AYC-Lichter gehen in engen Kurven an

  • Evo 7 LHD


    Evoscan 1.3U zum Fehlercode auslesen bekomm ich erst in paar Tagen, ausblinken war mir nicht ganz klar, deswegen wollte ich da nochmal nachfragen.


    Symptom: In engen zügig gefahrenen Kurven gehen alle 3 AYC-Lichter an und bleiben es bis zum Neustart. So lange ich geradeaus fahre und bremse oder beschleunige passiert gar nichts.


    Pumpe getestet mit Zündung an und Vollgas, fängt etwa 2-3 Sekunden danach an zu laufen für etwa 3-4 Sekunden.


    Zum Thema ausblinken: Einfach auf der Fahrerseite Obd2-Port den Pin 1 mit einem Draht oder so auf Karosserieteil (Masse) legen und dann Zündung an ?
    Dann blinkt ABS-Leuchte ? Was ist mit mehreren Fehlern ?
    Bisher nicht gemacht weil ich irgendwie so eine Abneigung hatte gegen einen "Kurzschluss".


    Meine Batterie ist nicht mehr die Beste, beim Einparken mit Lenkeinschlag geht teilweise auch kurz die Drehzahl runter und die Lichter flackern.

  • Hier die ensprechenden Auszüge aus dem Werkstatthandbuch:



    Und keine Sorge wegen des vermuteten "Kurzschluss". Es handelt sich dabei nur um eine Art "Reizleitung", die, sobald dort Massesignal erkannt wird, die Codeausgabe bzw. den Programmiermodus der ECU auslöst. Dort fliesst kein Strom oder dergleichen. Ist einfach nur ne Schaltlogik.


    EDIT: Du musst lediglich Pin 1 und Pin 4 mittels einer z.B. Büroklammer verbinden! Die kannst Du Dir passend biegen und für später zurücklegen. Kann man ab und an mal gebrauchen.

    Dateien

    • ABS_1.JPG

      (119,06 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ABS_2.JPG

      (62,49 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ABS_3.JPG

      (131,98 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ABS_4.JPG

      (57,07 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mein Evo unterlag einer spontanen Selbstheilung, nach Erstellen des Beitrags trat der Fehler noch etwa 2 Tage auf, seitdem dann gar nicht mehr, worüber ich natürlich ganz froh bin, trotzdem würde ich gerne wissen wieso es auftrat, die Stecker werde ich kontrollieren und bin für jeden Tip dankbar.