Ladeluftkühler

  • Hallo Leute,


    da ich vor 2 Wochen einen unfreiwilligen Auritt mit meinem Evo hatte bei dem zum Glück nur einen Kurvenschild zu schaden kam, brauche ich jetzt unter anderem einen neuen Ladeluftkühler. Ich habe mich hier schon etwas auf dem Markt und hier umgeschaut, aber bin leider noch nicht wirklich schlauer . Die Karre ist soweit noch Original, allerdings wollte ich demnächst Doenpipe und AGA + Kat und Software ändern. Da ich jetzt eh einen neuen Llk brauche, stellt sich die Frsge in einen anderer der größere Sinn macht?! Ich habe vor mit dem Auto am Ende stabile 450-500 PS zu fahren.

  • Moin, evtl wäre es schlau noch dazu zu schreiben, welchen Evo du hast.


    Im Grossen und Ganzen kann man aber sagen das die OEMS recht gut sind, oder du wechselst auf HKS Type S oder z.B. AMS oder CBRD ist auch sehr gut.

  • Der originale LLK ist gut, wenn du günstig einen gebrauchten bekommst spricht nichts dagegen. Über 400PS empfiehlt es sich aber das komplette Bolt-on Programm also LLK mit Verrohrungen, Intake, usw. mit zu verbauen, hier würde ich aber vorher deinen Motorenbauer und Abstimmer konsultieren. Die müssen letztlich deine angepeilte Leistung irgendwie umsetzen und haben da bestimmt sowieso Komponeten im Kopf, welche besonders gut mit dem neuen Turbo usw. harmonieren.

  • Haben am Evo X den HKS Type S LLK verbaut...


    https://www.nengun.com/hks/intercooler-kit-type-r



    50min Turn HHR 25°C Intaketemp max....


    Ist nen Mordsteil, aber passt rein und ist wenn verbaut nicht als Upgradellk zu erkennen. Passt genau in den OEM Frontausschnitt an der Stossstange.


    Achtung... Frontträger muss etwas modifiziert werden, aber das ist alles in der Anleitung beschrieben.