Verhalten der IAT unter Volllast über mehrere Gänge

  • Hier konnte ich auch dank deinem Input zu einer interessanten Diskussion anregen.
    Es kommt halt auf das gesamte Package an. Nen FMIC beim Subaru bringt nicht nur Vorteile, es kommt dann sehr auf die Umsetzung an.
    Einer, der es aufgrund eines rotated Turbos, gemacht hat, hat auch gleich eine riesige Öffnung in die Motorhaube geschnitten, da der Wasserkühler deutlich schlechter angeströmt wurde.
    Die Frage ist dann halt, was du mit dem Mazda willst. Bleibt der Serie oder ...? :D

  • Ja finde das interessant, mal was anderes, wenn es in einem Forum um technische Sachen geht :D


    Das ist mir schon klar, dass es anständig gemacht sein muss, dass es was bringt.
    Irgend einen guten Grund wird es schon haben, dass die Ingenieure einen TMIC geplant haben, außer das gute Ansprechverhalten.
    Beim Celica haben die "besseren" Modelle einen Wasser LLK.


    Meine Autos sind alle Serie :ugly:
    Ne Leistung und paar Technische Sachen verbessere ich bei allen, aber Optik bleibt OEM, ich mag Wölfe im Schafspelz :D

  • Wird das Getriebe so heiß, dass man einen Kühler braucht? Kenne das nur aus den Turbo Celica, dass die eine integrierte Pumpe und Kühler haben im Getriebe. Auch einen Stahlkern im Lagersitz.

  • Du... keine Ahnung. Es gibt halt nur die Aussage, dass der Luftstrom der Lufthutze auf der Haube nicht nur dafür sorgt, dass der TMIC Frischluftbekommt.
    Das Getriebe ist ja direkt hinter dem Motor (die EJ sind ja alle Längsmotoren) und sehr nahe am Turbo.
    Das dem warm wird, kann ich mir schon vorstellen, wenn nur noch die warme Luft aus dem Motorraum über es geleitet wird.

  • Wie sieht es mit einer Lösung aus mittels wassergekühltem LLK beim Subaru?


    ps: Zur messung der Ansauglufttemp, bringt es was sowas beim Evo 6 direkt vor die DK zu versetzen?

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P