Fragen zur Handbremse

  • Hallo


    Bei meinem Ex-Subi war die Handbremse ein Schwachpunkt. Wie sieht es beim Evo aus? Wird der Antrieb der hinteren Räder beim Betätigen der Handbremse eigentlich abgekoppelt?


    Danke und Gruss
    Merlin

  • Eigentlich schon. Drücke aber die Kupplung trotzdem :oops:


    Zitat

    Bei allen ab 6er aufwärts.


    Seit es ACD gibt nicht? Also schon ab IV? Excl. RS welche kein ACD haben :wink:

  • Zitat

    Original von Merlin


    Wird der Antrieb der hinteren Räder beim Betätigen der Handbremse eigentlich abgekoppelt?


    Soweit ich weiss: Ja er wird abgekoppelt.


    4age
    warum gleichzeitig Kupplung drücken? Auf eine Haarnadel zu reichts kurz die Handbremse anlupfen und schon segelt das Heck. Natürlich gibt man aber erst bei losgelassener HB wieder Gas...


    also nicht Handbremse und Gas gleichzeitig.

  • Weil ich mit nicht recht vorstellen kann das sie zu 100% abgekoppelt wird. Deshalb nur rein um das Gewissen zu beruhigen. So viele Einsatzmöglichkeiten gibt es ja ehh nicht :wink: ....


    Aber falls mich wirklich einer überzeugen kann das man eingekuppelt lassen kann :twisted: noch so gerne

  • das sollte man einfach testen können: auf dem Schnee- oder Kiesplatz ausprobieren. Damit der Test nicht so radikal ausfällt kann man ja auch mal die Handbremse nur 1 oder 2 Zacken ziehen, der Sensor sollte ja schon ansprechen....

  • es gibt ein TV-Bericht wo sogar gesagt wird, man könne die Handbremse verwenden um die HA "auszuhängen".


    War glaub Motorvision, bin aber nicht mehr sicher. Irgendwo im Web oder sogar in diesem Forum findet man den Bericht (ich geb zu, bin zu faul den jetzt zu suchen, 'tschuldigung)

  • Brain


    In deinem Movie "The Tale of Evolution" oder so...war doch der (D)Igit Power Evo 8 Drin da haben die auch die Handbremse gezogen.!

  • Aber was der linke Fuss gemacht hat wurde nicht gezeigt :wink:


    Ich habe schon mehrmals im Schnee oder auch auf dem Asphalt angewandt wenn man vom Gas geht und eingekuppelt lässt um die Handbremse zu benutzen steht man am Ende einfach fast ohne Drehzahl da -> no Power....


    Mit der Kupplung schon draussen kann ich den Motor wenigstens ein bischen hochjubeln.

  • Zitat

    Original von Maroni99


    Ich habe bei meinem 6er auch mal auf einer geraden, schneebedeckten
    Strasse die Handbremse gezogen und Gas gegeben, er hat beschleunigt
    und die hinteren Räder standen still :wink: Es geht :wink:


    Jetzt kommt mir noch eine frage in den Sinn :oops:


    Wenn die hinteren Räder still stehen, wo geht dann die Kraft hin,
    oder noch besser, wenn man das mit einem 6er macht, gibt
    da irgendwie etwas schnell den Geist auf :?: :?:


    Beim 8er wird ja was ausgekoppelt, wenn man die Handbremse zieht :!:
    Beim 7er, weiss ich es nicht, ob es gleich wie beim 6er ist, oder eben wie beim 8er :?:

  • Zitat

    Original von 4age



    Ich habe schon mehrmals im Schnee oder auch auf dem Asphalt angewandt wenn man vom Gas geht und eingekuppelt lässt um die Handbremse zu benutzen steht man am Ende einfach fast ohne Drehzahl da -> no Power....


    Dann bleibst Du zu lange auf der Handbremse. Auf eine Kurve zu musst Du die eigentlich nur kurz lupfen, gleichzeitig einlenken und sobald das Heck anfängt zu segeln kannst Du die Handbremse wieder loslassen und dann VOLLGAS!! :arrow: Powerdrift à la WRC!


    Auf meiner "Hausstrecke" mach ich das auch :wink:

  • Muss halt mehr üben.... gibt aber leider auch nicht soviel Gelegenheiten zum nutzen.


    Vieleicht hab ich auch zuwenig Kraft in den Armen :oops: damit das kurze reissen einen Effekt hat.


    Mich würde es eh reizen so eine hydraulische Bremse verbauen zu lassen
    welche über den Bremskreislauf auf die hinteren Räder wirkt. :roll: