• Ich habe mit dem Eclipse ein kleines Problem :wallbang:


    Wenn ich ihn am Morgen anlasse, geht er noch knapp auf 900Upm und dann geht die Drehzahl so tief runter, dass er fast ausgeht und kommt dann wieder auf so 850 Upm und bleibt da :?: im kalten zustand :cry:


    Früher ging er am Morgen beim Anlassen ca. auf 1300Upm und ging langsam runter :wink: je Wärmer der Motor wird :!:
    Was könnte dass sein :?:


    PS: Die Zylinderkopfdichtung ist angeschlagen 8) Aber er braucht kein Wasser, nur Öl muss ich ca. 1Liter nachfüllen auf ca.1000km :shock:

  • Schau mal nach dem Anschluss für den Wassertemperaturgeber.


    Wenn da was oxidiert ist ( offener anschluß ) geht die ECU hin und nimmt einfach mal 85 Grad an.
    Daher wird die Kaltstartanreicherung nicht mehr richtig ausgeregelt.
    Hatte ich auch schon an nem Eclipse, war einfach nicht mehr richtig kontaktiert

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Vieöleicht kann ich da gleich mal den Thread hier mißbrauchen :wink:


    @Maron99: Kannst Du mal bitte hier bescheid geben, wenn Du was an Deinem Eclipse machst und ob es was geholfen hat?


    Aus dem einfachen Grund: Mein Lancer startet wenn es sehr kalt ist wunderbar. Drehzahl geht rauf auf ca 1000 U/min. Wenn der Motor dann etwas wärmer geworden ist, pendelt die Drehzahl zwischen 900 und 500 hin und her. Rauf, runter, rauf, runter. Wenn der Motor dann noch wärmer wird, kurz vor Betriebstemp., dann steht die Drehzahl wo sie soll bei ca 600-700 U/min.


    Kann es das selbe "Problem" wie bei Maroni sein? Wozu ich sagen muß, daß er das seitdem ich ihn habe macht. Zuvor hatte das Auto ein Opa, der immer schön Durchsicht machen ließ. Es ist ja eigentlich kein Problem, so gesehen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich habe alle Stecker in der Region nachgeschaut und gereinigt, aber
    es hat nichts gebracht :evil: leider


    Aber die Kabel sehen auch nicht mehr neu aus, zum Teil sieht man
    den blanken Draht kurz vom Stecker :shock:



    Da muss ein Profi dran :wink: "zudinorüberschaun"


    Shotokan
    Schaue auch die Stecker an, könnte schon an diesen Dinger liegen :D


    Da kommt mir noch was in den Sinn: Früher einmal beim Abgastest,
    hat mein Mech an an der Einspritzung, (nicht ganz sicher) wo auch der Gaszug montiert ist, an einer Schraube gedreht, und da hörte es sich auch
    so an, wie du es beschrieben hast :wink:


    Aber was diese Schraube bewirkt, keine Ahnung :help:


  • klingt sehr nach haarriss in der verteilerkappe


    schneller abhilfe schafft da nagellack, das dingen einfach mal außen komplett einpinseln, inne schön sauber machen und schauen obs besser wird, wenn ja kannste immernoch nen neuen kaufen, kost glaub nur 32€


    ansonsten mal drosselklappe sauber machen, evtl ölfilm drin von der ventildeckelentlüftung, auch mal nachzündkabeln und den gummis die zum ventildeckel abdichten schauen (marderbiss, porös etc.)

  • Das wäre meine zweite Diagnose gewesen::


    Wenn die Drosselklappenanschlagschraube so steht, das der Leerlaufregler (zusatzsluftschieber ) nicht mehr sauber arbeiten kann, wird u.U. der Motor in seiner Drehzahl unruhiger.


    Noch mal wegen Temperatursensor, ist deine Anzeige im Cockpit noch "richtig"?

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    Soweit ich mich noch erinnere haben die 2 Fühler... einer ECU, einer Instrument.


    Da könnte Dino recht haben, kommt mir auch gerade.
    War das nicht so:


    1 Generation hatte einen Sensor,
    2te hatte 2 Sensoren?


    Habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband



  • Wenn du mich meinst :?: Ja


    Aber es geht sehr lange bis das Wasser warm wird, dass heisst:
    wenn ich auf der Autobahn 120-130kmh fahre im 5.Gang,
    wird er wieder Kalt und die Heizung geht auch nicht mehr so gut :oops:
    Aber dass hatte er schon vorher :wink: Das mit dem Kaltstart ist neu :whistle:

  • Jetzt mal ne ganz dumme Vermutung:


    Wenn du im Kühlsystem Luft hast, dann kann u.U. dein Thermostat schon defekt sein ( Autobahnfahrt und Heizung setzt aus).


    Wenn dann das Wasser im Stand sehr schnell warm wird wegen der Luftblase, die die Pumpe hindert an ihrer Arbeit ( Kleiner Kreislauf ), kann das sogar den Fühler beschädigen.


    Man sollte mal mit einem Multimeter den Widerstand der Sensoren nachmessen. ( Anschluß gegen Batteriemasse )
    Wenn einer der beiden 0 Ohm oder oxo anzeigt (oxo = unendlich = offen)
    wäre das die Ursache.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband


  • Die hab ich vor einem halben Jahr ersetz, inkl. Zündkerzen, Zündkabel usw. Ist alles soweit in Ordnung. Den Rest kuck ich mal nach, Danke!!!

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D