ABS Lampe leuchtet und ab und zu alle 3 AYC Lichter - Tipps von Euch?

  • Hallo EVO Gemeinde


    ABS: bei meinem VII-er geht nach dem Starten im kaltem Zustand die ABS Lampe an und bleibt brennen. Wenn ich ca. 25 km gefahren bin und ihn abstelle, danach starte, kann es sein, dass die Lampe aus geht oder auch nicht. Auf jeden Fall, wenn ich eine lange Strecke gefahren bin und ihn dann abstelle und neu starte, dann geht die Lampe aus. Mit dem MUT II habe ich schon mal getestet: alle 4 ABS Sensoren. Fehler lassen nicht löschen - O.K. Nachdem ich ja mit Schaltplan ausgestattet bin habe ich mir mal als erstes die Massepunkte angesehen, die mit dem ABS zu tun haben. Es sind die Punkte 3,7 und 16. 3 ist hinter dem Beifahrerarmaturenbrett, 7 unter dem Wischergestänge (angeblich) und 16 ist hinter dem Schalthebel an der Mittelkonsole. Jetzt habe ich mir mal Massepunkt 7 vorgenommen weil der ja quasi im freien ist und da eher Oxidation und Co. walten. Glaubt man es 8o - lt. Schaltplan (LHD) soll der Massepunkt auf Beifahrerseite am Wischergestänge sein - da ist aber nichts!!!! Und vor allem - die ABS Leuchte brennt nach dem Systemcheck!!! Also Motor gestartet - keinen Meter gefahren. Da haben sich die Räder noch gar nicht gedreht um ein Signal abgeben zu können... . Mein erster Gedanke ist erst mal die Massepunkte zu kontrollieren - was meint ihr? Oder habt ihr solche ein Phänomen schon einmal gehabt?


    AYC: Vorgeschichte - Pumpe wurde bereits schon mal revidiert. Nun gut, vor ca. 3 Jahren ging die Lampe nach ein paar Meter fahren auch schon mal an - nur hatte es da ca. -15 Grad und man konnte die Pumpe richtig ächzen hören so nach dem Motto "mir ist kalt - ich kann noch nicht richtig Druck aufbauen :D ". Wieder Neustart und die Pumpe lief einwandfrei.
    Jetzt hat es (noch) nicht solche Minusgrade und die 3 Lichter kommen in der Regel wenn ich kalt starte. Fahre ich wieder eine Weile und muß z.B. Motor ausschalten wegen Parken etc. - danach kann es genauso wie bei der ABS Lampe sein, dass wieder Normalzustand herrscht und nur eine Lampe brennt.


    Was könnte das sein? Ich habe ja den Verdacht, dass die AYC Pumpe generell "unterfordert" ist und nur beim Start des Motors und kurzer Fahrt Druck aufbauen muß und danach nicht mehr - außer man fährt den EVO als EVO und läßt durch sportliche Fahrweise die Hinterräder Schlupf haben - dann muß die Pumpe arbeiten. Ich überlege mir schon, einen Schalter einzubauen für manuelle Betätigung der Pumpe.... was meint ihr bzw. T4R?


    Bin gespannt auf Eure Antworten....


    Gruß, Stefan

  • Fehlercode?


    Wenn die ABS leuchte gleich angeht ist eine oder mehrere Sensoren kaputt.
    Entweder Fehlercode auslesen oder aufblinken.


    Da das AYC ja auch über die ABs Sensoren läuft kann es zusammenhängen!


    Hatte das schon ml bei einem 8er. Rechts hinten ABS Sensor kaputt. Getauscht. Alles wieder OK

  • Schau Dir auch mal die ABS Ringe an! Dadurch das Du Deinen ja glaub auch im Winter fährst, gammeln die enorm auf der Radnabe fest, und reissen irgendwann. Ansonsten alles elektrisch durchmessen. Im Handbuch ist auch beschrieben , welchen Wiederstand die Sensoren bei 1/0 Signal haben müssen. Fehlercode ausblinken mittels Büroklammer ! Ist im Handbuch auch beschrieben, wie der Ablauf dafür ist! Viel Erfolg! :D

  • Danke mal für Eure Antworten :thumbup:


    Jo - werde mal die Widerstände der Sensoren messen. Auf jeden Fall sind die Inkrementenräder auf den Achswellen (noch) in Ordnung und sind nicht gebrochen oder haben Fremdkörper drinnen. Na ja - mal sehen.

  • Es sind die Punkte 3,7 und 16. 3 ist hinter dem Beifahrerarmaturenbrett, 7 unter dem Wischergestänge (angeblich) und 16 ist hinter dem Schalthebel an der Mittelkonsole.


    Sorry - wer GENAU lesen kann, ist klar im Vorteil. Natürlich ist der Massepunkt Nr. 7 vorhanden und zwar unterhalb des Armaturenbrettes auf FAHRERSEITE und nicht wie ich schnell gemeint habe, außen unter dem Wischergestänge. Mein Gott - man kann sich auch Arbeit machen.... :saint:


    O.K. - werde die Sensoren direkt am Stecker messen. Messung am ABS Stecker vom Steuergerät bei allen 4 Sensoren (z.B. 6 und 7 vom Sensor HL) ergibt einfach keinen Durchgang obwohl ich mit meinen Messspitzen genau auf Kontakt bin. Der Wert 1,24 bis 1,64 kOhm ist einfach nicht messbar. Lt. Werkstattanleitung soll dieser Wert bei intakten Sensoren raus kommen. Denn effektiven Fehler teile ich Euch natürlich mit sobald ich ihn habe...

  • Mit dem MUT II habe ich schon mal getestet: alle 4 ABS Sensoren.


    Wieso schaust du nicht mal was der Fehler Code sagt?
    Zu einfach?


    Hab ich doch schon - der MUT II Tester gibt als Fehlercode alle 4 ABS Sensoren aus. Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin und dann abstelle und neu starte, geht die ABS Lampe aus. Also - beim Kaltstart und den damit verbundenem Systemcheck ist irgendein ABS Drehzahlfühler vom Widerstandswert zu hoch oder zu gering - meine ich jetzt mal - und deswegen geht die Lampe an. Ist der Motor warm und damit auch die Umgebung, ist der Widerstandswert von dem Fühler wieder in Ordnung und die ABS Lampe geht beim Systemcheck aus.


    Ich habe ein Multimeter, mit dem ich bisher recht gut gearbeitet habe. Aber jetzt stelle ich das Teil echt in Frage und muß mir mal ein anderes ausborgen. In allen Widerstandseinstellungen habe ich beim Messen an den Kontakten (ABS Stecker Steuergerät z.B. PIN 6 und 7 oder wie heute direkt am ABS-Drehzahlfühlerstecker VR unter der Radhausverkleidung) trotz einwandfreien Kontakts keinen Durchgang bzw. irgendeinen Wert. Na ja - ich komm schon noch drauf.... :aufsmaul:

  • Ich hatte das selbe Phänomen vor einem dreiviertel Jahr aber der Fehler war völlig banal:


    Wasser im ABS-Stecker-Gehäuse und nachdem ich den Stecker (aussen) ordentlich mit Sprühgummi bearbeitet habe, hatte ich das bisher nicht wieder, wobei der Sommer auch sehr trocken war. Deswegen habe ich mir präventiv noch https://www.reichelt.de/Schrum…ROUPID=5749&ARTICLE=17395 besorgt, mit dem ich das komplett abdichten würde.

  • Erst mal danke für Eure Anteilnahme und respektive Antworten! :thumbup:


    Na ja - also Wasser im ABS Stecker hatte ich jetzt nicht feststellen können. Ich leihe mir jetzt erst mal ein anderes Multimeter aus - jo - Oszi wär natürlich idealer - habe ich aber nicht.


    Steuergerät ist sicherlich intakt - wie gesagt, es funktioniert ja nach längerer Fahrt wieder wenn ich neu starte - weshalb soll dann das Steuergerät nicht intakt sein? Ich stelle mir da eher einen Widerstandswert vor, der klassisch am Schwellenwert liegt wie z.B. ein Drehzahlfühler. Im kalten Zustand hat der vielleicht 1,8 k/Ohm (ABS Lampe geht an) - im warmen vielleicht 1,5 k/Ohm (ABS Lampe geht nicht an). Hab gerade nur wenig Zeit am eigenen Auto zu schrauben || - aber ich komm schon noch drauf. Ich kann ja noch fahren....

  • Fehler beim ABS: Raddrehzahlfühler VR.


    Mann eh - X( die Steckerbelegungen lt. Schaltplan muß man so verstehen, dass wenn man(n) auf den Stecker von außen schaut DAMIT die Steckerbelegungen gemeint sind und nicht den Stecker abnehmen, drehen und messen..... ABS Sensor VR hat bei Kälte keinen Durchgang - bei Wärme schon :D . Habe am ABS Steuergerät Stecker gemessen - alle O.K. bis auf VR - kein Durchgang. Dann den Stecker VR unter der Radverkleidung a+e - kein Wasser, sondern wie gemessen auch hier kein Durchgang. Durchgang vom ABS Stecker zum Fahrzeugkabelbaumstecker gemessen - O.K..


    Hat jemand rein zufällig so einen ABS Sensor VR auf Lager zum Verkaufen oder wer hat mir eine zuverlässige Quelle außer Mitsubishi Original?


    Gruß, Stefan


    P.S.: ach ja - beim AYC muß ich erst mal den Fehlercode auslesen. Da bin ich noch nicht dazu gekommen.

  • Evgeny hat meines Wissens seit kurzem ABS Sensoren im Programm! Einige haben auch die ABS Sensoren auf Ebay gekauft, die sollen auch funzen. Bei Mitsu wollen sie glaub um die 250 Euro für einen Sensor :ugly:


    AYC Fehler auslesen geht nur mitm MUT Tester von Mitsu oder?

  • AYC Fehler auslesen geht nur mitm MUT Tester von Mitsu oder?


    Weiß ich nicht ob mit anderen Tester auch möglich. Nachdem wir selber mal Mitsubishi Partner waren und ich Dödel meinen MUT II nach Geschäftsaufgabe an einen anderen Händler verkaufte (bei Verkauf des Testers wußte ich noch nicht, dass ich in 4 Jahren mal einen EVO kaufen werde... :saint: ), fahre ich jetzt halt immer zu meinem Partner, den ich jahrelang betreut hatte. Dort kann ich den Tester vor Ort ausleihen und bedienen wie ich will...

  • Habe gerade einen ABS Sensor VR für 63,25 € incl. Versand aus GB bestellt. Da kann man nicht meckern.. Gut - die Lieferzeit ist immer etwas länger als sonst - aber egal - es eilt ja nicht. Interessant ist ja, dass nur der Sensor VR im Gegensatz zu den anderen Sensoren der teuerste ist. Läßt nach den Gesetzen der Vermarktung darauf schließen, dass der Sensor VR bisher am meisten gebraucht wurde, oder?


    Klar - 250 € für nen Sensor.... :huh: als OEM Teil...wenn´s anderst auch geht und dann noch so ein Unterschied....

  • Denn effektiven Fehler teile ich Euch natürlich mit sobald ich ihn habe...


    Also - es war definitiv der Sensor VR - hatte keinen elektrischen Durchgang wenn kalt. Habe ihn heute erneuert. Prozedur - das übliche natürlich - was sonst... X( . Beim vorsichtigem Rausdrehen der Schraube für den ABS Sensor VR ist diese natürlich abgerissen - und das nach erst mal 14 Jahren... :D . Gut - habe ich erwartet. Also Achsschenkel ausgebaut mit ABS Sensor und in den Schraubstock. Versucht mit einem Industrie Heißluftfön das Material des Achsschenkels außen um den Sensor herum heiß zu machen, damit der festgerostete Sensor raus geht. Trotz irrer Hitze ist mir das Anfangsstück des Sensors (sanftes Bewegen mit der Wasserpumpenzange) abgerissen - mein Kommentar "klar". Aber jetzt konnte ich zumindest den Restsensor mit einem Dorn ausschlagen, die Aufnahme mit einer Rundfeile vom Rost befreien und mit Schleifpapier nacharbeiten. Zumindest war das ABS-Loch jetzt für den neuen Sensor vorbereitet.
    Beim Ausbohren der Restschraube hatte ich eine Ständerbohrmaschine - Aufstandsfläche mit einer Wasserwaage ausgerichtet - klein vorgebohrt und groß nachgebohrt - den Rest der Schraube konnte ich dann mit einem kleinen Meißel rausschlagen - Gewinde nachgeschnitten - neuen Sensor rein - Achsschenkel eingebaut - Motor gestartet - ABS Lampe ging erwartungsgemäß aus.


    Jetzt muß ich nur noch beobachten, ob die AYC Lampen wieder angehen beim Fahren und es mit dem ABS Sensor zusammenhängt....


    Gruß,


    Stefan

  • Schau Dir auch mal die ABS Ringe an! Dadurch das Du Deinen ja glaub auch im Winter fährst, gammeln die enorm auf der Radnabe fest, und reissen irgendwann.


    @ Mr. Torrance:
    Falls die ABS Ringe tatsächlich einmal gebrochen sein sollen - gibt es im freien Handel Ersatz dafür? Habe keine Lust, die ganze Achswelle zu kaufen wegen des Inkrementenrades... Soviel ich weiß, bietet der Gaßner solche Ringe an - gut - Gaßner kenne ich sehr gut - sollte kein Problem sein.


    Gibt es noch andere Anbieter bzw. Vorschläge für ABS Ringe im Aftermarket?

  • Wenn die ABS leuchte gleich angeht ist eine oder mehrere Sensoren kaputt.
    Entweder Fehlercode auslesen oder aufblinken.


    Da das AYC ja auch über die ABs Sensoren läuft kann es zusammenhängen!


    Jetzt muß ich nur noch beobachten, ob die AYC Lampen wieder angehen beim Fahren und es mit dem ABS Sensor zusammenhängt....


    Soweit so gut - seit der ABS Drehzahlfühler drinnen ist, funktioniert auch das AYC mit ACD wieder einwandfrei. Hängt natürlich defintiv zusammen - siehe Schaltplan EVO VII Seite B202.


    Danke Euch mal für die Antworten zum Thema ABS Ringe :thumbup: