Problem mit Ladedruck / BOV

  • Hallo,


    habe folgendes Problem auf meinem Evo 7.
    Seit dem Wechsel des Turboladers von Evo9 OEM Lader auf den HKS GtII 7460 KAI passiert folgendes:
    Wenn ich nur ganz leicht Gas gebe, bzw gerade so viel dass der Ladedruck ins positive geht, oder von einer Gasposition wo +- 1 Bar Ladedruck anliegt leicht zurück gehe, wird dauernd das BOV ausgelöst.
    Das heist man hort es zischen, Druck sinkt, steigt gleich wieder und wieder zisch... (steigt und sinkt immer so +- 0.4 bar.


    Folgende Eckdaten:
    BOV ist das HKS Sequencial BOV, war aber bereits mit dem Evo9 Lader montiert, dort gab es keine Probleme.
    Bei Vollbas, bzw. alles über 3/4 Gas gibts kein Problem, desshalb auch kein Max Ladedruck Problem (Aktuell ~1.6 Bar max mit Evo9 waren es ~1.5 Bar)
    Mapping wurde nach dem Laderwechsel gemacht
    Wastegate Solenoid ist OEM
    Auspuff ist 3 Zoll komplett ohne Kat (war auch mit Evo9 lader so)


    Habe probehalber mal einen Kat montiert, durch den Staudruck wurde das Problem fast zur gänze behoben, aber es ist nicht die Lösung die ich suche.
    An der vorspannung der Druckdose wird es auch nicht liegen habs schon probiert.
    Schläuche zum BOV scheinen OK zu sein, habs nicht ganz genau überprüft, aber wäre mir sicher aufgefallen.


    Ich tippe entweder auf eine fehlende anpassung der Boost Controll Maps (ECU), oder dass das OEM Wastegate Solenoid mit dem HKS Wastegate Actuator nicht gut harmoniert.


    Vieleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem, oder ggf. einen tipp für mich?


    Vielen Dank in voraus ;)

  • da kann er noch soviel mappen.
    das BOV ist nicht elektronisch geregelt. wenn der Druck in der oberne (bzw hinteren) Kammer eine Differenz zu dem unten anliegenden Druck hat dann wird es über das BOV ausgeglichen. Wenn deine Drosselklappe nicht ganz offen steht und du Druck fährst dann hast i.d.R. immer einen Druckunterschied, vor der Drosselklappe (untere Kammer vom BOV) und hinter der Drosselklappe (obere/hintere Kammer vom BOV). ein andere BOV mit härteverstellbarer Feder (Grunddruck) kann da etwas helfen. ansonsten works as designed. vieleicht fühlt sich das alles für dich nur anders an da der Lader eine andere charakteristik hat oder das BOV geht langsam flöten, oder die Leistung zur oberen/hinteren Kammer ist undicht.

  • Ich gebe dem BOV die Schuld
    Teste ein OEM oder anderes Rezirkulierendes


    Notfalls stärkere Feder in das Zwitscher Dingsbums


    Leider hab ich das OEM nicht, schon gekauft mit dem BOV.
    Die Feder kann man soweit ich weis nicht wechseln bei dem BOV, es gibt aber die möglichkeit die Federvorspannung einzustellen.


    da kann er noch soviel mappen.
    das BOV ist nicht elektronisch geregelt. wenn der Druck in der oberne (bzw hinteren) Kammer eine Differenz zu dem unten anliegenden Druck hat dann wird es über das BOV ausgeglichen. Wenn deine Drosselklappe nicht ganz offen steht und du Druck fährst dann hast i.d.R. immer einen Druckunterschied, vor der Drosselklappe (untere Kammer vom BOV) und hinter der Drosselklappe (obere/hintere Kammer vom BOV). ein andere BOV mit härteverstellbarer Feder (Grunddruck) kann da etwas helfen. ansonsten works as designed. vieleicht fühlt sich das alles für dich nur anders an da der Lader eine andere charakteristik hat oder das BOV geht langsam flöten, oder die Leistung zur oberen/hinteren Kammer ist undicht.


    nicht ganz, wenn die boost control (mapping) versucht den druck übers WG zu regeln und das zu ungenau oder apprupt passiert kann auch der effekt entstehen.


    aber ich denke ich werde deinen Tipp beherzigen, alle Schläuche rausschmeisen und neue rein, wäre sicherlich das richtige für den Anfang.


    Meine Theorie ist ja, da es mit KAT geht und ohne nicht, dass da der Lader schneller (und häftiger) spoolt als mit KAT wegen staudruck, einfach eine druckspitze entsteht die das WG (und natürlich ECU) veranlasst das regeln zu wollen dadurch könnte der effekt entstehen, dass das BOV anspringt ist nur eine Folgeerscheinung.
    wenn man mit weniger WGDC fährt sprich weniger häftigen spool erzeugt könnte der Effekt verringert werden.
    Besonders da ich laut ECU Logs auch spitzen am MAF und beim Load habe, nur kann man nicht genau sagen wann diese entstehen da ich keinen boost sensor mit log habe.

  • Habe mein Problem gelöst, trotzem möchte ich hier kurz Feedback geben falls irgendjemand ein ähnliches Problem haben sollte.


    Es war so wie @fabiano meinte "... oder die Leistung zur oberen/hinteren Kammer ist undicht ..."


    Habe zwar wie gesagt die Leitungen selbst mehrfach überprüft, die sind absolut dicht, aber in der Leitung (zweigeteilt) befindet sich ein kleiner Filter aus Plastik, diesen habe ich nie genau überprüft, sieht auch gut aus, aber war doch undicht an einer Verbundungskante die warscheinlich durch die Themperatur und durch das Alter entstanden ist. und war nur unter Druck ersichtlich, aber recht massiv.


    Mit neuem Filter läuft alles Top.


    Danke an alle für die konstruktiven Vorschläge