Hallo
Bei meinem Ex-Subi war die Handbremse ein Schwachpunkt. Wie sieht es beim Evo aus? Wird der Antrieb der hinteren Räder beim Betätigen der Handbremse eigentlich abgekoppelt?
Danke und Gruss
Merlin
Hallo
Bei meinem Ex-Subi war die Handbremse ein Schwachpunkt. Wie sieht es beim Evo aus? Wird der Antrieb der hinteren Räder beim Betätigen der Handbremse eigentlich abgekoppelt?
Danke und Gruss
Merlin
Bei allen ab 6er aufwärts.
Eigentlich schon. Drücke aber die Kupplung trotzdem
ZitatBei allen ab 6er aufwärts.
Seit es ACD gibt nicht? Also schon ab IV? Excl. RS welche kein ACD haben
Was war passiert
also kann man die handbremse ziehen und gleichzeitig gas geben?
(wie bei einem frontantrieb)
ZitatOriginal von Merlin
Wird der Antrieb der hinteren Räder beim Betätigen der Handbremse eigentlich abgekoppelt?
Soweit ich weiss: Ja er wird abgekoppelt.
4age
warum gleichzeitig Kupplung drücken? Auf eine Haarnadel zu reichts kurz die Handbremse anlupfen und schon segelt das Heck. Natürlich gibt man aber erst bei losgelassener HB wieder Gas...
also nicht Handbremse und Gas gleichzeitig.
Weil ich mit nicht recht vorstellen kann das sie zu 100% abgekoppelt wird. Deshalb nur rein um das Gewissen zu beruhigen. So viele Einsatzmöglichkeiten gibt es ja ehh nicht ....
Aber falls mich wirklich einer überzeugen kann das man eingekuppelt lassen kann :twisted: noch so gerne
das sollte man einfach testen können: auf dem Schnee- oder Kiesplatz ausprobieren. Damit der Test nicht so radikal ausfällt kann man ja auch mal die Handbremse nur 1 oder 2 Zacken ziehen, der Sensor sollte ja schon ansprechen....
es gibt ein TV-Bericht wo sogar gesagt wird, man könne die Handbremse verwenden um die HA "auszuhängen".
War glaub Motorvision, bin aber nicht mehr sicher. Irgendwo im Web oder sogar in diesem Forum findet man den Bericht (ich geb zu, bin zu faul den jetzt zu suchen, 'tschuldigung)
Aber was der linke Fuss gemacht hat wurde nicht gezeigt
Ich habe schon mehrmals im Schnee oder auch auf dem Asphalt angewandt wenn man vom Gas geht und eingekuppelt lässt um die Handbremse zu benutzen steht man am Ende einfach fast ohne Drehzahl da -> no Power....
Mit der Kupplung schon draussen kann ich den Motor wenigstens ein bischen hochjubeln.
Ich habe bei meinem 6er auch mal auf einer geraden, schneebedeckten
Strasse die Handbremse gezogen und Gas gegeben, er hat beschleunigt
und die hinteren Räder standen still Es geht
Einfach einlenken HB ziehen und Gas geben. Kuppeln nicht nötig, geht wunderbar. Wurde auch so beim Evotraining am Sachsenring von MMD instruiert.
ZitatOriginal von Maroni99
Ich habe bei meinem 6er auch mal auf einer geraden, schneebedeckten
Strasse die Handbremse gezogen und Gas gegeben, er hat beschleunigt
und die hinteren Räder standen still Es geht
Jetzt kommt mir noch eine frage in den Sinn
Wenn die hinteren Räder still stehen, wo geht dann die Kraft hin,
oder noch besser, wenn man das mit einem 6er macht, gibt
da irgendwie etwas schnell den Geist auf
Beim 8er wird ja was ausgekoppelt, wenn man die Handbremse zieht :!:
Beim 7er, weiss ich es nicht, ob es gleich wie beim 6er ist, oder eben wie beim 8er
ZitatOriginal von 4age
Ich habe schon mehrmals im Schnee oder auch auf dem Asphalt angewandt wenn man vom Gas geht und eingekuppelt lässt um die Handbremse zu benutzen steht man am Ende einfach fast ohne Drehzahl da -> no Power....
Dann bleibst Du zu lange auf der Handbremse. Auf eine Kurve zu musst Du die eigentlich nur kurz lupfen, gleichzeitig einlenken und sobald das Heck anfängt zu segeln kannst Du die Handbremse wieder loslassen und dann VOLLGAS!! :arrow: Powerdrift à la WRC!
Auf meiner "Hausstrecke" mach ich das auch
Muss halt mehr üben.... gibt aber leider auch nicht soviel Gelegenheiten zum nutzen.
Vieleicht hab ich auch zuwenig Kraft in den Armen damit das kurze reissen einen Effekt hat.
Mich würde es eh reizen so eine hydraulische Bremse verbauen zu lassen
welche über den Bremskreislauf auf die hinteren Räder wirkt. :roll: