Hallo EVO Gemeinde
ABS: bei meinem VII-er geht nach dem Starten im kaltem Zustand die ABS Lampe an und bleibt brennen. Wenn ich ca. 25 km gefahren bin und ihn abstelle, danach starte, kann es sein, dass die Lampe aus geht oder auch nicht. Auf jeden Fall, wenn ich eine lange Strecke gefahren bin und ihn dann abstelle und neu starte, dann geht die Lampe aus. Mit dem MUT II habe ich schon mal getestet: alle 4 ABS Sensoren. Fehler lassen nicht löschen - O.K. Nachdem ich ja mit Schaltplan ausgestattet bin habe ich mir mal als erstes die Massepunkte angesehen, die mit dem ABS zu tun haben. Es sind die Punkte 3,7 und 16. 3 ist hinter dem Beifahrerarmaturenbrett, 7 unter dem Wischergestänge (angeblich) und 16 ist hinter dem Schalthebel an der Mittelkonsole. Jetzt habe ich mir mal Massepunkt 7 vorgenommen weil der ja quasi im freien ist und da eher Oxidation und Co. walten. Glaubt man es 8o - lt. Schaltplan (LHD) soll der Massepunkt auf Beifahrerseite am Wischergestänge sein - da ist aber nichts!!!! Und vor allem - die ABS Leuchte brennt nach dem Systemcheck!!! Also Motor gestartet - keinen Meter gefahren. Da haben sich die Räder noch gar nicht gedreht um ein Signal abgeben zu können... . Mein erster Gedanke ist erst mal die Massepunkte zu kontrollieren - was meint ihr? Oder habt ihr solche ein Phänomen schon einmal gehabt?
AYC: Vorgeschichte - Pumpe wurde bereits schon mal revidiert. Nun gut, vor ca. 3 Jahren ging die Lampe nach ein paar Meter fahren auch schon mal an - nur hatte es da ca. -15 Grad und man konnte die Pumpe richtig ächzen hören so nach dem Motto "mir ist kalt - ich kann noch nicht richtig Druck aufbauen ". Wieder Neustart und die Pumpe lief einwandfrei.
Jetzt hat es (noch) nicht solche Minusgrade und die 3 Lichter kommen in der Regel wenn ich kalt starte. Fahre ich wieder eine Weile und muß z.B. Motor ausschalten wegen Parken etc. - danach kann es genauso wie bei der ABS Lampe sein, dass wieder Normalzustand herrscht und nur eine Lampe brennt.
Was könnte das sein? Ich habe ja den Verdacht, dass die AYC Pumpe generell "unterfordert" ist und nur beim Start des Motors und kurzer Fahrt Druck aufbauen muß und danach nicht mehr - außer man fährt den EVO als EVO und läßt durch sportliche Fahrweise die Hinterräder Schlupf haben - dann muß die Pumpe arbeiten. Ich überlege mir schon, einen Schalter einzubauen für manuelle Betätigung der Pumpe.... was meint ihr bzw. T4R?
Bin gespannt auf Eure Antworten....
Gruß, Stefan