Hallo Leute,
kann mir jemand Vor- und Nachteile der zwei verschiedenen EVO X Getriebe nennen?
SST vs. 5-Gang
LG Mark
Hallo Leute,
kann mir jemand Vor- und Nachteile der zwei verschiedenen EVO X Getriebe nennen?
SST vs. 5-Gang
LG Mark
Über dieses Thema wurde schon ganz schön viel im Forum geschrieben. Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirste fündig.
Kurzfassung:
SST:
Vorteile:
-Schaltet schneller
-keine Zugunterbrechung beim Schalten
-Kannst auf der Rennstrecke schalten lassen bzw. mit den Wippen schalten
-Etwas länger übersetzt, somit etwas bequemer auf der Straße
Nachteile:
-etwas schwerer als das Schaltgetriebe
-neigt auf der Rennstrecke zum Überhitzen (Ölkühler gibts zum Nachrüsten)
-bei einer bestimmten Leistungssteigerung sind andere Kupplungslamellen empfohlen
-"anfahrschwäche" wenn man aus dem Stand voll aufs Gas tritt
-einige User hatten schon Probleme mit dem Getriebe
Schaltgetriebe:
Vorteile:
-Auf der Rennstrecke temperaturbedingt unkomplizierter
-leichter
-Ampelstartprolls können zügiger anfahren
-hält mehr Leistung/Drehmoment aus (Kupplung ist trotzdem ab ner bestimmten Leistung zu tauschen)
-das Getriebe ist günstiger als Ersatzteil
-Kann man auf Dobgox umbauen
-Einfacher zu überholen
Nachteile:
-große Spreizung zwischen dem 4. & 5. Gang
-kürzere Endübersetzung (für Straßenfahrer relevant)
-beim Schaltet baut sich der Ladedruck ab
Die Liste kann gerne noch erweitert werden, mehr Vor- und Nachteile sind mit jetzt eben aus dem Stehgreif nicht eingefallen.
Danke für die ausführliche Kurzfassung.
Welche Probleme hatten denn einige User mit dem SST? Bitte meldet euch.
PS: habe wirklich die Suchfunktion mit zig verschiedenen Suchbegriffen versucht, gefunden habe ich aber nichts.
LG Mark
Das man mit der Suche nichts findet glaube ich kaum..
Probleme SST
SST
überhitzung
EVO MR
etc.. so als ansatz
OT: "Probleme SST" hatte ich versucht, erhalte dann 486 Treffer und nun...
Mit "Überhitzung" wird es interessanter. Nur wenn man dieses Problem nicht kennt, kommt man auch nicht darauf danach zu suchen.