Stroker Kit

  • .
    Bei der Strokerei müssen ja auch die AGWs raus.


    Einige haben vllt. noch nicht meine Einwände gegen die Entfernung dieser gelesen. Deshalb wiederhole ich die Einwände an dieser Stelle : Mitsubishi verwendet nach meiner Kenntnis die AGWs ausschließlich bei den Turbomotore. Und das wird seinen Grund haben. Und sicher nicht aus Komfortgründen .. :D .. In der Literatur gibt es Hinweise warum die das machen. Und zwar wg. der wesentlich höheren Gaskräfte als bei Saugern. Ich zitiere :
    .

    Zitat

    Die tangentialen Gaskräfte liefern zusätzlich ein periodisches Drehmoment, das als Reaktionsmoment des Motorgehäuses feststellbar ist. Bei einem Vierzylinder-Reihenmotor treten insgesamt freie Massenkräfte 2. Ordnung und Wechseldrehmomente aus den tangentialen Massen- und Gaskräften 2. Ordnung auf. Ein Massenausgleich 2. Ordnung und eine Verminderung der Wechselmomente 2. Ordnung kann hier durch 2 versetzt angeordnete Ausgleichswellen erreicht werden.


    .
    In dem Bosch-Buch aus dem ich zitiere, gibt es auch eine Graphik, wo man erkennt, wie die Belastung des Motors durch den Einsatz der AGWs in wesentlich höhere Drehzahlbereiche verschoben wird.

  • .
    Bei der Strokerei müssen ja auch die AGWs raus.


    Mitsubishi verwendet nach meiner Kenntnis die AGWs ausschließlich bei den Turbomotore.


    Falsch!


    Die Ausgleichswellen sind auch bei den Saugern von Mitsubishi drin.z.b. im Eclipse oder im Lancer 2.0 desweiteren sind die Ausgleichswellen auch bei den 2,4l Saugern von Mitsubishi drin und der 4G63 wurde als Lizensbau auch bei Hyundai verwendet als Sauger mit Ausgeichswellen!
    Was man aber auch wissen sollte ist das es von Mitsubishi den 4G61 und 4G62 gibt die Blöcke sind gleich dem 4G63 nur mit andere Bohrung beim 4G62 und andere Bohrung und Hub im 4G61, also ist der 4G62 dem 4G63 am ähnlichsten mit 88mm Hub bei beiden, und der 4g62 hat keinerlei Ausgleichwellen! Und wenn ich mich recht entsinne gab es auch den 4G63 ohne Ausgleichswellen ab Werk mir fällt nur das Modell gerade nicht ein ich müsste lügen ob es im Eclipse D30 mit dem Facelift war?

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    2 Mal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • .
    @maik : Okay, ... :thumbup: ... ich hab mal auf die Schnelle die Gruppe A- und N-Dokumente angeschaut. Dann bleibt noch die Frage, warum Mitsu die AGWs in den FIA-Evo-Homologations-Modellen belassen hat ... ??


    Ist das nur dem Reglemant geschuldet, oder sind doch die höheren Turbo-Gaskräfte der Grund dafür .. ?? Oder beides .. ?? :D

  • Die AGW-Einwände von baster erachte ich als berechtigt, ich bewerte es als überflüssig die AGW's zu entfernen in einer solchen Leistungsklasse. Es bringt doch im Endeffekt nur Nachteile oder nicht?! Ich hole mir doch nur ungewollte Schwingungen in den Motor, welche normalerweise bon den AGW's ausgeglichen werden...


    Außer ich drehe bis 9.000-10.000 (Rennmotoren).


    ps: Dennoch der "Strokerumbau" an sich finde ich technisch attraktiv aber der Mehrnutzen erschließt sich mir nicht ganz. Man kann doch unsere Motoren so toll ausstatten mit diversen Nockenwellen, Krümmern und Ladern. Ein schönes Mapping und kann somit auch ein gutes Setup fahren.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Nochmal zurück
    Hab jetzt viel hier im Forum übers Strokern gelesen.
    Bin aber nicht wirklich schlauer!
    Gefühlt 1000 Meinungen über die Kits und über 2.2 oder 2.3...
    Kann hier mal einer bitte Klartext schreiben welche Teile was taugen?
    Was Sinn macht? (2.2,2.3 oder gar 2.4l)
    Ob die Ausgleichswellen nun drin bleiben sollen oder nicht?
    Welche Kw (mm)
    Welche Pleuel (mm)
    Welche Kolben
    ...
    Wäre sehr dankbar :)

  • Zitat

    Danke Jugo Da du ziemlich Ahnung von der Materie zu haben scheinst könntest Du mir bitte sagen wie Du es machen würdest?


    Es gibt sehr gute Lader die vollkommen ausreichen um ein gutes Ansprechverhalten mit einer schönen Drehmomentkurve zu erzielen! Ich würde mich auf ein gutes Turbo Setup konzentrieren und erstmal bei 2 Liter bleiben. Erst wenn dann immer noch Unzufriedenheit herrscht, würde ich mir Gedanken über mehr Hubraum machen...
    Was ist Dein Ziel? Wieviel PS möchtest Du haben?

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • Wenn dir schon ein green zu spät kommt, dann kommt nur ein Green Kugelgelagert für dein Leistungszeil in frage.............


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Zitat

    Wenn dir schon ein green zu spät kommt, dann kommt nur ein Grenn Kugelgelagert in frage für dein Leistungszeil in fage.............mfg maik


    Ich hatte auch schon mal einen modifizierten Evo 9 Lader von Owen Developments! Der hatte ein speziell gefertigtes Owen Kompressorgehäuse / spez. leichtere Schaufelräder und war kugelgelagert. Dieser Lader wurde sehr oft in Rally- Bergrenn Evo's verbaut..
    Das Teil war echt Crazy, Spool deutlich besser als der oem 9er Lader und Top Power lag bei ca. 430 PS. Hat sich fast wie ein Sauger gefahren. Du drückst drauf und der war sofort da! Denke wenn da passende Nockenwellen, Kopf bearbeitest etc. wäre es ein sehr gutes Setup für Deine Bedürfnisse...

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jugo ()

  • Der auf dem Bild ist für +500PS ! Meiner damals war mit Owen Gehäuse und für max 420-430PS, aber ähnlich von der Bauart...
    Für über 500PS würde ich keinen FP Stock-Frame Lader einsetzen! Da gibt's besseres...

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • Owen Developments ist seit Jahren die Anlaufstelle für Motorsport Lader! Die sind richtig gut in Ihrer Arbeit! Ich denke das deren "Version" den herkömmlichen FP Lader toppen dürfte. Der gibt sich ja nicht den Aufwand und modifiziert einen Lader, damit er schlechter wird ;-) Gilt auch für die Owen Garrett HTA Lader, sind gute Teile !

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

    Einmal editiert, zuletzt von Jugo ()