Serien Spreizung ( in ° ) beim Mitsubishi Evo

  • Guten Morgen zusammen,



    meine Frage steht ja schon im Titel. Ich würde gerne wissen welche Spreizung in Grad (°) der Evo im Serienzustand hat. Da ich mit dieser Information dann die Einstellungen durchführen will.
    Ich hoffe es gibt ein paar Leute hier, die wissen was ich damit meine.


    Vielen Dank


    Grüß
    Dan

  • Naja, die Einstellmöglichkeiten der Spreizung sind eher gering und bauartbedingt und werden bei vielen Experten in der Praxis schlicht vernachlässigt.
    Ich kann vielleicht aus der Praxis mal die Werte eines agilen Rundstreckenautos sagen: links und rechts je etwa 15°, quer gegen Null.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Danke Wolfi,


    es geht mir mehr darum wie man das ganze ungewollt bei einstellbaren Domlagern verändert. Eine zu große Spreizung ist je nach Sturz/Spur etc. eher schlecht für die Fahreigenschaften.
    z.b. beim STI hat man von Haus aus wohl schon eine große Spreizung und mit einstellbaren Domlagern wird dies schnell zu viel und dadurch dann ein schlechteres Fahrverhalten hervorgerufen.

  • Lass Dir mal vom Profi ein Setup machen und dann fahr mal erst.....es gibt sooooviele andere Rädchen an denen Du noch drehen kannst um das Setup wieder zu versauen, da spielt die Frage nach der Spreizung eher keine Rolle. :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Danke, ich hab da jemand gutes an der Hand. Wobei ich/wir versuchen unsere eigenen Erfahrungen zu machen und uns wenn dann nur Tipps zu holen. Wir wollen lieber soviel wie möglich selbst einstellen und probieren, dass macht doch erst die Faszination aus oder?


    Zumal die Spreizung im Serienzustand interessant wäre.

  • Das sehe ich anders.
    Man sollte versuchen, wenn möglich, bei den Besten zu lernen. Das ist dann ne Basis, die am Ende Neues finden kann.
    Wenn jeder erstmal das Rad selber erfinden will, dann wird das nix mit Fortschritt....
    Schau dir diesen Haufen von Bastelbuden doch an, die Schrauben bis zur Vergasung und am Ende fährt der Klumpen wie'n Sack Nüsse oder gar nicht - dann schrauben sie weiter bis zur Aufgabe.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Korrekt man braucht dann schon einige Kilometer bis man nen gescheites Setup raus hat... trotz einem gewissen Grundsetups. (So war es bei mir)
    Das Setup muss ja schließlich auch zum Fahrstil passen. Stell einfach die Standart-Parameter ein und korrigier den Sturzwert bis max. 3° '30 und guck halt mal wie er fährt.


    du bist doch vorher auch schon Evo gefahren, dann beginne mit den bekannten Spurwerten...


    Ach so zum Thema: die Spreizung verändert sich beim Evo sowieso wegen der Exzenterschrauben am Achsschenkel. Zusätzlich wird die Spreizung ja nur berechnet, das heisst Du brauchst eine gescheite Industrie-Vermessungsbühne... Diese berechnet die Größe des Winkels dann anhand des Lenkradeinschlages kombiniert mit dem Sturz etc.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Das sehe ich anders.
    Man sollte versuchen, wenn möglich, bei den Besten zu lernen. Das ist dann ne Basis, die am Ende Neues finden kann.
    Wenn jeder erstmal das Rad selber erfinden will, dann wird das nix mit Fortschritt....
    Schau dir diesen Haufen von Bastelbuden doch an, die Schrauben bis zur Vergasung und am Ende fährt der Klumpen wie'n Sack Nüsse oder gar nicht - dann schrauben sie weiter bis zur Aufgabe.


    Ja Wolfi, hatte ja geschrieben dass ich da jemand an der Hand habe der sich gut auskennt. Dort haben wir uns ja Erfahrungen etc. geholt. Falls du jemand im Umkreis von mir kennst, gerne Kontaktdaten.
    Sicher holen wir uns Erfahrungen von Leuten ein, die wissen wie man es macht.



    Joa, hab 4 Jahre am Bilstein Fahrwerk probiert vom Setup das mir eingestellt wurde. Letztes Jahr hab ich dann sogar einen Wert gehabt, bei dem es mir vom Gefühl und auch von der Pace her sehr gut gefallen hat. Mit dieser werde ich jetzt auch wieder starten.
    Härte muss ich eh anpassen, da NOS/SPA sowie die ganze GP Kurse alle etwas anderes brauchen. Werde mir auch für dieses Fahrwerk wieder Notizen machen und diese dann so imme mal testen.

  • Wenn Du nicht selber darauf kommst dass der Pabst Dein Nachbar ist.........

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Spreizung OEM oder mit gemachtem Fahrwerk war bis jetzt immer um die 13-14 Grad was ich so gesehen habe


    Danke für die Info.


    Darf ich fragen ob es am eigenen oder Kunden FAhrzeuge war? War dort über die Schraube unten der Sturz eingestellt oder über Uniballdomlager?


    lg

  • Welcher Papst ist den mein Nachbar?


    Manfred Wollgarten ja mal nicht, also wer und wo find ich Ihn?


    Wolfgang Weber.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m