Wechsel der Riemen (Ausgleichswelle)

  • Die Riemen der Ausgleichswellen werden beim Zahnriementausch mit gewechselt. Laut Handbuch ist der Intervall beim Evo 9 , 90.000km. Die Riemen bereits davor wechseln zu lassen, ist sicher nicht verkehrt, denn die Riemen unterliegen ja auch Alterungsprozessen, und wer fährt schon 90.000km in wenigen Jahren auf den Evo? Ich hab meine nach ca. 60.000 km wechseln lassen.


    Ganz penibel sollte auf die Spannung der Riemen für die Ausgleichswellen geachtet werden, da diese keine automatische Spannvorrichtung besitzen. In den meisten Fällen wurden die Riemen zu straff gespannt. Damit werden im Nu die Lager der Ausgleichswellen geschrottet!

  • Sicherheitshalber alle 2 Jahre wechseln,sonst kann es teuer werden! Bei mir wurde der original Riemen nach 7 Jahren gewechselt. Der Neue ist nach 3 Jahren/12000km gerissen,Motorschaden 6000€!
    Ausgleichswellen habe ich gleich entsorgt. :D

  • Oh nein. Der ein oder andere kennt noch mein Problem wo ich hatte. ConTi ist für alle vag super hat aber auf einem evo nichts verloren.


    Glaubt mir, nehmt die originalen evo 9 ZahnRiemen und nichts anderes dann habt ihr bei richtiger Montage ruhe. Scheißt auf die 20 Euro wo die mehr kosten, das Geld sollte jeder hier haben sonst fährt er in meinen Augen das falsche Auto.

  • Ne, lag definitiv nicht am Einbau. Hatten 3 verschiedene Leute sich angeschaut und probiert, alle ohne Erfolg und der evo ZahnRiemen ist eigentlich simpel zu wechseln.


    Vielleicht meldet sich hier mal noch der Phil öhl dazu. Der kann euch da auch ein paar Geschichten zu erzählen ;)