Geignetes setup Federal Rs-R

  • Definiere "Setup"?


    Was hast Du vor mit deinem Evo? Landstraße Räubern oder eher Rennstrecke?!


    Für die Landstraße reichen serienmäßige Spurwerte und evtl. auf VA und HA etwas negativen Sturz für das "sportlich ambitionierte" Fahren... Wie sind denn die aktuellen Einstellungen und welche Rad-Reifen-Kombination und Fahrwerk fährst Du?

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Habe den Reifen letzte Saison probiert, das Resultat war ernüchternd.
    Das einzige Positive war der Preis.


    Auf der Strasse war der Reifen ganz ok, aber auf dem Track würde ich ihn als gefährlich einstufen.
    Er hat einen sehr schmalen Grenzbereich, und bricht wenn man darüber hinaus geht spontan aus.


    Die Reifen brauchen recht viel Druck, werden aber trotzdem an der Vorderachse zu heis, was auch vieleicht am Gewicht eines Evos liegt.
    Auf jeden fall war nach 1-2 Stunden fahrt auf dem Track schluss an der Vorderachse, die Flanken total überbeansprucht, und kaum Profil.


    Mein Fazit war kein RSR mehr auf dem Track, für die Strasse ist er OK und läuft echt gut, auch bei Regen (im Neuzustand)

  • Eher landstraße fahr meine cup noch ab und wechsele dan ! Akutel fahr ich 265/35 r18 mit 3 grad sturz vorme un 2 grad sturz hinten auf kw clubsport ! Ist aber ein zu anspruchs volles setup fur die federal !

  • Ja isn bissi viel Sturz für die Straße...


    Also wer mit einem Federal UHP wie es der RSR ist, nicht klar kommt auf der Strecke der sollte nochmal in sich gehen, den Reifen kann man ganz entspannt über die Grenze fahren total das Gegenteil von EvoRacer seinem Bericht! Mit welchem Druck und Temperaturen warst Du denn bitte unterwegs??? :ugly: ?(

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Hi
    Mit welchen Druck sollte man den ca mit 235/45/17 mit den RS-R auf der Renne VA HA. fahren. Ist schon klar dass das variiert je nach Temp bzw Track. Ist ja nur ein Anhalt. 0,3-0,5 bar minus der SerienWerte(kalt)??
    Bin auch am überlegen ob ich den mal nehmen soll. Oder eher den AD08R?!
    MFG Mex

  • Ich kann die Erfahrungen mit dem Federal auch nicht teilen. Der Reifen ist extrem gutmütig zu fahren, sehr haltbar und funktioniert auch bei hohen Aussentemperaturen und sogar im Nassen ganz gut. Ich fahre ihn seit Jahren im freien Training, allerdings mit max. 2,4bar Druck warm. Danach wird´s rutschig...
    Dass der Federal nicht die Rundenzeiten eines echten Semis erreicht sollte klar sein. Mit dem Direzza bin ich auf dem kurzen DTM Kurs am Lausitzring mehr als 3 Sekunden schneller. Wem aber der Spass und nicht die Rundenzeit wichtig ist, dem kann ich den Federal ruhigen Gewissens empfehlen.

  • Er hat einen sehr schmalen Grenzbereich, und bricht wenn man darüber hinaus geht spontan aus.



    Mich würde mal interessieren was für einen Reifen du davor gefahren bist? Weil man sollte einen Cup/A048/ etc . nicht mit dem RSR vergleichen.
    Der RSR ist jetzt wirklich nicht der beste Reifen für den Track (da eher UHP als Semi) aber schlechter als ein R1R/KU36/AD08/SuperSport ist er auch nicht. Für die Straße/Berge bin ich all diese Reifen schon gefahren und auch auf dem Track hab ich diese mal gefahren und war zufrieden. Einem echten Semi sehen Sie aber nach, das ist ganz klar und 10 Runden volle Attacke hält der RSR auch nicht durch (da geb ich dir 100% Recht). Jedoch hält das keiner von den oben genannten UHP´s druch. Selbst Semi´s kommen, je nach Fahrweiße, an Ihre Grenzen und halten keine Vollattacke aus. Zumal du geschrieben hast (siehe in Rot oben) : „wenn man drüber hinaus geht“ (Grenzbereich hattest du im Satz ja erwähnt), ist das ja auch kein Wunder. Viele Semi´s brechen aus/verlieren Grip wenn man über Ihr Level fährt. Es gibt solche und solche, die einen haben einen großen Grenzbereich und die andern eben nicht.

    @ Flavio, den RSR kannst du im Straßenverkehr mit etwas Sturz (Neg.) an der VA fahren, zuviel mag er aber nicht so. HA kannst du Serie lassen.
    Ich persönlich kann dir den R1R und AD08r ans Herz legen, die Reifen haben etwas besseren Grip und auch wenn es Nass ist, sind die Gummimischungen besser.
    Wenn es Preisleistung sein soll, bist du mit dem RSR gut beraten, ggf. auch mal den KU36 anschauen (ebenfalls günstig und gut).

    Lg
    Dan

  • Mich würde mal interessieren was für einen Reifen du davor gefahren bist?


    Hatte danach einen Satz Toyo 888, und einen satz Cup drauf, beide wie du sagst besser, aber auch um einiges Teurer.
    Aber das was ich sagen wollte ist das Verhalten im Grenzbereich, nicht wie hoch die Grip Grenze liegt.


    Beispiel: War auch mit normalen UHP reifen unterwegs, (P-Zero und Hankook Evo) beide natürlich um einiges weniger Grip, und wie du sagst halten keine 10 Runden volle fahrt durch. Aber alle diese Reifen, sei es die Semi oder UHP hatten einen klaren Grenzbereich und ein kalkulierbares Verhalten an der Grenze.
    Der RSR vermittelte mir einen sehr guten Grip solange bis dieser apprupt abbricht, man muss schon in sehr kleinen schritten rantasten und ab und zu einen dreher in kauf nehmen um um den Grenzbereich auszuloten. (Hatte mit dem RSR an einem Tag mehr dreher als mit allen anderen Reifen in 5 Jahren)


    Meiner Meinung nach gefährlich auf dem Track, ok auf der Strasse da man normal nicht so an die Grenzen geht, und nicht so viel Temperatur am Reifen hat.
    Zum Sturz an der VA, am besten ging der RSR zwischen -1 und -1.5 Sturz an der VA, hinten ist ähnlich. Mehr geht auf die Flanke.

  • Hm,


    RSR und abruptes abbrechen des Grips im Grenzbereich???
    Fahren seit Jahren im Rallyecross und im Rallysport den RSR. Wenn ein UHP Reifen im Grenzbereich extrem gutmütig und von jedermann beherrschbar ist, dann der RSR.
    Der RSR ist sogar bei nassen und matschigen Bedingungen noch einsetzbar.

  • Sehe ich auch so, fahre de RSR teils als Regenreifen auf Trackdays ;)


    Ich empfinde Z.B. Den FZ201 auch sehr gutmütig im Grenzbereich...


    evtl. liegt dein abrupter Gripverlust auch einer Kombination von Fahrwerksabstimmung und Fahrstil

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Beachtet einfach den Treadwear Wert:


    bis 100 (Semi)
    120-140 (Extreme-Performance)
    ab 180 aufwärts (UHP)


    Ps: Viele Reifenportale schreiben sogenannte Sportreifen, Extreme-Performance oder ultra UHP's las Semi's aus was einfach falsch ist. Auch sollte man sich immer im klaren sein ein Semislick, Vollslick oder Regenreifen bedarf einer besonderen Aufmekrsamkeit in bezug auf Fahrwerkswerte und Spurwerte...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

    2 Mal editiert, zuletzt von djhemp ()