was einen erwartet man auch SELBER vor Ort sich den Wagen anschauen kann usw, ja dann kann man gute Autos zu guten Konditionen finden die man hier in Deutschland oder so nicht finden würde, aber blos nicht Bekannte oder so sich das anschauern lassen.


    Und mein Rat immer Spielraum beim Kaufpreis mit einberechenn weil definitiv Mängel vorhanden sein werden ;-)


    Gruß
    Maki

  • Habe die selbe Erfahrung gemacht wie Maki.


    Mein Evo kam direkt aus Griechenland wurde aber von einem Deutschen Händler verkauft.


    Habe das Auto nicht so gut durch geschaut auch weil ich damals nur die wenigsten speziellen Evo Kleinigkeiten kannte.
    Ich habe ihn eigentlich gekauft weil er bis auf ein wenig Flugrost komplett rostfrei war.


    Fazit nach erster Durchsicht auf einer Bühne nach dem Kauf.
    Lager an der Kadanwelle Kaputt.
    Beide vorderen Dämpfer kaputt
    Nehmer Zylinder kaputt
    Kupplung ziemlich am Ende
    Turbo Lader kaputt
    Vermeintlicher guter Schmiedemotor nach Motor schaden mit einem anderen Kolben stümperhaft wieder zusammen gesetzt.


    Fazit ich habe jetzt erst mal 1,5 Jahre das komplette Auto bzw die Technik Neu aufgebaut und über 12000 Euro investiert. Was nicht weiter schlimm für mich war weil ich einen originalen evo in gutem Zustand auch für mehr Leistung neu aufgebaut hätte aber für jemanden der einfach nur Fahren und genießen will wäre das eine Katastrophe gewesen.


    Also das Fahrzeug wirklich 100% penibel durch schauen und am besten nur etwas originales kaufen, weil die Griechen in den seltensten Fällen etwas hochwertig und gut umbauen :)



    Zu deiner Frage,


    Wichtig beim Evo ist zu wissen was genau am Motor verbaut ist.
    Es gibt Schmiedemotoren die halten 500 Ps und sind am Limit und andere halten 850Ps+
    Das hängt allein an den verbauten teilen zusammen weil der Motorblock an sich sehr sehr viel kann. In deinem Fall wäre es sehr wichtig ab zu klären ob der Motor schon in Griechenland ein Schmiedemotor war bei der Leistung die er hat ist das nicht nötig also besteht Grund zur Annahme, dass er wegen einem Motor Schaden aufgebaut wurde.
    Wäre ja ok, aber ganz wichtig wer hat es gemacht und was wurde gemacht ?


    Wenn du mit 380 Ps zufrieden bist würde ich einen originalen Motor gegenüber einem Schmiedemotor bevorzugen, weil er weniger anfällig ist bei falscher Pflege.


    Ein Schmiedemotor braucht meistens in der warmlauf Phase etwas Öl weil sich die Kolben viel weiter ausdehnt bis sie warm sind. Außerdem je nachdem was für Lager verbaut sind und auch wegen dem höheren Kolben Spiel im kalten Zustand, mögen es die Motoren nicht so dauernd kalt gestartet zu werden. Ein Betrieb im Alltag ist daher auch nicht sooo gut für den Motor was nicht heißt, dass er jetzt davon zerstört werden würde.

  • Doch klar kann es, deshalb das Auto immer genau durch schauen.


    @ Reinhard wollte dir deinen Wagen nicht schlecht reden. Ich kenne ihn nicht und habe nicht das Recht über ihn zu urteilen. Auf den Bildern sieht er TOP gepflegt und sauber aus.


    Kannst ja mal noch Infos zum Motor ins Inserat setzten.
    Die Sachen die ich geschrieben habe waren ehr allgemein.

  • Wenn man das alles hier so verfolgt könnte man meinen man hat es nur mit Idioten zu tun!
    Da verlässt man sich lieber auf irgendwelche Aussagen von selbsternannten "Profis" bevor Ich mir die Karre selbst angeschaut habe!
    Dabei ist es doch gar nicht so schwer...hin fahren anschauen Probefahrt.
    Noch jemanden mitgenommen der sich mit dem EVO (ja es ist auch nur ein Auto) auskennt und fertig!
    Kaufen...ja...nein...Preisverhandlung...usw.


    Wer Müll kaufen will lässt sich sowieso nicht davon abbringen!
    Hauptsache das Teil hört sich gut an und die Felgen sind geil!